Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Endemische Agave aus Havanna - Cuba

3 verfasser

Nach unten

Endemische Agave aus Havanna - Cuba Empty Endemische Agave aus Havanna - Cuba

Beitrag  Detlef Bauer Di 23 Jul 2013, 18:51

Im März 2013 besuchten meine Schwester und ich die Antilleninsel Kuba für 2 Wochen.
Bei diesem Besuch sollte es unter anderem um die Melokakteen im Ostteil der Insel gehen, die meisten dieser wärmeliebenden Arten  wachsen  auf einer Länge von gut 300 KM direkt  entlang der karibischen Küste in der Provinz Oriente.

Bevor wir jedoch an die Ostkünste mittels eines Inlandsfluges kamen, besichtigen wir vorher noch einen kleineren Naturpark, ca. 40 KM südlich der Landeshauptstadt Havanna gelegen.
In diesem kleinen  Park auf ca. 150 mtr. Meereshöhe  von nur wenigen Quadratkilometern Ausdehnung  werden allerlei botanisch interessante Pflanzen die im Bereich Havanna, West-Kuba  und auf der Insel allgemein vorkommen dem Besucher gezeigt. Hauptsächlich waren dies  Palmen,  diverse Bäume und Sträucher; Kakteen werden jedoch hier nicht gezeigt, da diese für den Großraum Havanna auch nicht repräsentativ sind und auch nicht dort vorkommen.
Der nächste Kakteenstandort von Melokakteen  ist knapp 200 KM von Havanna entfernt, es ist die Heimat  von Melocactus matanzanus, der auch sehr oft in Gärtnereien angeboten wird.
Hinweischilder oder genauere Informationen über die Pflanzen fehlten in diesem Park  jedoch komplett.

Ein  mitten im Park gelegenes Gartenrestaurant ( incl. Salsa - Musikern und Mädchentanzgruppe ) ließ uns jedoch dann  auf unsere botanischen Kosten kommen. Vom Sitzplatz aus, war in 20 Meter Entfernung, eine schroffe, stark bewachsene Felswand zu sehen. Dort erblickte ich eine  sukkulente Pflanze, eine Agave.
Bei dieser  Agavenart wurde jedoch eine  Ausnahme gemacht; ein neues Holzschild trug einen Namen.
Steil in schroffen, teils halbschattigen  Felswänden wuchs also  eine  mir  bis heute unbekannte mittelgroße  Agavenart. Die Pflanze klammert  sich in 15 Metern Höhe über dem Boden ins scharfkantigen Kalkgestein, zahlreiche andere subtropische Mitbewohner  verdeckten diese fast dornenlose  Agaven  fast gänzlich. Alle Pflanzen dort waren sehr gesund.
Es herrschte ein subtropisches, sehr warmes  Klima , mit  dauergrüner Vegetation.
Das Schild  vor des Felswand  hatte  einen lateinischen Namen dazu ausgeweisen -  " Agave jaracuensis " .
Auf dem Hinweisschild wurde diese Agavenart als " endemisch " also als  nur dort vorkommend bezeichnet.
Trotz zahlreicher Bemühungen ist es mir bis heute  nicht gelungen weitere Informationen über diese Art zu erhalten. Evtl. trifft die Aussage  " endemisch " nicht auf diesen Standort zu , oder  es handelt sich um eine inzwischen anderst oder neu benannte Art.
Auch Agavenspezialisten in Deutschland konnten mir keine weitere  genaue Zuordnung nennen.

Kann mir jemand hierzu etwas sagen ??
Evtl. sind  ja Agavenfreunde die den Großraum Havanna bereisen vorhanden, die etwas Licht ins Dunkel bzw. ins Grün  bringen können.


Detlef Bauer
E-Mail: bauersaemann@web.de
Detlef Bauer
Detlef Bauer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alles was schön blüht

Nach oben Nach unten

Endemische Agave aus Havanna - Cuba Empty Fotos

Beitrag  Detlef Bauer Di 23 Jul 2013, 21:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Detlef Bauer
Detlef Bauer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alles was schön blüht

Nach oben Nach unten

Endemische Agave aus Havanna - Cuba Empty Re: Endemische Agave aus Havanna - Cuba

Beitrag  Echinopsis Mi 24 Jul 2013, 17:28

Hallo Herr Bauer,

vielen dank für diesen sehr interessanten Bericht von Endemischen Agaven auf Kuba.
Vielleicht gibt es ja entsprechende Fachleute hier die etwas beitragen können?

Habe den Bericht mal in das Unterforum "Agaven" verschoben.

Viele Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Endemische Agave aus Havanna - Cuba Empty Re: Endemische Agave aus Havanna - Cuba

Beitrag  Uwe Do 25 Jul 2013, 09:50

Hallo

Habe nur 3 Dinge zu dieser Art heraus gefunden:

- die Agave heisst richtig "Agave jarucoensis" (nicht jaracuensis wie auf dem Schild)
- dieses Art wurde erstmals in Havanna beschrieben und zwar im "revista del jardin botanico nacional universidad de la habana", das war im Jahr 1981
- diese Art kommt nur auf Kuba vor

Leider gibts zu dieser Beschreibung nichts im Netz zu finden. Das Dokument liegt wohl verstaubt im Archiv der Universität Rolling Eyes 

Gruss
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Endemische Agave aus Havanna - Cuba Empty Endemische Agave aus Havanna - Cuba

Beitrag  Detlef Bauer So 04 Aug 2013, 19:03

Hallo lieber Uwe, 5.8.13

vielen Dank für deine Information betreffend der Agavenart.

Ich habe auch in diversen Fachbüchern, INternt etc. keine weiteren InformaTIONEN erhalten.


Vielen Dank für deine Mühe und den Hinweis. Jetzt kann ich da schon etwas mehr damit anfangen.

GRuss aus Stuttgart sendet

Detlef
Detlef Bauer
Detlef Bauer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alles was schön blüht

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten