Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann

+2
Nopal
LadyLuzifera
6 verfasser

Nach unten

Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann Empty Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann

Beitrag  LadyLuzifera So 13 Apr 2014, 17:14

Hallo ihr lieben, ich suche für mein Wohnzimmer einen großen Kaktus der auch nicht unbedingt am Fenster stehen muss sondern, mitten im Raum oder eine Sukkulente! Kennt wer eine/einen?
LadyLuzifera
LadyLuzifera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammies

Nach oben Nach unten

Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann Empty Re: Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann

Beitrag  Nopal So 13 Apr 2014, 18:20

Hallo,

Alle Kakteen brauchen viel sonne.
Es gäbe die Möglichkeit 2 Kakteen zu kaufen und diese im Wechsel von 1 oder 2 Wochen vom sonnigen Balkon Terrasse usw... mit dem im dunklen zimmer aus zu tauschen.

Wobei du ja ein großen Kaktus willst die meisten Säulenkakteen brauchen leider viel licht.
Daher wäre dies wohl der beste weg.

Ich selbst habe eine Euphorbia (Kein Kaktus Wolfsmilchgewächs) im zimmer am Südfenster seit vielen Jahren
Durch sehr wenig Wasser versuche ich ein übermäßiges Wachstum so wie Vergeilen durch wenig licht entgegen zu wirken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann Empty Re: Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann

Beitrag  Liet Kynes So 13 Apr 2014, 19:50

Hi

Es empfieht sich nicht Zimerpflanzen mitten im Raum zu halten. Dort wo für uns das Tageslicht noch zum Sehen genügt,besitzt es aber längst nicht mehr genügend Lumen, um Pflanzen gesund am Leben zu halten. Selbst Euphorbia Trigona, die nicht gerne in der vollen Sonne steht, benötigt zumindest trotzdem eine gute Lichtqualität.
Ausgenommen von der Regel sind vielleicht Räume, die von mehreren Seiten aus Tagesichteinfall besitzen.
Fensternähe oder starke Pflanzenlampen. Das sind die Alternativen.

Ansonsten würe ich ein Experiment mit Mosen und Farnen für erfolgsversprechender halten. Vielleicht noch Philodendron oder Ficus. Aber sebst die mögen weit weg vom Fenster keinen einseitigen Lichteinfall.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann Empty Re: Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann

Beitrag  Cristatahunter So 13 Apr 2014, 20:02

Bei mir im Schatten, Nordfenster stehen folgende Kakteen. Weihnachts und Osterkakteen, Ripsalis, Ripsalidopsis, Hoya bella, Hoya carnosa. Einige blühen sogar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann Empty Re: Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann

Beitrag  kaktussnake Mo 14 Apr 2014, 11:48

bei mir wachesen - und blühen - ein paar einfachste!!! hoyas ca 2,5m weg vom fenster.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann Empty Re: Suche Kaktus oder Sukki der im Schatten stehen kann

Beitrag  mythe Mo 14 Apr 2014, 16:01

Wie wäre es mit einer Chamaedorea elegans? Die wächst recht schlank, verträgt viel Schatten (solange mehr als 700 Lux zur Verfügung stehen) und braucht auch nicht viel Wasser. Vom Pflegeaufwand wirklich nicht anspruchsvoll und wahrscheinlich für deinen Standort besser geeignet als Kakteen und Sukkulenten.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten