Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rückschnitt Delosperma

4 verfasser

Nach unten

Rückschnitt Delosperma Empty Rückschnitt Delosperma

Beitrag  Amur Mo 17 Jun 2013, 22:07

Bei Kakteengarten.de hab ich gesehen dass der jetzt einige neue Delosperma anbietet.
Dabei steht dann auch bei ein paar das die Remontieren wenn man sie zurückschneidet.

Nun rätsel ich grad wie man so was zurückschneidet. Da bleibt ja nix mehr über!

Oder wie geht das?
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Rückschnitt Delosperma Empty Re: Rückschnitt Delosperma

Beitrag  peter1905 So 23 Jun 2013, 19:38

Hallo...

genau weis ich das leider auch nicht, kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da der komplette
Blütenstand abgeschnitten wird, so wie bei anderen Blühpflanzen auch.

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1875
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Rückschnitt Delosperma Empty Re: Rückschnitt Delosperma

Beitrag  Wüstenwolli So 23 Jun 2013, 19:45

Hallo,
es gibt einige langtriebige Sorten, die man gut weit zurückschneiden  kann wie die Delo cooperi.
Bei den "kurzbeinigen"  entferne ich nur alte Blützenreste.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Rückschnitt Delosperma Empty Re: Rückschnitt Delosperma

Beitrag  Die Dicke Fr 08 Okt 2021, 19:51

Ein Hallo mit kleinen Fragen zu Pflege/Pflegetipps und evtl. Rückschnitte diesen Delosperma betreffend, den die 4 Bilder zeigen.
Haltet ihr diesen knuppeligen/ stark knotigen und verholzenden Wuchs für normal und für gesund?
Vorweg: Es ist 1 Pflanze - 1 Wurzel mit 1 Hauptsproß, der dicht über dem Boden verzweigt. Sowohl die kurzen Enden als auch die etwas längeren Triebe sehen für meine Begriffe komplett verholzt aus. Es scheint so, als würde sich die krautigen Eigenschaften nur auf die "Blätter" des Delosperma beschränken. Wenn ich Stecklinge schneiden wollte, würde ich vergeblich nach krautigen Trieben suchen und nicht recht wissen, wo schneiden. Ich möchte eigentlich keine Stecklinge gewinnen. Aber mir suggeriert der Anblick, dass ich diesen Wuchs korrigieren müsste.
Ich habe leider keine Bilder älteren Datums - keine aus dem Anfangsjahr. Aber als ich diesen Delosperma kaufte vor 3 Jahren, waren die Triebe gleichmäßiger - Blätter und Stiele waren weich, krautig und grün. Von Jahr zu Jahr / von einer Saison zur nexten wurden die Blüten kleiner.
Freilich kann es sein, dass es den meisten Trieben an Licht mangelt infolge der sehr dichten Verzweigung. Aber dieser knuppelige Wuchs stellte sich bereits in der 2. Saison - im Jahr nach dem Kauf und nach der ersten Überwinterung ein. Ich weiß nicht, wie ich mit der Pflanze umgehen soll.
Wie wächst eine wilde Delosperma-Art an den natürlichen Standorten, wäre dessen Habitus niedrig-strauchig?  Eine wild wachsende Verwandte würde dichte und im Inneren stehenden Triebe doch auch nicht einfach los werden?
mfG
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Rückschnitt Delosperma Empty Re: Rückschnitt Delosperma

Beitrag  Gast Fr 08 Okt 2021, 23:22

Kommt immer auch etwas auf die Art an. Manche Delos wachsen auch als Mini-Bonsai wie beispielsweise Delosperma bosseranum. Die meisten aber bilden in der Natur schon große Rasen oder wachsen gerne auch mal von Felsen hängend. Ich denke die ausbleibenden Blüten sind eher auf Platz- und Nahrungsmangel zurückzuführen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten