Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bestäubungstechnik

+2
Jens
Hardy_whv
6 verfasser

Nach unten

Bestäubungstechnik Empty Bestäubungstechnik

Beitrag  Hardy_whv Di 08 Apr 2014, 20:06

Ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen". Zum Bestäuben benutze ich üblicherweise Pinsel. Aber welches Instrument nutzt man sinnvollerweise für Blüten, die sich nicht weit genug öffnen? So wie diese beispielsweise:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce senilis

Die Narbe der rechten Blüte schaut ja schon heraus, aber man muss ja auch an den Blütenstaub ran. Gibts da irgendwelche Tricks?


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Bestäubungstechnik Empty Re: Bestäubungstechnik

Beitrag  Jens Di 08 Apr 2014, 20:21

Hallo Hardy, wenn Du  die  schöne Blüte  oft genug photographiert hast,  kannst  Du  mit einem  schlanken Pinsel  oder Wattestäbchen  (analog zum Kolibrischnabel) ganz  brutal tief reingehen  und  meistens  klebt  einiges  an Blütenstaub  am  Pinsel.--Die  Blüte (und die andere der zu bestäubenden Pflanze)  ist dann aber  nicht  mehr so photogen...

E. senilis  Blüten gibt es übrigens in  verschiedenen Ausführungen.
Die   Pflanzen  aus höheren Lagen  haben oft  dickere  und  steifere  Bedornung und  etwas kürzere  Blüten als  die von  der  vorgestellten Form.
Die  vom Elqui Tal haben einen prominenteren Mitteldorn und  etwas  behaarte Blütenkelche

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn alles gut geht, sieht es nachher so aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Bestäubungstechnik Empty Re: Bestäubungstechnik

Beitrag  Prof.Muthandi Di 08 Apr 2014, 21:53

Hallo,

ich bestäube alle meine Kakteen mit einer Pinzette.
Das funktioniert auch gut bei fast geschlossenen Blüten.
Selbstverständlich wird die Pinzette nach jeder Bestäubung gereinigt & sterilisiert.

Gruss und viel Erfolg bei der Bestäubung
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Bestäubungstechnik Empty Re: Bestäubungstechnik

Beitrag  Pieks Di 08 Apr 2014, 22:51

Hey Marc,

ich habe gerade Deinen sehr aufwühlenden Text gelesen und noch eine kurze Frage dazu: ist die Pinzette nicht zu glatt, als dass der Pollen davon abrutschen könnte?

Liebe Grüße,
Tim

Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Bestäubungstechnik Empty Re: Bestäubungstechnik

Beitrag  Prof.Muthandi Di 08 Apr 2014, 23:01

Hi Tim,

wir zupfen das ganze Staubblatt mit dem Pollen raus und hauen die ganze Ladung dann auf die Narbe. Völlig egal ob die Pinzette glatt oder ganz fein geriffelt ist  Cool 

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Bestäubungstechnik Empty Re: Bestäubungstechnik

Beitrag  Liet Kynes Di 08 Apr 2014, 23:16

Moin Hardy

Ich nutze weiterhin mit Erfolg diese hier . Mit dem spitzen Ende,welches fein angerauht ist (Pollen haftet), lässt sich auch sicher die oben gezeigte Blüte "penetrieren"  Gestört 

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Bestäubungstechnik Empty Re: Bestäubungstechnik

Beitrag  Der Kaktus Do 10 Apr 2014, 09:05

Moin...
Ich nutze sowohl als auch. Alles kommt in Frage. Je nach dem was passt.
Das Ziel und der Erfolg sind wichtig.
Wenn ich aber nun 2 Pflanzen habe die blühen, oder es wollen, dabei nun nicht zu gleicher Zeit mir die besteubbaren Blüten zeigen, so habe ich dafür einen kleinen Tip.
Entweder ich bewaren den mit Pollen benetzten Ohrtupfer, oder eines der Staubfäden auf.
Das mache ich so. Ich beware es in einem Glas auf, so das es mit nichts in berührung kommt. Stelle es in den Kühlschrank, und hole es erst wieder heraus wenn die andere Pflanze zur Besteubung bereit ist, und besteube die Narbe. Das klappt so gut wie immer. Am besten klappt das mit dem Ohrtupfer, der leicht in einem Glas eingehängt werden kann. Mit dem Staubfäden ist es etwas schwerer. Da klebe ich den Staubfaden an den Deckel das Glases.


Gruß
Der Kaktus
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Nur noch Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bestäubungstechnik Empty Re: Bestäubungstechnik

Beitrag  Hardy_whv Fr 11 Apr 2014, 21:18

Danke für eure Tipps. Pinzette und diese Zahnsticks erscheinen mir interessante Alternativen zur "brutalen Methode". Werde ich beides mal ausprobieren.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten