Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neues Gewächshaus

+3
sclerofeldiacarpus
volker
phu-Melo
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Mein neues Gewächshaus

Beitrag  phu-Melo Di 07 Mai 2013, 14:31

Hallo,

Ich hatte versprochen, Euch ein paar Eindrücke von meinem neuen Gewächshaus mitzuteilen.
Gekauft habe ich ein Gewächshaus von Gartenpro da es noch einigermaßen preisgünstig war. (Profi-Serie; Typ 24 DT mit 2920 x 4410 mm; Preis knapp unter 3000 €)
Es hat 16 mm Polycarbonat-Platten und 4 Fenster (inkl. 2 Zusatzfenstern). Fenster sind mit automatischen Fensterhebern ausgestattet.
Ich habe aber 10 Platten zur Südseite mit Alltop-Platten ersetzt. Die Alltop Platten hatte ich über Internet bestellt. Die übriggebliebenen Polycarbonat-Platten benötigte ich für meine neuen Gewächshaustische.
Der Fundamentbau war recht aufwendig, da das Gelände ein Gefälle hat. Auch Der Gewächshauszusammmenbau war auch recht schwierig und langwierig. Von wegen 2 Tage wie mir der Verkäufer sagte. Ich habe da schon knapp 4 Tage gebraucht. Die Bauanleitung war auch nicht der Hit.
Aber schlussendlich steht das Gewächshaus nun.
Das alte Tomatengewächshaus hat da dann auch gleich noch einen neuen Platz mit Fundament und neue 4 mm -Polycarbonatplatten bekommen.
Falls ich nochmal ein Gewächshaus baue, dann sicher nur noch ein Billiggewächshaus mit 4 mm Platten für ca. 200 - 300 € für winterharte Kakteen. Das alte Tomatengewächshaus hat auch in den letzten 20 Jahren so manchen Orkan überstanden. Wichtig ist nur, genügend zusätzliche Klammern einzubauen und es an ein paar Feldern mit zusätzlichen Alu-Vierkantrohren zu verstärken.

Zu den Gewächshaustischen: Hier hab ich mir einen Tisch im Alu-Steckkastensystem mit 2 Tischebenen skizziert und dann über Internet die Profilleisten in der richtigen Länge mit Gehrungen sowie Steckverbinder bestellt. Die Tische waren dann innerhalb von einem halben Tag zusammengebaut.

Die Kakteen sind schon während der Bauphase sukzessive vom Frühbeet aus eingezogen und blühen nun. Anbei ein paar Eindrücke vom Gewächshau mit den Kakteen. Es gibt noch große Lücken, die sich aber recht schnell schließen werden. Die Börse in Forchheim diese Jahr, ein Besuch beim Michael in Pittenhart, beim Lausser bei mir gleich ums Eck, bei Herrn Rys in CZ mit den entsprechenden Einkäufen haben die Tische schon etwas voller werden lassen.


PS: Bilder kommen dann mit dem nächsten Beitrag: Irgendwie funktioniert der Bilder-Upload heute nicht

Oder ich mache heute etwas falsch

Grüsse

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Re: Mein neues Gewächshaus

Beitrag  phu-Melo Di 07 Mai 2013, 16:16

Hallo,

Anbei nun ein paar Bilder.

Neues Gewächshaus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Gurken-Tomatengewächshaus das zuvor da stand nun am neuen Standort:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein Lieblings-Echinocereus - letztes Jahr beim Michael in Pittenhart gekauft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Lieblingsmammillaria derzeit - dieses Jahr beim Stöbern in den Gewächshäusern beim Lausser gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Turbinicarpen und Lophophoras blühen ab und zu, die Strombos begeistern mich aber besonders, die sind schon seit 4 Wochen echte Dauerblüher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und noch die Rebutien- und Parodien /Notocatctus/Gymnocalycium-Ecke:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und noch ein Bild von meiner ersten Aussaat im Gewächshaus (Parodia mairanana und E. texensis) - ich hatte gehofft dass nur ein paar Korn aufgehen und ich habe noch fast die Hälfte der Samen nicht ausgesäät:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn jemand die übrigen Parodia Samen haben will- ich verschenke sie


Grüsse

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Re: Mein neues Gewächshaus

Beitrag  volker Di 07 Mai 2013, 16:27

Hallo Peter

Gratulation , da hast du dir echt was feines gegönnt. Voll wird es schneller als du denkst.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Re: Mein neues Gewächshaus

Beitrag  sclerofeldiacarpus Di 07 Mai 2013, 16:29

Toll hast Du das gemacht Wink

Jetzt können deine Pflanzen nur noch glücklich werden Very Happy
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Re: Mein neues Gewächshaus

Beitrag  Echinopsis Di 07 Mai 2013, 16:41

Grüß Dich Peter,

da hast Du Dir ja ein echtes Schmuckstück gegönnt! Sehhhhrrr schönes GWH und nebenbei bemerkt eine wunderschöne Sammlung! Freue mich auf weitere Bilder und Danke dass Du den Bericht eingestellt hast!

lg
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Re: Mein neues Gewächshaus

Beitrag  Jürgen_Kakteen Di 07 Mai 2013, 18:52

Hallo Peter

Da hast du dir ja ein echtes Schmuckstück zugelegt.
Wie ich anhand den Blütenbildern sehe scheint
es deinen Kakteen zu gefallen.
danke danke danke
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Re: Mein neues Gewächshaus

Beitrag  Gast Di 07 Mai 2013, 18:59

Hallo Peter,

das Haus sieht super aus. Hast Du gut hinbekommen. Es scheint auch recht breit zu sein, in der Mitte ist noch genug Platz.

Als Hybridenfan beneide ich Dich ja um Deine Nähe zu den Laußers. Wink

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty neues Gewächshaus

Beitrag  phu-Melo Di 07 Mai 2013, 19:41

Hallo Jürgen,

Es gefällt wohl fast allen Kakteen. Allerdings haben eine Neoporteria senilis, eine Neochilenia napina und eine kleine Copiapoa haseltoniana ziemlich Sonnenbrand bekommen - obwohl diese den ganzen Winter in einem kleinen Frühbeet mit Südseite verbracht haben. Gerade die Arten von denen ich es am wenigsten erwartet hätte. Allen anderen macht die Sonne nichts aus - bzw. gefällt es. Die Melos, Rebutien, Gymnos und meine kleinen Aztekium ritteries habe ich ohnehin auf die etwas schattigere Nordseite gestellt. Da bekommen sie zwar auch Sonne aber eher UV gefiltert und kürzer.

Muss ich diese Arten aus Chile dann noch besser an die Sonne gewöhnen?

Danke

Grüsse


Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Re: Mein neues Gewächshaus

Beitrag  Escobar Di 07 Mai 2013, 21:13

Gratulation,

Inhalt und Häuschen sind nicht übel. Kannst Du mir verraten woher Du das Material für die Tische bezogen hast.

Grüße

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Mein neues Gewächshaus Empty Gewächshaus

Beitrag  phu-Melo Di 07 Mai 2013, 23:36

Hallo Christian,

Das Material habe ich bei www.marinesystems.de bestellt. Es wurde von der Firma schon am nächsten Tag verschickt und war 2 Tage nach der Bestellung bei mir.
Da gibt es die Alu-Profile (für verschiedene Plattenstärken), die Verstellfüsse, die Einsätze für die Verstellfüsse, die Profilverbinder in fast allen Variationen (T-Stück, 3 Abgänge, 4 und 6 in alle möglichen Richtungen) und die Profile können exakt in der benötigten Länge bestellt werden. Ich war da sehr zufrieden. Ich habe natürlich die Verbinder mit Stahlkern genommen. Die sind nur minimal teurer aber sehr stabil.
Insgesamt sind die zusammengebauten Regale stabil und ich habe da sicher auch später kein Gewichtsproblem.

Es ist nur wichtig eine ganz exakte Zeichnung zu erstellen, damit die Längen für die Profile zusammenpassen. Auch ist wichtig zu überlegen, wo Gehrungen benötigt werden.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Grüsse

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten