Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Paeonien

+24
Roland R
Kaktus big
Henning
Lutek
Marc Question
Amur
Orchidsorchid
hibiscus2
Bimskiesel
benni
plantsman
Ada
Cristatahunter
Fred Zimt
Kaktuskumpel
KarMa
Magenta
kaktusfreundin01
Phyllo
Cinerea
Lorraine
Wolke
nikko
Liet Kynes
28 verfasser

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Paeonien Empty Paeonien

Beitrag  Liet Kynes Mo 20 Mai 2013, 17:25

Hier mal eine japanische, den genauen Namen muss ich andernorts noch ablesen :
Paeonien Baumpa10
Nach abgeworfenen Blütenblättern :
Paeonien Paeoni10


Zuletzt von Liet Kynes am So 09 Jun 2013, 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  nikko Do 23 Mai 2013, 08:43

Moin Tim,
die ist wirklich sehr schön!
Ich habe auch 2, eine will demnächst blühen, die andere wurde beim Fußballspiel der Kinder abgebrochen. Sad

Hast Du auch festgestellt, dass die wirklich sehr langsam wachsen? Die mit den Knospen steht schon seit über 7 Jahren bei mir und blüht jetzt erst das 3. Jahr.
Als Tipp wurde mir gesagt, dass die in der Wachstumsphase gut gedüngt werden müssen, sonst gibt es im folgenden Jahr keine Blüten. Seitdem ich das befolge klappt es!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  Liet Kynes Do 23 Mai 2013, 10:05

Hi Nils

Als ich die für den Ziergarten-Teil meiner Arbeitsstelle angeschafft habe, war sie ca 20-30 cm hoch und kaum verholzt.Es hat dann noch 2 Jahre gedauert,bis sie das erste Mal blühte. Seitdem gibts in jedem Jahr mehr Blüten. Gedüngt wird reichlich mit Guano-Dünger ( 2-3 Mal in der Saison).Hornspäne harke ich auch gerne mal ein. An sich fühlen sich im Umfeld dieser Paeonie meine Dahlien immer sehr wohl.Es ist nämlich ein absolut vollsonniger Standort, wo nie Schatten hin fällt. Unser Nachbar dort hat eine weißblütige Paeonie die bereits ca 1,20m hoch ist und immer üppig blüht. Diese steht aber halbschattig und seit Jahren im selben Kübel.Glaube auch nicht,dass sie gedüngt wird. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Baumpaeonien mit sehr unterschiedlichen Kulturvorlieben gibt. Gruß,Tim

ed.: Ich schätze, meine Paeonie misst jetzt nach ca 4-5 Jahren 70-80 cm,womit sie ca. einen halben Meter gewachsen sein dürfte. In der Zeit war ich aber einen Sommer/Herbst mal in Elternzeit. Der Gärtner, mit dem ich sonst immer kommuniziere und der mir normaler Weise meine "pädagogischen Beete" unangetastet lässt, schien sie im folgenden Herbst tatsächlich zurück geschnitten zu haben. Jedenfalls sah sie vor 2 Jahren mal so aus. Seitdem hat sie allerdings wieder ordentlich aufgeholt. Das hätte ich in dem Kontext eigentlich nicht erwartet.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  nikko Do 23 Mai 2013, 11:22

Hi Tim,
das deckt sich dann ja gut mit dem, was mir empfohlen wurde!
Leider stehen sie bei mir an der Ostseite es Hauses, bekommen also nur den halben Tag Sonne. Ich mache mal ein Bild, wenn die Blüten da sind.

Oh weh, die zurückzuschneiden ist natürlich böse, das schmerzt wirklich! Aber gut das sie sich erholt hat, ich hoffe meine 'Fußballgeschädigte' schafft das auch.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  Gast Do 23 Mai 2013, 20:59

Ich habe auch schöne Baumpäonien, die inzwischen fast 10 Jahre alt sind. Doch leider ist mit dem Blühen seit einigen Jahren Schluss. Meistens frieren die Triebe im Winter zurück oder einige Äste werden von Pilzen befallen, so dass sie abgetrennt werden mussten. Habe sie schon umgepflanzt und dabei etwas höher gesetzt, half auch nichts. Werde sie jetzt mal besser mit "Futter versorgen". Ach so, Bilder von den Blühunwilligen habe ich auch noch (sind schon ein paar Jährchen alt):

Paeonien 475285198_9042b96580_z
Baum- oder Strauchpfingstrose - Paeonia suffruticosa 'Wu Long Peng Sheng' von Dornenwolf auf Flickr

Paeonien 478725488_c7b4e27111_z
Paeonia suffruticosa 'Rou Fu Rong' von Dornenwolf auf Flickr

Bitte die hässlichen Bilderrahmen übersehen!!

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  nikko Do 23 Mai 2013, 21:25

Moin Wolfgang,
die Blüten sind wirklich wunderschön! Ich drücke die Daumen, dass die Pflanzen wieder gut in Gang kommen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  Wolke Do 23 Mai 2013, 21:53

Sehr schöne Blüten... Smile
Bei mir blühen sie auch wundervoll lol!

Paeonien 00112

Paeonien 00610

Paeonien 00710

Paeonien 01110

Paeonien 01010

Paeonien 01410

Paeonien 01510

Paeonien 02110

Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  nikko Fr 24 Mai 2013, 08:41

Moin Wolke,
das sind ja richtige Prachtexemplare! Wirklich wunderschön!
Hast Du da schon mal Saat geerntet und versucht auszusäen?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  Lorraine Fr 24 Mai 2013, 09:45

Renkaku:

Paeonien IMG_5261-24042011%20(1%20von%201)

no name:

Paeonien IMG_5245%20(1%20von%201)

Itoh Bartzella:

Paeonien IMG_4750%2021-05-2007
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1110
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Paeonien Empty Re: Paeonien

Beitrag  Liet Kynes Fr 24 Mai 2013, 11:36

Wirklich sehr schöne Exemplare.
Die erste von Wolfgang z.B könnte ich mir auch sehr gut in Kultur bei mir vorstellen. Weitere Favoriten : Die violetten und weinroten von Wolke,sowie die weiße und die Itho Bartzella von Lorraine

Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit diesen Spezialisten hier gemacht: http://paeonia.mansaku.de/ ?

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten