Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kübelpflanzen

+35
plantsman
Fupsey
KarMa
Doodelchen
OPUNTIO
Morning Star
xxBassexx
Kaktussonne32
Turbinicarpus
Manfrid
Thorsten T.
Hansi (†)
P.E.K.K.A.
Mexikaner
Litho
kaktusheini
hibiscus2
Kaktus big
Stachelsusi
romily
greenfinger
Amur
Sabine1109
Sirod
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Wolke
Wüstenwolli
kamama
Alex H.
lieblingsmutti
Belga
Fred Zimt
Phyllo
Exoten Sammler
39 verfasser

Seite 1 von 29 1, 2, 3 ... 15 ... 29  Weiter

Nach unten

Kübelpflanzen Empty Kübelpflanzen

Beitrag  Exoten Sammler Sa 25 Mai 2013, 11:36

Hallo,

bevor ich mich mit dem Kakteenvirus infizierte, war ich bereits den ein- und mehrjährigen Gartenpflanzen verfallen.
Die "üblichen" Dinge haben mich nie interessiert, so ist es auch mit den Pflanzen.
Ein paar meiner Pflanzen möchte ich euch mal zeigen, vielleicht wecke ich ja euer Interesse  Wink  
Bei eher selten kultivierten Pflanzen kann man sich ja auch bezüglich der Pflege austauschen  Smile

Hier stehen mein Feigenkaktus, zwei Riesensonnenblumen (American Giant), Cayenne Chilis und Scotch Bonnet (Chili)
Kübelpflanzen 6dp2bufwycgq

Weiter geht es mit Leonotis nepetifolia (Löwenohr), Onopordum acanthium (Eselsdistel), Angels Sunbeam (Engelstrompete), Rheum palmatum (Zierrhabarber), Cardiocrinum giganteum (Riesenlilie) und Atropa belladonna (Tollkirsche).
Kübelpflanzen 2jiu2bqbtiwv

Am liebsten sind mir warscheinlich meine zwei Engelstrompeten (Rosamond und Angels Sunbeam)
Kübelpflanzen 1r2ztndyzz2

Eine etwas größere L. nepetifolia

Kübelpflanzen Lyexuo4jtod7

Eine ausgepflanzte American Giant
Kübelpflanzen G7mzlwom76hy

Ich habe noch ein paar andere, demnächst kommen weitere Fotos  Wink


Zuletzt von Rouge am Mi 06 Aug 2014, 21:35 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Titel angepaßt)
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Phyllo Sa 25 Mai 2013, 12:00

Hi
Deine Brugmansien stehen aber in einem kleinen Topf. Da wirst ja mit dem Gießen nimmer fertig lol!

Willst du denen was Gutes tun, pflanz die aus, oder gib denen einen 40-50l Kübel und eine Handvoll Langzeitdünger als Basis!

Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Exoten Sammler Sa 25 Mai 2013, 12:11

Anfangs habe ich den Fehler gemacht, und direkt zu große Kübel genommen Wink
Wenn es stark regnet, so wie die letzten Tage, besteht die Gefahr dass die Pflanzen in einem großen Kübel Wurzelfäule bekommen, aufgrund der Nässe.
Stück für Stück umtopfen ist gängige Praxis, und in etwa zwei Wochen bekommen sie auch einen größeren Topf.
Dafür müssen sie aber den alten erstmal durchwachsen und ein gutes Wurzelsystem ausgebildet haben.
Langzeitdünger ist vorhanden, sie stehen ganz gut im Futter.

Ich habe die 90l Mörtelkübel schon besorgt, schließlich sollen die beiden möglichst groß werden Rauchen
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Fred Zimt Sa 25 Mai 2013, 12:16

mit dem Kakteenvirus infizierte,
war ich bereits den ein- und mehrjährigen Gartenpflanzen verfallen.
Weia, das klingt ja fast pathologisch. Shocked

Die "üblichen" Dinge haben mich nie interessiert,
so ist es auch mit den Pflanzen.
Sonnenblumen und Brugmansien!
Boah ey, tät mein Neffe sagen.
Boah ey! Cool

Langzeitdünger ist vorhanden, sie stehen ganz gut im Futter.
Zumindest die linke hat Hunger.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Exoten Sammler Sa 25 Mai 2013, 12:22

Jaja, Sonnenblümchen und Trompetenblumen Laughing
Hab nicht nur seltenes oder kurioses, und das liegt ja auch immer im Auge des betrachters Wink

Gut erkannt Fred, die linke hat wirklich Hunger.
Die letzten Tage hat es nur geregnet deswegen musste ich das Düngen mal ausfallen lassen.
heute gibt's deshalb direkt ein bisschen mehr.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Fred Zimt Sa 25 Mai 2013, 12:36

Entschuldige bitte, das schöne Wetter macht albern... Cool

Bei eher selten kultivierten Pflanzen
kann man sich ja auch bezüglich der Pflege austauschen
Kommen noch welche?

Hab nicht nur seltenes oder kurioses,
und das liegt ja auch immer im Auge des betrachters
Den Satz versteh ich garnicht scratch

Langzeitdünger ist vorhanden, sie stehen ganz gut im Futter.
die linke hat wirklich Hunger.
Du verlangst deinen Lesern ja einiges ab.
Hast Du was mit Politik am Hut? grinsen2

Überwinterst Du die Chilies oder ziehst Du jedes Jahr neue an?

Gruß

Fred





Zuletzt von Fred Zimt am Sa 25 Mai 2013, 15:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Exoten Sammler Sa 25 Mai 2013, 15:06

Es kommen noch ein paar, bei Gelegenheit stell ich Fotos ein.

"Den Satz versteh ich garnicht"
Damit meinte ich, dass nicht jeder das selbe unter "kurios" und "selten" versteht.

Mit ganz "gut im Futter" meinte ich auch, dass sie sehr gut austreiben und wachsen.
An Dünger mangelt es sonst auch nicht, aber manchmal kommt es eben wetterbedingt zu Versorgungsengpässen.
Mit politischen Verfahrensweisen möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden Bäh

Zu deiner Frage, ob ich meine Chilis überwintere:
Bisher habe ich damit noch keine Erfahrung, hab mit denen erst letztes Jahr angefangen und sind mir leider durch zuviel Nässe eingegangen. Dieses Jahr läuft es aber ganz gut und eine Pflanze je Sorte werde ich bestimmt testweise überwintern.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Fred Zimt Sa 25 Mai 2013, 15:57

Mit dem Überwintern hat's bei mir nicht hingehauen, ich glaub
ich kann denen im Winter nicht das richtige Klima bieten.
Aber neue Pflänzlein anziehen ist ja auch toll.

Mit was düngst Du denn die Engelstrompeten?


Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast Sa 25 Mai 2013, 15:57

Chilies überwintern ist ein wenig heikel! Mittlerweile schaffe ich es, sie bis Ende Januar zu halten, aber dann einmal zu viel Wasser oder zu wenig oder oder oder ... und sie gehen trotzdem ein ...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg!

Gerade Capsicum frutescens, C. baccatum und C. chinense sind mehrjährige Arten ... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Exoten Sammler Sa 25 Mai 2013, 20:53

@Rouge
Danke!
Ich werde es einfach mal versuchen und berichte dann mal ob es geklappt hat.

@Fred
Die Tröten bekommen Hakaphos Grün bis Ende Juli.
Ab August wird dann bis zum Schluss mit soft spezial gedüngt, also kaliumbetont.

Ich hatte letzte Saison allerdings noch kein soft spezial und habe bis zum Schluss mit Hakaphos grün gedüngt.
Meine Sunbeam ist trotzdem gesund über den Winter gekommen und hat einen starkwachsenden Nebentrieb nicht verloren, obwohl dieser noch komplett grün war.

Man kann also auch ganzjährig mit Hakaphos grün düngen Wink
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 29 1, 2, 3 ... 15 ... 29  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten