Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

+2
Hardy_whv
Spitzkopf
6 verfasser

Nach unten

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben? Empty Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

Beitrag  Spitzkopf So 06 Apr 2014, 10:42

Hallo
würde auch gerne Chamacereus hüten Laughing  aber mann sagt denen einen überdurchschnittlichen spinnmilben befall nach.Ist das richtig?
LG
Ralph
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben? Empty Re: Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

Beitrag  Hardy_whv So 06 Apr 2014, 10:52

Spitzkopf schrieb:... aber man sagt denen einen überdurchschnittlichen Spinnmilben-Befall nach. Ist das richtig?

Also wenn sich die Frage nach der Befalls-Anfälligkeit richtet, lautet die Antwort ja.

Hält dich das jetzt davon ab, eine Chamaecereus zu pflegen?


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben? Empty Re: Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

Beitrag  sensei66 So 06 Apr 2014, 10:54

Hallo Ralph,

um präzise zu sein: man sagt, dass Chamaecereus von Spinnmilben bevorzugt werden und man einen Befall zuerst an diesen Pflanzen sieht. Man darf im Umkehrschluss aber nicht annehmen, dass mit den CHs auch vermehrt Spinnmilben mit in die Sammlung kommen. Also kein Grund, auf diese Pflanzen zu verzichten.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben? Empty Re: Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

Beitrag  rabauke So 06 Apr 2014, 11:05

Ja genau, Chamaecereus ist ein Indikator für Spinnmilben. Solltest Du
welche in der Sammlung haben, dann sicherlich am Chamaecereus zuerst.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben? Empty Re: Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

Beitrag  Spitzkopf So 06 Apr 2014, 11:13

Hallo
erst mal danke an alle.
Ich hätte schon gerne welche ,habe immer Bedenken gehabt.Da ich meine Stachelstangen diemal im Keller hatte und die kleinen MILbentierchen zugeschlagen hatten wollte ich mich einfach mal kundig machen.Wie bekämft ihr denn die Milben??
LG Ralph
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben? Empty Re: Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

Beitrag  Hardy_whv So 06 Apr 2014, 11:39

Spitzkopf schrieb:Wie bekämft ihr denn die Milben??


Vorbeugen ist 1. Bürgerpflicht: Viel Frischluft, Gießen über Kopf, etc.

Ansonsten immer genau hinschaun und schon den Beginn des Befalls erkennen. Dann sofort handeln. Ich verwende entweder Bi58 oder Kanemite Spinnmilbenfrei. Wichtig ist die Wiederholungsbehandlung, um auch die nächste Generation (die während der 1. Behandlung noch in Eiform exisiterte) zu erwischen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben? Empty Re: Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

Beitrag  Wüstenwolli So 06 Apr 2014, 23:09

Chamae´s lassen sich gut halten;
sie können monatelang draußen stehen und sogar leichte Fröste vertragen.
das macht stark und die Milben bleiben sommers draußen weg.
Inhouse muss man regelsmäßig  Gestört beäugen...


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Chamaecereus anfällig für Spinnmilben? Empty Re: Chamaecereus anfällig für Spinnmilben?

Beitrag  Pieks So 06 Apr 2014, 23:24

Spitzkopf schrieb:Hallo
würde auch gerne Chamacereus hüten...

Hey Ralph, ohne überheblich klingen zu wollen:

Mach's einfach. Es gibt immer wieder Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Ich kann bei der Befallshäufigkeit keinen Unterschied zu Echinopsis, Schlumbergera oder Hildewintera verzeichnen.

---> Give it a try, just do it.

Ich hab über 50 Verschiedene (Hybriden) in Kultur, keine(r) ließe sich als Befallsindikator verwenden. Und wie Wolli schon schrieb, sind die meisten sehr kälteunempfindlich und für mein Empfinden ausgesprochen unkompliziert in der Haltung; die Standortform habe ich dieses Jahr unbeheizt überwintert.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten