Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

+13
mj
Liet Kynes
amadeus
Echinopsis
Exoten Sammler
sensei66
boophane
Ralle
Belga
nikko
Fred Zimt
Cristatahunter
sclerofeldiacarpus
17 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  sclerofeldiacarpus Do 07 März 2013, 08:54

Moin zusammen Smile

Hier ist eine Webseite, leider aber auf französisch die viele Versuche mit Schwefelsäure (37% und mehr) und andere Hilfmittel für die jeweiligen Arten von Kakteen zusammen fasst

Semeur de Cactus

Wenn Jemand hilfe braucht um es zu verstehen, stehe ich gerne zu Verfügung.

PS:

Acide sulfurique = Schwefelsäure
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  Cristatahunter Do 07 März 2013, 13:49

kann es sein das mit handelsüblichen Entkalkungsmittel ähnlich gute Resultate erzielt werden können wenn die Samen länger gesäuert werden?
Bin kein Chemiker. Säure ist doch Säure. Salzsäure, Schwefelsäure, Ameisensäure, Kieselsäure. Wo liegt da der Unterschied? Ist da dass eine aggressiver als das andere?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  Fred Zimt Do 07 März 2013, 14:11

Der Unterschied ist, daß verschiedene Säuren verschiedene Materialien
verschieden angreifen.
Schwefelsäure reagiert besonders mit organischen Materialien,
darum ist die für unsere Zwecke wahrscheinlich das richtige.
[url=Guck!]http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_h2so4.htm[/url]

Im Entkalker hats, soweit ich weiß, Zitronen- oder Milchsäure, die greifen die Samenschale nicht an.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  nikko Do 07 März 2013, 14:28

Hallo sclerofeldiacarpus,
die Web-Site ist sehr gut, vielen Dank! Mein Schulfranzösisch reicht zum Glück gerade noch, um sie zu verstehen...
Habe mir heute Schwefelsäure bestellt, dann werde ich mal experimentieren.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  Belga Do 07 März 2013, 14:31

Ich habe immer Bauchschmerzen,wenn es um Säuren geht,aber es scheint das es da keine Alternativen
bestehen.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  Ralle Do 07 März 2013, 14:44

Was beim Übersetzen ein wenig helfen kann, ist der Google-Übersetzer.
So würde das übersetzt aussehen:

http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=ISO-8859-1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.semeurs-de-cactus.fr%2Fpublic%2Findex.php%2FEncyclopedie%2Fgenres

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, kann aber ein wenig helfen. Wink

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  Fred Zimt Do 07 März 2013, 15:10

Und bitte nicht vergessen:
Handschuhe, Schutzbrille, Kittel und alte Kleider anlegen.
Das Zeug macht Löcher in Mensch und Material Shocked
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  Cristatahunter Do 07 März 2013, 15:29

Hat da jemand echte Erfahrungen gesammelt. Wie verwenden, wieviel nehmen, was Passiert mit der benutzten Säure danach, nur mit Glas, wie ist es mit Metallgegenständen, Pinzette oder so. Muss ich einen Gefahrenschein ausfüllen. Ich habe grossen Respekt vor dem Zeug. Aber so wie es ausschaut führt kein Weg daran vorbei. Vor allem wenn man Pediocactus und Navajoa aussähen will. Oder gibt es doch noch einen Trick77
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  Fred Zimt Do 07 März 2013, 15:50

Stefan,
ich hab das Zeug bisher nur für andere Zwecke verwendet.
Ob Du in der Schweiz einen Gefahrgutschein ausfüllen mußt, weiß ich nicht, das kann dir aber sicher ein Apotheker sagen.
Ich hab eine Edelstahlpinzette, Glas ist immer gut, verschiedene Kunststoffe
sind auch verwendbar, je nachdem wie konzentriert die Säure ist, schau:
http://www.hema-info.de/besth2so4.htm

Die kleinen Mengen, die Du zum stratifizieren brauchst, kannst Du entweder mit vieeeeel
Wasser verdünnen (Säure ins Wasser kippen, nicht umgekehrt! bounce ) und in den Abfluss kippen.

Wenn Du ein wenig Show willst kannst Du's auch auf ein paar Zuckerwürfel kippen,
im Video sieht man auch was man nicht machen sollte , also keine Handschuhe tragen
und brennbares Mateial unterlegen Crying or Very sad

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel Empty Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel

Beitrag  boophane Do 07 März 2013, 16:01

Cristatahunter schrieb:
Bin kein Chemiker. Säure ist doch Säure. Salzsäure, Schwefelsäure, Ameisensäure, Kieselsäure. Wo liegt da der Unterschied? Ist da dass eine aggressiver als das andere?

Da bestehen gewaltige Unterschiede. Kieselsäure ist z. B. die schwächste von allen, die greift gar keine Materialien an. Es gibt ja auch z. B. Folsäure, Weinsäure, Citronensäure etc. alles unterschiedliche Substanzen, die nur eine chemische Gemeinsamkeit haben, daß sie gegenüber Basen als Säuren reagieren. Schwefelsäure ist zusätzlich noch in konzentrierter Form eine oxidierende Säure, wie auch z. B. Salpetersäure oder Perchlorsäure. Das macht diese Säuren so gefährlich.

Also: Säure ist nicht Säure genauso wie Auto nicht gleich Auto ist.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten