Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Magnolia - Magnolien

+9
romily
nikko
malageno
Mexikaner
meeri
KarMa
Ralla
Horst, Ruhrgebiet
Claus-SI
13 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Begleitflora im Garten Mediteran ! Magnolia grandiflora !

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 17:07

Magnolia - Magnolien GrandifloraSternwurzMongolai013

Sehr häufig am Lago di Garda , Meran , Bozen , und in den USA selektierte Sorten wie Breackens brown beauty -27°C , die aus Italien nur bis -15°C / Immergrün / Blüten Kinderkopfgroß / Duft nach Parfüm / einfach eine tolle Pflanze !

Ich habe die selektierte USA Sorte gekauft bis Tmin -27°C = die Pflanze ist sogar Patentiert mit Blombe !

LG

Claus-SI Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 26 Feb 2012, 18:07

Hallo Claus,

die Brackens habe ich auch , neben einigen anderen Sorten. In diesem Jahr habe ich deutlich feststellen können, daß Brackens zusammen mit 'Simpsons Hardy' und '24-Below' die mit Abstand beste Sorte ist. Absolut kein Schaden, BBB kann man wirklich weiter empfehlen. Allerdings ist die Blüte auf deinem Foto mit Sicherheit keine BBB. Weiterhin viel Spaß damit.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Begleitflora im Garten Mediteran ! Magnolia grandiflora !

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 18:46

Hallo Horst , Harry Theelen in Roermond wird mir wohl damals im Beisein von Jost Wallis die Richtige BBB verkauft haben ! Ich habe auch eine direkt daneben vom Lago di Garda , werde gleich bei Photobucket überprüfen , weil die BBB Blüte kleiner ist , welche Blüte von beiden Magnolia grandiflora das nun ist ! Das Bild ist 8-9 Jahre alt , ich muß erst nachschauen , bevor hier Verwirrung aufkommt !

Trotzdem , die selektierten Sorten USA sind einfach unkaputtbar ! Die vom Lago di Garda hat 2/3 der Blätter braun , die BBB hat alles grün !

Schön, dass du auch so vielfältig mit Deinen Pflanzen bestückt bist !

LG

Claus-SI Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Ralla So 26 Feb 2012, 19:22

Die Samenstände dazu sehen auch nett aus.

Magnolia - Magnolien Img_6325

Hat schon mal jemand probiert, die Pflanzen aus Samen nachzuziehen? Wenn ja, auf was muss man achten?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Begleitflora im Garten Mediteran ! Magnolia grandiflora !

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 19:49

Hallo Carola , ich habe es noch nicht mit Samen probiert , könnte mir jedoch vorstellen , falls es klappen sollte , dass eine Blüte erst viele Jahre später einsetzen könnte !

Hast Du auch Bilder von Deiner M. grandiflora ?

LG

Claus-SI Hallo


@ Carola , da Du ja in Genua IT lebst , wirst Du mit Sicherheit schon größere Exemplare dort vor Ort gesehen haben !

Du lebst in Italia und ich hole mir Italia nach Hause in den Garten !

LG

Claus-SI Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Ralla So 26 Feb 2012, 20:00

Ich habe keine M. grandiflora, der Samenstand ist mir auf dem Weg zum Mittagessen zwischen Büro und Restaurant vor die Füsse gefallen, als ich in Mailand auf Geschäftsreise war. Da ist der Baum Strassendeko. Ich wohne erheblich nördlicher in den Niederlanden, nicht in Italien.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Re : Magnolia grandiflora

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 20:08

Ralla schrieb:Ich habe keine M. grandiflora, der Samenstand ist mir auf dem Weg zum Mittagessen zwischen Büro und Restaurant vor die Füsse gefallen, als ich in Mailand auf Geschäftsreise war. Da ist der Baum Strassendeko. Ich wohne erheblich nördlicher in den Niederlanden, nicht in Italien.


Sorry , ich hatte Dich verwechselt mit Silvia ! Niederlande Zeeland fahre ich immer nach Oostkapelle zum Urlaub im September hin ! Mir gefällt es dort sehr gut ! ( Kibbelings essen )!

LG

Claus-SI *liebguck*
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Ralla So 26 Feb 2012, 20:13

Das ist noch 200 km von mir weg.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty RE : Magnolia grandiflora !

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 20:22

Hallo Carola , von mir sind das nur 430 km Entfernung ! Hatte zum Abschluss in Venlo Stadt mit " nur" 58 k/mh ein Ticket bekommen aus NL = 50,00 € !! Das werde ich beim nächsten Besuch in NL nicht wiederholen ! Zu teuer bei nur 8 K/mh zu schnell in der Stadt !

....................

LG

Claus-SI

Ingo ( Belga ) der auch hier im Bereich tätig ist , wohnt ja in Antwerpen und teilweise in Zeeland !


Zuletzt von Claus-SI am So 26 Feb 2012, 20:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 26 Feb 2012, 20:23

Hallo,

ich habe schon einige Male die Aussaat versucht. Als erstes pult man die roten Samen aus der Balgfrucht. Dann kann man die Samen für einen Tag in Wasser einweichen. Die rote Hüllschicht läßt sich dann leicht vom Samen entfernen. Anschließend sollte man die Samen in leicht feuchtem Substrat für 3 Monate der Kälte aussetzen (stratifizieren). Im Frühjahr kann man dann aussäen und hat nach ca. 6 Wochen die ersten Sämlinge. Der kleine Racker hier treibt gerade wieder aus.
Magnolia - Magnolien K1024_02_12Teil1006

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten