Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

+13
Kakteenfreek
Fred Zimt
sensei66
Cristatahunter
Torro
cool-oma-renate
Ralle
soufian870
kaktus_konstrukteur
william-sii
Pieks
zipfelkaktus
zwiesel
17 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Sa 08 März 2014, 18:57

Jetzt hab ich auch Eins. Fröhlich 

Na gut es ist nichts Besonderes, aber ich denke das es seinen Zweck für den Sommer erfüllt und besonders für die Übergangszeit.

Nach nun gut zwei Tagen steht mein kleines Sommer-Gewächshaus. Die Steine sind etwas gestückelt, dafür sprengen sie aber nicht das Studentenbudget, imprägnierte Dachlatten als Rahmen, mit zwei Dachfenstern, die Öffner kommen noch.

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier die Entstehung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zipfelkaktus Sa 08 März 2014, 19:21

sieht doch ganz schick aus, Glückwunsch,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Pieks Sa 08 März 2014, 19:39

Hey, prima!

Auch wenn es nix Besonderes sein mag, ist es etwas Eigenes. Und in dem Wunsch nach artgerechterer Haltung isses ALLEMAL besser als ein halbdunkles Fensterbrett.
 *ausgezeichnet* 

Viel Erfolg, schöne Blüten, knusprige Bedornung und elephantöses Waxtum!!!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  william-sii Sa 08 März 2014, 20:19

Und wie hast du das am Boden befestigt, damit es dir nicht beim ersten Sturm wegfliegt?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  kaktus_konstrukteur Sa 08 März 2014, 20:20

Gefällt mir sehr gut, klein aber fein.
Darf ich fragen wieviel das alles so ungefähr zusammen gekostet hat?

Mfg Jonas
kaktus_konstrukteur
kaktus_konstrukteur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  soufian870 Sa 08 März 2014, 20:21

Ernst, diese Frage hab ich mir auch gestellt. Wie hast du den Rahmen befestigt ? Hast du die Platten einbetoniert ?
Ansonsten, sehr schönes kleines GWH.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Sa 08 März 2014, 20:44

Vielen Dank,

betoniert ist nichts. Der Holzrahmen ist auf die Betonplatten geschraubt eine der Platte wiegt ca. 30kg. Das Gewächshaus ist auf den Rahmen geschraubt. Ich denke das es halten wird. Nur die Hohlkammerplatten machen mir sorgen. Ich hab zwar die doppelt Menge an Klammern benutzt, aber ich denke nicht dass es unbedingt mehr hält.

Gekostet hat das ganze außer Zeit ca. 175€. Gewächshaus für 130€, Platten 5€ und 40€ die Öffner.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  william-sii Sa 08 März 2014, 21:18

Die Verschraubung müsste reichen. Wenn du noch Tische ins Gewächshaus stellst, kannst du die ja auch noch mit dem Gewächshausgestell verschrauben, das gibt zusätzliches Gewicht.
Ein Tipp zu den Glasfederklammern: Hole dir dünne Alu-Leisten in L-Form (wenn du 4-mm-Platten hast, dann sollte der kurze Schenkel des L 4-5 mm sein), Säge die in Stücke, die etwas länger sind als die Auflagefläche der Klammern, nimm die Klammern noch mal ab, setze die Alustücke auf und dann die Klammern auf die Alustücke. So drücken die Klammern durch die Alustücke gleichmäßig auf die Platten.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  zwiesel Sa 08 März 2014, 21:37

Dank dir Ernst für den Tipp werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten Empty Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten

Beitrag  Ralle So 09 März 2014, 09:21

Ich wäre froh wenn ich solch ein Gewächshaus hätte!  Crying or Very sad 

Viel Freude, Spaß und Erfolg mit Deinem Gewächshäusschen.  Wink 
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten