Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen

3 verfasser

Nach unten

Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen Empty Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen

Beitrag  Silvia IT Mo 01 Apr 2013, 18:52

2009 habe ich aus Saatgut, wie ich dachte und laut Tütenbeschriftung, A. bovicornuta angezüchtet. Doch 2010 waren meine Zweifel so groß das ich die Firma P... anschrieb, mit der Bitte um Klärung, da sich ja bestimmt auch schon andere Käufer beschert haben. Dieses wurde mir nicht bestätigt, nur mitgeteilt, dass die Samen von einer Privatperson gekauft wurden, man wolle mit der Kontakt aufnehmen und würde sich wieder melden. Ist leider nicht geschen. Ich hatte sofort die 2. Hälfte vom Saatgut ausgesäät, da ich eine Verwechslung bei mir ausschließen wollte. Die Agaven sehen inzwischen alle gleich aus und ganz und gar nicht nach dem was ich wollte. Sie ähneln mehr lophantha oder difformis oder ???
Bild von 2010
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eine habe ich davon im Mai 2011 frei ausgepflanzt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ein Jahr später hat sie sich schon gut entwickelt und hat auch leichten Frost überstanden Bild September 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen Empty Re: Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen

Beitrag  Stachelkumpel Do 04 Apr 2013, 19:12

Hallo Silvia,

Dein Protest erfolgte zu recht. Es sollte nach meinem Dafürhalten eine A. difformis sein. Aber vielleicht melden sich noch ein paar Cracks...

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen Empty Re: Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen

Beitrag  soufian870 Do 04 Apr 2013, 19:17

Das ist natürlich ärgerlich aber schön sind die hier allemal. Wenn´s dir zuviele sind, ich nehm dir gerne eine Größere an Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen Empty Re: Falsche A. bovicornuta - Anzucht aus Samen

Beitrag  Silvia IT Fr 05 Apr 2013, 10:03

Danke Gregor für deine Einordnung und für die Bestätigung das es sich sicherlich nicht um eine A. bovicornuta handelt.
Ich fand es sehr verwunderlich, dass die Firma es anhand des Fotos von 2010 nicht zugeben wollte. Sie schrieben: die seinen noch zu jung um das beurteilen zukönnen. Na ja ich habe da nichts mehr gekauft und andere Firmen reagieren auf eine Verwechslung sehr viel kundenfreundlicher und bieten Ersatz an.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten