Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Anlehngewächshaus

+17
Escobar
volker
Snuky
Fred Zimt
Ralla
Aless
nikko
Wüstenwolli
Bimskiesel
Christa
Cristatahunter
Aheike
kakteen und mehr
Hardy_whv
zipfelkaktus
Echinopsis
marcus84
21 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Sa 18 Jan 2014, 19:14

Hallo alle miteinander.

Da jetzt alle ihre schönen und lesenswerten Berichte vom Gewächshausbau reinstellen, möchte ich mein kleines Glashaus auch endlich mal vorstellen.

Gebaut habe ich es im letzten Jahr. Eigentlich sollte es ein "richtiges" Erdhaus werden und ich wollte es selbst bauen. Nach vielen Hin und Her und einigen Umplanungen vom Standort und Größe bin ich am Ende doch bei einem GH-Bauer gelandet. Es ist aber trotzdem eine Sonderlösung geworden und bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden.

Aber seht selbst:
Angefangen mit dem Bau habe ich im Juni.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Los gehts damit den Bauplatz freizumachen. Ich habe die Grasnarbe abestochen, weil ich die Erde darunter brauchte für das Kakteenbeet der Winterharten. Aber dazu im Sommer mehr. Das Beet muss noch fertig gebaut werden und dann bepflanzt. Kleiner Aufruf an alle: Wer überzählige Winterharte hat, die keinen Regenschutz brauchen, solche suche ich noch...  Einkaufen 
Keine 2 Spatenstiche tiefer beginnt dann der lehmige Boden.

Und der Vorbesitzer vom Haus hat mir noch eine schöne Überraschung "versteckt". In der hintersten Ecke stand mal eine alte Kirsche. Die hatte er gefällt, aber die Wurzel drin gelassen und schön viel Erde darüber. Somit habe ich die erst beim ausheben bemerkt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Keine Ahnung, was in der Ecke sonst noch alles mal stand, aber es waren auch schöne große Bruchsteine dabei. Dieser Haufen an Wurzelholz und Steinen lag alles noch in der Erde...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So nun ist die Baugrube fertig. Ca. 90 cm tief am Randbereich für das Fundament und in der Mitte ca. 50-70cm. Und das musste alles mit der Hand ausgebuddelt werden. Leider kam ich mit keinen Bagger in den Garten rein. Das einzige Tor ist nur etwas mehr als Schubkarrenbreite.  sunny 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nein, wir haben nicht Mikado gespielt lol! 
Das ist die Aussteifung für das Streifenfundament. Innen alles mit Holzplanken und von aussen mit 60mm Styrodur. Nun musste ja auch der ganze Beton (glaub es waren ca. 2,5-3 kubikmeter) den ganzen Weg von der Strasse mit Schubkarren in die Baugrube. Und das bei ca. 30°C. Zum Glück haben mir meine Nachbarn geholfen.
Da war das in kurzer Zeit alles vergessen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als oberste Lage habe ich mich für Schalungssteine entschieden. Sonst hätte ich das Styrodur nach aussen auch noch absteifen müssen. Und so hat sich das alles gut angeboten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann noch "schnell" eine Mauer gebaut und auf der Rückseite ebenfalls mit 60mm Styrodur isoliert. Das Fenster ist noch mit reingekommen, da ich nur 2 Dachfenster, 2 Seitenfenster und die Klöntür habe. Ich dachte eine Lüftungsöffnung mehr schadet nie. Und vom Hersteller war keine weitere möglich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mauer noch schön verputzt und gestrichen. Die Pflastersteine noch rein und dann fast fertig. Bis hierhin ist es Ende August.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den Aufbau vom GH beschreibe ich noch....

Also Fortsetzung folgt.  Wink 
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Echinopsis Sa 18 Jan 2014, 20:40

Hallo Marcus,

bis hierhin sieht das ja schon sehr vielversprechend aus, ich bin gespannt!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  zipfelkaktus Sa 18 Jan 2014, 20:48

das find ich spannend, da hast Du ganz toll geschuftet,
freu mich schon auf das GWH,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Hardy_whv So 19 Jan 2014, 10:14

Hallo Marcus,


danke fürs Teilhaben-lassen. Ich vermute, die Geschichte hat ein Happy End? Freue mich schon auf die weitere Berichterstattung.

Ein Detail gibt mir Rätsel auf: Normalerweise lehnt man ein Anlehngewächhaus an etwas Vorhandenes an. Du scheinst aber extra eine Mauer aufzustellen, die sich dann das Anlehngewächhaus anlehnt? Erinnert mich auf den ersten Blick an die Kulissen einer Filmstadt  Wink  Soll aus der Wand nochmal ein Gebäude werden oder steht die nur fürs Gewächshaus?


Gruß,

Hardy
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 So 19 Jan 2014, 11:28

Hallo Hardy.

Ja, Du hast Recht. Die Mauer ist extra nur für das GH errichtet. An der Stelle, wo die Mauer steht, hat der Vorbesitzer einen riesigen Hundezwinger mal gebaut. Er hat Schäferhunde gezüchtet und jetzt nutze ich die Zwinger als Geräteschuppen. Also ist an dieser Seite schon eine Holzwand gewesen.
Jetzt ein GH daran zu stellen würde keine Pluspunkte beim Licht bringen und da ich mit Alltop-Platten bauen wollte auch etwas zu teuer um dann nur aufs Holz zu schauen. Und da das Holz auch verwittert und ich an diese Seite eh nicht mehr ran komme zum lasieren, dieser Weg mit der extra Mauer. Hat auch den Vorteil, das die Mauer die Wärme besser hält. Es ist eine 24cm Mauer, mit 6cm Dämmung.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 So 19 Jan 2014, 11:45

Jetzt geht's weiter mit dem Bericht...  Very Happy 

Vom Aufbau des GH selbst, habe ich leider keine Bilder. Mein Vater und ich haben dies zusammen gemacht und wir hatten keine Hand frei für die Kamera.
So viel zum Aufbau. Es ging ziemlich gut voran. In 2 Tagen stand das "Gerippe" und am dritten Tag haben wir die Verglasung eingebaut. An den Giebelwänden besteht die aus 16mm PC (Alltop war da laut Hersteller nicht möglich  Crying or Very sad ) und die Seitenwand und das Dach sind aus Alltop.

Hier ein Blick in das GH. Die Tische stehen schon. Sind selbst gebaut aus stabilen Vierkantrohr mit einer Küchenarbeitsplatte als Einlage. Darüber ein Bewässerungsvlies, falls beim Gießen Wasser daneben geht. So hatte ich die Tische schon einige Jahre in meinem alten kleinen, nur für den Sommer GH gehabt.
Im Hintergrund ist das Grundbeet zu sehen. Es ist ca. 70cm breit und geht über die ganze Länge des Hauses.
Gefüllt mit Vulkatec Substrat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis zur Tür sind es 3 Stufen. Mal schauen, ob ich dies im Alter auch noch schaffe.  Gestört 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sind die Ansichten mal von aussen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das gesamte GH ist ca. 4m lang und etwas über 3m breit. Es steht auf einem 20cm Sockel, der jetzt mit Klinkerverblender verkleidet ist. Alle Fenster haben automatische Öffner. Hoffe ich bekomme das mit dem Einstellen hin...
Das einzige Problem: Bei starkem seitlichen Wind und Regen läuft etwas Wasser an der Wand rein. Obwohl schon alles mit Silikon abgedichtet ist. Das muss ich im Frühjahr mal in Angriff nehmen. Im Herbst war keine Zeit mehr.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 So 19 Jan 2014, 11:48

@ Hardy

Hier ist mal noch ein Bild für Dich. Mit den Hundezwingern und dem GH. Dazwischen siehst Du die Wand, extra fürs GH errichtet.7

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  kakteen und mehr So 19 Jan 2014, 12:16

Hallo Marcus,

sieht super aus, dann kommt jetzt der "gemütlichere" Teil - das Bestücken des GWH. Viel Spaß mit deinem neuen GWH.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 So 19 Jan 2014, 12:43

Hallo Jürgen.

Vielen Dank.
Es ist auch schon bestückt. Aber dazu kommen noch Bilder. Der Umzug war mit 3 Autohängern dann auch erledigt.  Wink 
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Aheike So 19 Jan 2014, 14:05

Hallo Marcus, sehr schön und auch einleuchtend mit der Mauer. Da hättest Du weiß Gott keine Freude gehabt, wenn Du sie hättest stehen laßen!!
Sieht alles sehr ordentlich aus und ich bin mir sicher, Du wirst im Frühjahr noch diese undichte Stelle entdecken und ausbessern können.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Heim!  Very Happy 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten