Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln von "Chilenen"

+2
Egger
Arzberger
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Arzberger Sa 10 Apr 2010, 15:25

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bewurzeln von chilenischen Arten?
In der nächsten Saison (September) möchte ich eine grössere Anzahl von Pfropfungen rückbewurzeln,
habe aber gehört, dass speziell Copiapoas nicht so leicht zum Bewurzeln sein sollen.
Bisher habe ich lediglich Eriosyce aurata, napina und senilis bewurzelt. Erstere brauchte dazu
sehr lange, bei den anderen ging es relativ schnell.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Gast Sa 10 Apr 2010, 16:54

Cool Moin Alex,

ich weiß von einem hiesigen Kakteenfreund, dass er so ziemlich alles in anisiertem Vogelsand bewurzelt bekommt, und das in kürzester Zeit.( 3-6 Wochen)

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Egger Sa 10 Apr 2010, 20:19

Hallo Alex,

Ich habe kaum Ahnung, aber eine Copiapoa lauii hab ich schonmal bewurzelt.
Das war ein winziges Kindel mit gerade mal einen Zentimeter.
Hab ich rein mineralisch getopft und dann 2 Wochen lang jeden Tag gesprüht.
Nach 2 Wochen habe ich sie nurnoch sporadisch besprüht und ab und an mal vergessen Very Happy.
Irgendwann nach 6 Wochen hatte sie Wurzeln und wuchs normal weiter.
Ich finde das hat echt prima geklappt.

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Echinopsis Sa 10 Apr 2010, 21:37

Egger schrieb:

Ich habe kaum Ahnung, aber eine Copiapoa lauii hab ich schonmal bewurzelt.
Das war ein winziges Kindel mit gerade mal einen Zentimeter.

Und dem gehts spitze, das Kindel entwickelt sich super!! Very Happy
Ich stelle die Tage mal ein Foto ein!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Gast So 11 Apr 2010, 19:54

Hi Alex
Solltet du Bims in deiner ,, Einöde,, auftreiben oder ähnliches dann schneide deine Pflanzen,
lass sie 2 Wochen abtrocknen und bewurzele sie darin in gespannter Luft.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Nun ist ja mal der der andere Erdball gefragt. Ich mache sowas wie Profpen im zeitigen Frühjahr,
Und dann noch ein Bewurzelungspulver an die frisch geschnittenen Stellen geben . Aber nicht beim Pfropfen
das BEW.Pulver.
ALEX viel Glück dabei.
Gruß
Achim
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Arzberger So 11 Apr 2010, 21:28

Danke für die Antworten!

Im kommenden Südfrühling werde ich ein paar Copiapoas abscheneiden und dann
über die Bewurzelung berichten.

Bims und Lavalith habe ich schon versucht, in den Nachbarsländern aufzutreiben, aber
bisher keinen Erfolg gehabt.
Aus einer Zoohandlung in Brasilien habe ich mir einmal eine Packung Lecathon mitgebracht,
das sind gebrannte Tonkügelchen. Die Dinger haben einen stolzen Preis, gehen aber
zum Bewurzeln recht gut. Ich muss noch probieren, ob man nicht genauso gut Ziegelsplitt
oder Katzenstreu nehmen kann...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  bucovina Mo 12 Apr 2010, 21:43

Arzberger schrieb: Ich muss noch probieren, ob man nicht genauso gut Ziegelsplitt
oder Katzenstreu nehmen kann...

In was für Substrat hälts du den deine wurzelechten Exemplare?

Bei dem Superklima bei dir würde ich es darauf ankommen lassen und die Pflanzen in
"normalen" Sand bewurzeln. Nach einer Abtrockenphase natürlich.

Denke beim Erhaltungstrieb der Pflanze ist es fast egal welches Substrat vorhanden ist.

Gruß
bucovina
bucovina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Arzberger Di 13 Apr 2010, 21:41

bucovina schrieb:
In was für Substrat hälts du den deine wurzelechten Exemplare?

Mein "Normalsusbtrat" besteht aus Basaltsplitt (2-4 mm), mit etwas Lehm und bei Humuswurzlern
mit ein wenig Wurmhumus vermischt.
Als "normaler Sand" kann man hier nur sehr feinen Quarzsand bekommen, der wenig Sauerstoff an
die Wurzeln lässt und zu lange nass bleibt.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  bucovina Mi 14 Apr 2010, 23:19

Arzberger schrieb:
bucovina schrieb:
In was für Substrat hälts du den deine wurzelechten Exemplare?

Mein "Normalsusbtrat" besteht aus Basaltsplitt (2-4 mm), mit etwas Lehm und bei Humuswurzlern
mit ein wenig Wurmhumus vermischt.
Als "normaler Sand" kann man hier nur sehr feinen Quarzsand bekommen, der wenig Sauerstoff an
die Wurzeln lässt und zu lange nass bleibt.

Viele Grüsse
Alex

Hallo Namensvetter (hier heissen glaub ich "alle" Alex),

ich wäre, wie gesagt einfach mutig und würde beim Substrat keinen Klimmzüge machen.

"Dein" Substrat vielleicht mit ein bisschen Quarzsand verfeinern, die Schnitte gut abtrocknen lassen und da dann
bewurzeln lassen. Und der Rest macht die Natur.

Probleme mit der Feuchtigkeit im Boden bekommst du denke ich nicht da ja maximal gesprüht wird und wenn Wurzeln
vorhanden sind die Pflanze in das richtige Substrat getopft wird/werden kann.

Gruß und viel Erfolg.
bucovina
bucovina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Bewurzeln von "Chilenen" Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  lautaro So 25 Apr 2010, 01:56

Bei Copiapoas sollte man zwischen den kleinwüchsigen (zB: humilis) und den grösser werdenden (z.B. Cinerea) unterscheiden, bei denen es relativ lange dauern kann. Bei einem Besuch bei Ingrid Schaub und Ricardo Keim zeigte mir Ingrid voller Stolz eine cristate Form einer Copiapoa cinerea dienach über einem Jahr des Wartens die ersten Wurzelansätze zeigte. Mein Vorschlag wäre ein schattiges Plätzchen suchen, trockenes mineralisches Substrat und gelegentlich übersprühen.
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten