Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

+3
Christa
Cristatahunter
nikko
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  nikko Do 21 Feb 2013, 13:57

Hallo,
erst im Herbst habe ich alle Doppelstegplatten vom GWH abgenommen und mit Seifenwasser gereinigt...
Das war viel Arbeit, nur sind die Platten jetzt schon wieder von Algen bewachsen, hauptsächlich von außen!

Was unternehmt ihr denn so um saubere Gewächshausscheiben zu bekommen? Alle halbe Jahr sauberwischen ist sicher eine Methode, nur das geht doch bestimmt besser, oder?

Oder war der Herbst einfach die falsche Jahreszeit?

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Gast Do 21 Feb 2013, 16:41

Ich habe ja 2 etwas größere Häuser und ich mache jeden Herbst, bevor die Noppenfolie rankommt
eine Radikaltortour mit meinem Hochdruckreiniger. Bei mir sind die Algen in erster Linie innen
und bei der Seitenlüftung die ja fast den ganzen Sommer herunter gefahren wird und sich durch das
sich dort angesammelte Regenwasser gern die grüne Schmiere bildet. Aber das geht am allerschnellsten
und macht echt was her. Die Kakteen werden da gleich mit "gewaschen" ob sie wollen oder nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  nikko Fr 22 Feb 2013, 08:43

Moin Michi,
an einen Hochdruckreiniger hatte ich auch schon gedacht... Aber angeblich ist auf der Außenseite der Doppelstegplatten noch eine Spezialbeschichtung... Da hatte ich Sorge, dass ich die gleich mit wegpuste!
Deshalb die Verwendung von Seifenwasser und Schwamm. Aber vermutlich ist das für die Beschichtung auch nicht der Hit.

Ich schaue mal, wo ich einen Hochdruckreiniger leihen kann!

Vielen Dank,
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Feb 2013, 09:04

Mit mechanischem Reiben machst du es noch schlimmer. Denn auf den Platten ist Staub und Saharasand. Das wirkt wie Schleifpapier. Ist die Platte mal angeschliffen oder besser gesagt zerkratzt hat das Moos leichtes Spiel sich wieder anzusiedeln. Der Hochdruckreiniger ist, mit genügend Abstand, schon das richtige. vorher und nachher würde ich aber noch einen Algenbekämpfungsmittel einsprühen.

Wie alt sind denn deine Doppelstegplatten? Normal gibt das Werk 10 Jahre Garantie. Danach kann man auch über eine neue Eindeckung nachdenken. Nach 10 Jahren lässt die Transparenz immer mehr nach. Halte mal ein Stück neue Platte zum Vergleich daneben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  nikko Fr 22 Feb 2013, 10:07

Hi Stefan,
die Platten sind jetzt 3 1/2 Jahre alt und sehen, abgesehen vom Algenbewuchs, noch tip-top aus.
In 6 Jahren muß ich mir dann allerdings was überlegen... Statt billigem Versandhandel GWH, möglicherweise was 'vernünftiges' so in der Preislage von 6-8 tausend Euro. Vielleicht dann auch besser Glas statt Doppelstegplatten?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Feb 2013, 22:45

Hallo Nils.

Mit Glas hast du dafür andere vielleicht sogar grössere Sorgen. Das Moos kann gut mit chemischen Algenentferner bekämpft werden. Da Polycarbonat resistent gegen Chemie reagiert kannst du es gut verwenden. Scheuern ist wirklich das schlechteste. Der Dachdecker macht am Giebel ein Kupferblech an damit sich kein Moos auf den Ziegeln bildet. Vielleicht lässt sich das adaptieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Christa Sa 23 Feb 2013, 18:37

Hallo Nils,

bei Glas hast Du die Algenprobleme nicht, aber dafür hast Du ein höheres Risiko für Verbrennungen der Kakteen. Und soweit ich weis, gibt es Glas auch nicht in der Stärke, wie die Stegplatten.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Liet Kynes Sa 23 Feb 2013, 19:02

Stichwort Glas : Die Alten schwören oft noch auf Nörpel- ,weils das Licht wenigstens bricht.

Stichwort Algenbekämpfung : Hatte mal von Mellerud (Baumarktware) einen Algen- und Moosvernichter. Getestet habe ich ihn zwar auf Kiesbetonplatten,aber das Ergebnis war interessant : Nach 1-2 Tagen kann man die Reste vom Moos dann aufkehren,da es völlig ausgetrocknet war.
Wie sich das Mittel mit Kunststoffen und Glas vertragen würde, kann ich gerade nicht schätzen.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Gast So 24 Feb 2013, 17:26

Hallo,
ich reinige meine Doppelstegplatten jedes jahr im Frühjahr nur wenn es regnet. Zusätzlich benutze ich den Wasserschlauch mit hart eingestellter Spritzdüse um den Staub,Dreck etc. zu entfernen. Anschliessend wische ich die Platten mit Prilwasser und Microfasertuch ab und als letztes noch einmal mit dem Schlauch. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube auch das die Algenbildung mit dem Standort zu tun hat. aber genau weiss ich es nicht.


Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Torro Mi 27 Feb 2013, 07:39

Die Radikalkur mit dem Hochdruckreiniger mache ich im Frühjahr.
Die Algen werden bei mir erst im Winter schlimm. Dann ist es schön feucht. Das lieben sie.
Im Sommer trocknet alles ordentlich ab, da haben sie kaum eine Chance.

Das hält dann wieder ein Jahr.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten