Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Boophane disticha

+11
Silke Schreiber
Wolke
Echinopsis
CactusJordi (†)
q6g36
Fred Zimt
Alex H.
romily
kamama
Belga
boophane
15 verfasser

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Boophane disticha Empty Boophane disticha

Beitrag  boophane Mi 23 Jan 2013, 17:54

Hallo zusammen,

hier kommt das ultimative Langzeitprojekt: Meine Boophane disticha, vulgo Fächerlilie. Die Pflanze habe ich bei einer Onlinegärtnerei erstanden und sie war ein 3 Jahre alter Sämling. Sie enthält extrem giftige Alkaloide Gestört . Blühen wird sie vielleicht in 10 - 12 Jahren, bei guter Pflege und mit etwas Glück. Heute zeigt sie das erste Grün nach der Winterpause:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie hat also den ersten Winter bei mir überlebt jubelnn

VG, Elmar.

P.S.: Namensgleichheit mit meinem Loginnamen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt Embarassed
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Belga Mi 20 Feb 2013, 17:50

Dann must du es probieren mit Bomarea's das sind auch Knollen bildende Pflanzen.
hier eine von mir. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  boophane Mi 20 Feb 2013, 18:16

TorstenF schrieb:Die blüht in 10 - 12 Jahren?!?! Shocked
Ich habe heute ausgesäht.
Also gibts die erste Blüte wenn ich in Rente gehe Crying or Very sad

10 - 12 Jahre für diese 3-jährige Pflanze je nach Pflege. Sagt Meister Haage, von dem habe ich das Zwiebelchen. Und ja, Boophane disticha ist sehr giftig, "die Pflanze, die zwischen den Welten vermittelt".

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  plantsman Mi 20 Feb 2013, 21:08

Moin,

wobei das noch nicht unbedingt die längste Zeit bei einer Zwiebel sein muss. 2010 habe ich Samen von der selten erhältlichen Pseudogaltonia clavata bekommen. Bei Recherchen über die Pflege kam ich auf Angaben von 20 - 30 Jahren bis zur ersten Blüte. Blühfähige Zwiebeln werden für ordentliche Preise (> 150,- €) gehandelt. Wenn ich Rente bin ist es dann soweit Teufel

Boophane ist aber auf jeden Fall was Schönes und alleine die Blattstellung rechtfertigt die Anschaffung.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  boophane Mi 20 Feb 2013, 21:24

Die Geschichte dieser Zwiebel ist vllt. noch interessant: Die Pflanze war der Hit in Tüten im Staatsexamen, obwohl sie einem später *NIE* begegnen wird. Irgendwann fiel sie mir dann wieder ein und ich habe überlegt, ob man die irgendwo findet - ich wollte sie gerne in unserer Pflanzensammlung haben. So bin ich auf die Seite von Kakteen Haage gekommen und das war dann die Initialzündung zur intensiveren Beschäftigung mit Kakteen und Sukkulenten.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  kamama Mi 20 Feb 2013, 23:06

na da haben wir ja Glück, Elmar, dass Dich dieses Gewächs über Umwege zu uns geführt hat Smile
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  boophane Do 21 Feb 2013, 18:33

kamama schrieb:na da haben wir ja Glück, Elmar, dass Dich dieses Gewächs über Umwege zu uns geführt hat Smile

Embarassed wie würd mir...
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  romily Sa 09 März 2013, 13:40

Ich hab mir auch vor ein paar Wochen so eine giftige Schönheit zugelegt, aus der gleichen Quelle wie Du, Elmar.

Wie pflegst Du sie? Ich hab gelesen, daß man sie Mitte März vorsichtig angießen soll, um sie aus der Winterruhe zu holen. Meine pennt zur Zeit noch tief und fest ... Sollte ich also dann in ein-zwei Wochen trotzdem angießen, oder lieber wie bei den Hippeastren warten, bis sie von allein zeigt, daß sie nun wachsen will?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  boophane Sa 09 März 2013, 14:11

Wenn sie den ersten Wassertropfen kriegt, dauert es ein paar Tage und sie legt los. Ich hab sie so wie die beiden Hippeastrum gegossen und sie steht schon im Laub.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Boophane disticha Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Alex H. Sa 09 März 2013, 16:02

Hallo miteinander,

meine Boophane disticha hat den ganzen Winter über ihr Laub behalten und treibt derzeit weiter aus.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten