Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Constantin Do 13 Jun 2013, 20:46

Hallo!

Daniel (Echinopsis) hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich möchte eine Idee von mir zur Umkehrpfropfung von Sämlingen auch hier einmal vorstellen. Dazu muss ich aber erst ein wenig ausholen.

Die Sämlingspfropfung ist ja bekanntlich kein Selbstzweck. Oft wird sie dazu benutzt, die kritische Phase am Anfang des Kakteenlebens zu überbrücken und/oder schneller zu blühfähigen Exemplaren zu gelangen. Manchmal lassen sich abgetrennte Pfröpflinge aber nicht wieder bewurzeln. Dann bleibt nur das Umpfropfen auf eine dauerhafte Unterlage. Gut, es müssen nicht unbedingt immer alle Pflanzen wurzelecht sein. Aber ich mache mir gern so meine Gedanken über Kulturtechniken und bin dabei auf etwas aus dem Obstbau gestoßen.
Es gibt hier eine sehr interessante Technik, die aber anscheinend kaum noch bekannt ist. So weit ich weiß nennt man sie "Verheiratung". Leider kann ich im Internet dazu nichts finden und das einzige Bild das ich davon habe ist in einem Buch, weswegen ich es nicht hier verwenden darf. Der Zweck dieses Verfahrens ist es, einen schwachen oder wurzelkranken Baum zu retten. Dazu setzt man einen gesunden, wüchsigen Baum daneben und verbindet die beiden durch Ablaktieren (diesen Begriff kann man im Internet nachschlagen). Beide Pflanzen behalten sowohl Wurzel als auch Krone, aber bilden eine Einheit.
Nun frage ich mich, ob so etwas Ähnliches auch bei der Kakteenkultur möglich wäre. Meine Idee ist es, das Unterteil eines Sämlings zu pfropfen und ihm nach dem Anwachsen die Möglichkeit zu geben, seine Wurzeln in die Erde zu treiben. Dazu könnte man die Pfropfung einfach waagerecht legen oder sogar auf den Kopf stellen, so dass das untere Ende des Sämlings Bodenkontakt bekommt. So würde die Unterlage nicht nur das Wachstum der oberirdischen Teile, sondern einer kompletten Pflanze unterstützen, die man abtrennen könnte, sobald sie die gewünschte Größe erreicht hat.
Ich selbst werde das zumindest in diesem Jahr noch nicht ausprobieren. Ich habe bei meinem kürzlichen Umzug nur ein paar Pflanzen behalten und momentan auch keine Unterlagen da.

Fühlt euch frei, eure ehrliche Meinung zu sagen. Außerdem geht es mir nicht darum, mich als Erfinder von einer ganz tollen Sache aufzuspielen. Was eine Idee taugt, findet man erst heraus, wenn viele Leute sie kennen und ggf. ausprobieren.

Viele Grüße,
Constantin
Constantin
Constantin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Echinopsis Fr 14 Jun 2013, 06:39

Hallo Constantin,

unter einer normalen Umkehrpfropfung versteht man ja das hier (klick)
Aber Du willst ja eigentlich keine Umkehrpfropfung, sondern vielmehr dass der Pfröpfling früher oder später wieder eigene Wurzeln treibt wenn ich das jetzt richtig verstanden hatte?
So einen ähnlichen Fall hatte ich schonmal bei Ariocarpen. Evtl könnte dieses Thema (klick) für Dich von Interesse sein?

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Torro Fr 14 Jun 2013, 08:17

Hallo Constantin,

ein praktisches Beispiel wäre hilfreich. Siehe unten die Wiederbewurzelung von ACM.
Die Idee ist auch nicht ausgegoren - der Vergleich hinkt oder führt in die Irre. (Zumindest ist mir da unklar wo der Zweck ist.)
Ein gepfropfter Kaktus hat ja schon eine starke Unterlage, das Beispiel aus dem Gartenbau ist ja praktisch eine Pfropfung.
Ich versuche trotzdem mal, mich an das Thema heranzutasten.

Umkehrpfropfung - das hat Daniel schon angedeutet - ist etwas ganz anderes in unserem Sprachgebrauch und bedeutet das Wurzelteil
bei einer Pfropfung auch zu pfropfen. Dann bildet sich im Erfolgsfall eine neue Pflanze aus diesem Stück. Wobei die Wurzel dabei nicht weiter
entwickelt wird. Die neue Pflanze entsteht aus der Schnittstelle. Die Wurzel verkümmert.

Im Einzelfall machen das Kakteen selber. Wenn die gepfropft sind und nicht genügend Nahrung von ihrer Unterlage bekommen,
dann bilden sie Wurzeln aus und umgehen damit die etwas schwächliche Unterlage.
Haben sie genügend Wurzeln, könnte man sie von der Unterlage trennen oder diese einfach ignorieren (in der Erde verschwinden lassen).

Diese Technik kann man nutzen, sie ist auch im Gartenbau bekannt. Irgendwo eine Pflanze anritzen, dann Moos drum und etwas feucht
halten bis sich Wurzeln bilden und dann die neue Pflanze abtrennen.
Ich persönlich hätte einfach den Peres eingekürzt und versenkt. Es geht natürlich spektakulärer...
Ein gutes Beispiel dazu findest Du hier:http://www.thegardenforums.org/viewtopic.php?t=20089
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Hanse Fr 14 Jun 2013, 12:52

Constantins Idee ist eigentlich garnicht sooo abwegig. Ich habs auch schon probiert:
Der Tentakel war auf dem Seleni zu nichts zu bewegen, da hab ich einfach obiges Verfahren angewandt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider hab ich ein bisschen zu weit geschnitten (durch die Leitbahnen) und war somit zum Scheitern verurteilt.

Den Versuch wars wert.

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Torro Fr 14 Jun 2013, 13:00

Hans, so etwas schräges habe ich mir auch vorgestellt.
Das Problem war aber wohl eher, das ACM-Tentakel nicht auf Seleni austreiben.
Die zweite Operation hat er dann wohl nicht überlebt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Constantin Di 18 Jun 2013, 12:03

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und Verlinkungen.

Bei meiner Idee geht es darum, dem Pfröpfling das Wachstum der eigenen Wurzeln von Anfang an ohne Unterbrechung zu ermöglichen. Im Thread über die Bewurzelung von Ariocarpen hatte Hendrik ja angemerkt, dass die charakteristische Rübe sich bei rückbewurzelten Pflanzen nicht entwickelt. Belässt man dem Sämling seine eigenen Wurzeln, könnte man vielleicht beides haben, typisches Wurzelwerk und schnelleres Wachstum.

Vielleicht sollte ich mal eine Skizze machen?

Zum Entstehen der Idee, beim Pfropfen nicht nur den oberirdischen, sondern auch und gerade den unterirdischen Teil der Pflanze schneller zu entwickeln, trugen übrigens auch Berichte über regenerierte Pflanzen bei, die ich gelesen habe. So werden viele Kakteen an ihren Standorten bis zur Bodenlinie von Tieren abgefressen und treiben neu aus. Auch Peyote-Sammler (ist unter bestimmten Voraussetzungen legal so weit ich weiß) sind bemüht, die Köpfe nicht zu tief abzuschneiden, damit die Pflanzen sich erholen statt abzusterben.

Viele Grüße,
Constantin
Constantin
Constantin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Torro Di 18 Jun 2013, 12:44

Hallo Constantin, ja bitte Skizze und sonstige Hinweise, die zum Verständnis der Idee beitragen.
Vor allem welche Kakteen sollen denn da involviert sein?

Das mit den Lophos ist ähnlich wie bei unserer Spargelernte. Es wird so viel geschnitten (beim Spargel so lange)
wie es keinen zu starken Schaden anrichtet. Dann ist Ende mit Ernte und die Pflanze kann sich erholen und wachsen.

Meine durchgeknallte Phantasie suggeriert mir so etwas:
Grün ist Pereskiopsis, rot sind Ariocarpen oder Lophos mit Wurzel, braun sind die Wurzeln.....llachen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Constantin Mi 19 Jun 2013, 14:04

Hallo!

Ich habe eine einfache Skizze gemacht.
Links ist die Möglichkeit dargestellt, die Unterlage (dunkelgrün) auf den Kopf gestellt wachsen zu lassen. Bei Unterlagen, die von allein überhängend wachsen, wie etwa Selenicereus, erübrigt sich das umdrehen. In dem Fall müsste man dann den Topf in dem der Pfröpfling (hellgrün) wurzeln soll irgendwie am Trieb der Unterlage oder anderswo befestigt werden.
Rechts habe ich eine andere Möglichkeit angedeutet. Waagerecht liegende Stecklinge, die ihre Spitze noch haben, wachsen mit dieser bekanntlich wieder nach oben. Ersetzt man sie durch einen Pfröpfling, bekommt er die Wuchskraft ab. So eine Konstruktion ließe sich einfacher in einem schmalen Pflanzgefäß, z. B. einem Balkonkasten realisieren, nähme aber dadurch auch mehr Platz weg.

Bestimmte Kakteenarten habe ich als Pfröpflinge noch nicht vorgesehen. Die Überlegungen dazu wurden angestoßen, als ich im Buch "Die wunderbare Welt der Parodien" las, dass diese zwar nicht besonders schwer zu pflegen sind, aber bei Wurzelverlust, als Kopfstück, Seitenspross oder abgenommener Pfröpfling sich kaum bewurzeln lassen. Hendriks Hinweis auf das Ausbleiben typischer Bewurzelung an Ariocarpen bei Rückbewurzelung wäre ein weiteres Argument, dem Sämling seine eigenen Wurzeln zu belassen.

Viele Grüße,
Constantin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Constantin
Constantin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Torro Mi 19 Jun 2013, 14:34

Hallo Constantin, 

eine Parodia, die wächst bis sie am Ende ist. Weshalb sollte sie ihre Wurzeln verlieren? Alzheimer????

Seitensproß bei Parodia??? Selten, sie sprosst selten. Hat die dann Wurzeln?

Deine Skizze hat einen Fehler - meine ich. Wo bekommst Du denn den Buckel her? Den habe ich mal entfernt.
Damit sieht das ganze wie eine Gegenpfropfung aus. Vielleicht fällt Dir ein besserer Name ein.
Zwei Pflanzen mit Wurzeln gegeneinander - wie zwei Ziegenböcke. Ziegenbockpfropfung?Razz

Interessant wäre schon zu sehen, wer da gewinnt. Ob beide gleichzeitig treiben ... oder wie oder was.
Also: Ohne konkrete Pfropfpartner zu nennen ist das wie ein Kampf maximalpigmentierter im Tunnel.
Man sieht nichts. 

Seleni als "Unterlage" ist erst mal eine Idee. Aber stell Dir ein Kopfstück von einer Parodia auf einem Seleni vor.
a) balanciert da ein Medizinball auf ner Makkaroni
b) fehlt da irgendwo die Wurzel - da Kopfstück....

Ich ändere mal die Überschrift. Irgendwie ist die verwirrend, da der Begriff schon anders festgelegt ist.

Dreist, wenn der Buckel wächst. Wie sieht das denn aus? Ne ordentliche Pfropfung ist das dann auch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen Empty Re: Idee zur Gegenpfropfung von Sämlingen

Beitrag  Constantin Fr 21 Jun 2013, 12:56

Hallo!

Meine Skizze ist wohl nicht so gut. Hätte ich die mal beschriftet. Der Buckel soll ein Neuaustrieb sein.
Sieht so aus alös wäre diese Idee schwer zu kommunizieren. Mal sehen ob ich das dieses Jahr doch noch irgendwie hinbekommen kann. Es bleibt ja immerhin noch Wachstumszeit übrig.

Viele Grüße,
Constantin
Constantin
Constantin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten