Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verholzung anregen/verstärken

2 verfasser

Nach unten

Verholzung anregen/verstärken Empty Verholzung anregen/verstärken

Beitrag  OPUNTIO So 24 März 2013 - 14:19

Hallo Leute
Meine folgende Frage bezieht sich nicht auf Kakteen sondern auf die anderen Sukkulenten.
Hochwachsende, wie z.B. Crassula ovata verholzen an der Basis von alleine um Stabilität zu gewährleisten. Andere verholzen gar nicht, kriechen, hängen oder tun sonstwas.
Aber dann gibt es welche, die an der Basis leicht verholzen wenn sie älter sind. Ich meine hier z.B. Aptenia cordifolia.
Die kriecht und hängt zwar auch, erhebt sich aber an der Basis doch ein gutes Stück über den Boden. Und sie würde mit dem richtigen Schnitt noch weiter in die Höhe gehen wenn diese Basis stabiler, sprich verholzter wäre.
Deshalb möchte ich wissen ob es irgendwelche Hilfsstoffe gibt mit denen man das Verholzen anregen kann.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Verholzung anregen/verstärken Empty Re: Verholzung anregen/verstärken

Beitrag  karlchen So 24 März 2013 - 14:41

Entsprechende Düngung wäre wohl das einfachste Mittel um das zu steuern: Gute Kaliumernährung wäre ne Möglichkeit, wenn du das nicht sowieso schon machst. Daneben evtl. auch auf die Calcium- und Borversorgung achten wg. Zellteilung und Zellstabilität. Kupfer ist an der Ligninbildung beteiligt, sollte dann also auch genügend vorhanden sein. Zusätzlich könntest du versuchen die Pflanzen etwas am Stickstoff hungern zu lassen.
Dazu dann noch möglichst intensive Lichteinstrahlung und etwas Wassermangel um die Pflänzchen etwas zu stauchen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Verholzung anregen/verstärken Empty Re: Verholzung anregen/verstärken

Beitrag  OPUNTIO Sa 30 März 2013 - 15:17

Danke für die Anregungen. Das mit dem Bor und dem Kupfer wusste ich noch nicht.
Ich werde auch zwei oder drei verschiedene, mineralische Substrate versuchen.
Mal sehen wie die Reaktion der Pflanze darauf ist.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten