Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hängeampel aus einer Kokosnuss...

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  Fred Zimt Di 02 Jul 2013, 18:31

...und drei Fahrradspeichen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

scratch Ich bin nicht sicher ob das Das richtige Unterforum ist, aber 
Technik ist's ja schon, ich hab zumindest einen Akkuschrauber und eine Zange benutzt.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  william-sii Di 02 Jul 2013, 19:19

Fred Zimt schrieb:
Technik ist's ja schon, ich hab zumindest einen Akkuschrauber und eine Zange benutzt.
Und die Kokosnuss hast du mit den Zähnen enthauptet? Laughing
Gute Idee. *daumen* 
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  kamama Di 02 Jul 2013, 19:33

Ich habe neulich schon gesucht, wo mein Artikel zu Hypertufa wohl rein passen könnte, bzw. wollte ein paar Fotos davon einstellen. Konnte mich aber nicht recht überwinden, in  Klatsch und Tratsch ein Thema zu eröffnen. Irgendwie vermisse ich auch die "Bastelecke/DIY Ecke" für netten Kleinkram rund um den Garten. " Gewächshausbau und Technik" klingt so nach Bagger und Vorschlaghammer . Bin überzeugt, hier machen viele auch Kleinkram, vom Rankgitter bis zum selber verzierten Blumentopf - vielleicht macht sogar einer leckere Shakes aus überzähliger Aloe :o). Würde gern mehr davon sehen! Selbermacher, zeigt her euren Kram!

Fred: Ich finde die Kokos-Ampel klasse. Kann man das auch mit ner normalen Laubsäge hinbekommen? Mir ist bei solchen Aktionen schon ein paar Mal die ganze Nuss zerbrochen, bis ich das Basteln mit Kokosnüssen für zu schwierig befunden habe. Da war ich allerdings auch ungefähr 12 und durfte nicht ans passende Werkzeug lol! 


Hier passt meine Bastelei wohl auch irgendwie rein,Hypertufa ist ja im weitesten Sinne auch Kokosnuss:)

Habe andernorts einen Artikel zu Hypertufa  - Töpfe selber basteln geschrieben, eine Mischung aus Erfahrungsbericht und Anleitung. Hat das schon jemand gemacht? Würde mich interessieren, fand es nämlich einigermaßen kniffelig. Ahem , Gewächshausbau isses im weitesten Sinne auch, es wohnen Pflanzen drin und ich hab Zement benutzt:D

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  Fred Zimt Di 02 Jul 2013, 21:24

Und die Kokosnuss hast du mit den Zähnen enthauptet?

Embarassed 
Öh- freilich, hab ich neulich in Tanzania gelernt....
Gestört 


Suspect Von der Nuß zum Beton.
Mag mal jemand von der geschätzten Administration den Titel dieser Diskussion etwas weiter fassen?
Wie wärs mit:
Pflanzgefäß-haste keins? Mach dir eins!

kamama schrieb:Ich finde die Kokos-Ampel klasse. Kann man das auch mit ner normalen Laubsäge hinbekommen?
Die Laubsäge halt ich in diesem Fall nicht für das richtige Werkzeug,
damit sägt man ja in der Regel
komplizierte Formen aus dünnem Material.
Ein Fuchsschwanz oder, noch besser das japanische Pendant dazu sind geeignet, notfalls auch eine
Bügelsäge mit Metallsägeblatt , die sogenannte Eisensäge.

Das Problem ist, daß man die Kokosnuss nicht so einfach fixiert bekommt um lässig loszusägen.
Feste in einen Eimer Sand gepresst gehts ganz gut.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  william-sii Di 02 Jul 2013, 21:30

Hallo Kamana,
sowas in der Art habe ich auch schon gemacht, allerdings aus Beton mit langen Kokosfasern.
Als Form diente eine Mörtelbütte. Den Hohlraum formte ich aus 4 cm dicken Styroporplatten, jede Schicht besteht aus 2 Teilen, welche in der Mitte ein Loch freilassen (damit man die einzelnen Schichten später wieder rausnehmen kann). Nach ca. 4 Tagen habe ich das Styropor rausgenommen und die Form gestülpt. Anschließend wurde mit einem alten Zimmermannsbeil die Außenseite etwas bearbeitet, so dass es rustikaler aussieht. Das Teil hält bombenfest.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  kamama Di 09 Jul 2013, 11:45

Ernst, der Trog sieht klasse aus! 

Größere Gefäße in der Art werden bei uns wahrscheinlich der nächste Schritt - für Freds Garten war das im Gespräch, Zement ist auch noch übrig. Da würde ich dann auch entsprechend mehr Zement in die Mischung hauen. Die Idee war, eine Holz-Außenform aus Brettern zu machen, die man dann einfach abschrauben kann, damit man sich das Stürzen schenkt. Wir haben auch Verstärkerfasern (Silikon?) besorgt, ich nehme an einen ähnlichen Effekt hatten Deine langen Kokosfasern.

Ich finde es generell nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wann man die Form "stürzen" kann ohne dass es bricht, aber die Außenseite noch weich genug ist, dass man sie mit der Drahtbürste auf Steinoptik trimmen kann. Das ist mit dem Torf-Perlite Zeug wahrscheinlich sowieso schwieriger. Ich habe ja einige Töpfe eher für die Fensterbank gemacht, deshalb wollte ich sie leichter, dafür müssen sie aber nicht so wetterfest sein.

Zimmermannsbeil klingt ja schon a weng rabiater, da war das Material wahrscheinlich schon recht fest? Sieht aber sehr gemeißelt aus, hat echt tolle Natursteinoptik!

Meine Kleingefäße sind ganz gut geworden, die wässern gerade. Habe noch einige flache, runde Schalen für Petrocosmeas und Semperviven usw. gemacht. 



Winken Winken Winken

Winkewinke und Kukuck, liebe Moderatoren, wollt Ihr die Diskussion vielleicht in "Pflanzgefäße selbst gemacht" umbenennen?
Vielleicht kommen da noch ganz andere Dinge, aus Draht selbst gehäkelte oder gestrickte Epi-Körbe oder so? Dekotöpfe handbemalt Smile?

Die kleine Alex wünscht sich eine Bastelecke Wink
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  boophane Di 09 Jul 2013, 11:50

kamama schrieb:

Zimmermannsbeil klingt ja schon a weng rabiater

Ist es aber nicht. Eher ein Werkzeug für präzise Holzarbeiten, je nach Klingenform.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  Fred Zimt Di 09 Jul 2013, 13:11

Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(Konfuzius Peng / Erika Fuchs)



Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  william-sii Di 09 Jul 2013, 13:17

Das Beil war total stumpf. Ein scharfes hätte ich natürlich nicht genommen, um damit Beton zu bearbeiten.
Noch ein kleiner Tipp: Wenn man den Trog z.B. sandsteinfarben haben will, holt man sich spirituslösliche Holzbeize, und löst diese in Spiritus oder Tiefengrund auf. Damit streicht man dann den Beton satt ein. Je nach Farbton und Verdünnungsgrad erhält man so eine schöne Steinfarbe.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Hängeampel aus einer Kokosnuss... Empty Re: Hängeampel aus einer Kokosnuss...

Beitrag  nikko Di 09 Jul 2013, 15:14

@Fred: Ich habe da wohl was falsch verstanden: bei dem Video habe ich die ganze Zeit damit gerechnet, dass der Mann sich jeden Moment in den Fuß hackt... Shocked 
Hat er zum Glück aber nicht! Very Happy 
Bei den Pfadfindern haben wir damals gelernt die Füße immer auseinander zu stellen, damit das Beil ins Gras geht und nicht ins Bein, wenn man mal danebenhaut. Aber der 'Zen-Beil-Meister' aus Japan haut wohl nie daneben, zumindest waren seine Füße ja nicht vernarbt...
Cooles Video!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten