Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+99
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
103 verfasser

Seite 1 von 69 1, 2, 3 ... 35 ... 69  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  zipfelkaktus Mi 09 März 2011, 20:01

Ich möchte von Euch wissen, was für ein Gift ihr bei Spinnmilben benutzt, habt Ihr mehrere probiert,oder gibt es ein besonders wirksames Gift. In welchen Abständen spritzt ihr, benutzt Ihr auch eine Maske beim spritzen? Wie oft habt Ihr Probleme im Jahr, warte schon gespannt auf Eure Beiträge,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Echinopsis Mi 09 März 2011, 21:34

Hi Martin!

Ich verwende immer Kanemite - und damit sprühe ich auch prophylaktisch, vor allem die Pelecyphoren, da diese immer recht leicht Spinnmilben bekommen können!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  volker Mi 09 März 2011, 22:07

Hi Martin

ich nehm BI58 , habe höchstens nach dem ausräumen ein paar Problemfälle und dann gibts mal ne Runde für alle.
Viel frische Luft ist das beste um vorzubeugen. Die Biester lieben konstante Temperaturen und abgestandene Luft.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Spinnenmilben!

Beitrag  komtom Mi 09 März 2011, 22:33

Hallo Gemeinde,

diese Tierchen können eine Plage sein und verderben das Aussehen vor allem weichfleischiger Pflanzen und bei starken Befall führen sie zum Absterben der Pflanze. Seit dem trockenen Sommer 2003 habe ich immer wieder mal einen Befall, den ich erst mal ignorierte, weil es kaum Schäden gab. Sie verschwanden zunächst wieder um auch wieder aufzutauchen. Meine erste Reaktion war die befallenen Pflanzen ins Freie zu bringen wo sie der feuchten Witterung ausgesetzt waren, dadurch erholten sie die meisten Kakteen wieder. Als vor zwei Jahren der Befall überhand nahm, griff ich das erste mal zur chemischen Keule, so probierte ich verschiedene Mittel aus. Am zuverlässigsten und am nachhaltigsten wirkte bei mir "Netz-Schwefelit" eigentlich ein Fungizied, das als Nebenwirkung auch die kleinen Plagegeister vernichtete. Seit letzten Jahr ist meine Sammlung erst mal wieder frei von der roten Spinne, aber die kommen immer wieder, da kann man sicher sein.

Das erwähnte Mittel hat den Vorteil dass eine Packung über längere Zeit ausreicht, man kann mehrmals wieder eine Brühe ansetzen und versprühen. Die anderen Mittel sind sehr teuer und reichen gerade einmal für eine Runde. Der Nachteil von N.Schwefel ist, dass zunächst ein weisser Belag auf der Pflanze zurückbleibt, aber vielleicht verhindert dies auch einen schnellen Neubefall. Mit der Zeit wäscht sich der Belag durchs Gießen wieder ab. Ach ja und stinken tut das Zeug auch, nach Schwefel halt.


also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Do 10 März 2011, 04:46

volker schrieb:Die Biester lieben konstante Temperaturen und abgestandene Luft.

Nicht ganz korrekt, sie lieben hohe Temperaturen und geringe Luftfeuchtigkeit!

Ich benutze im Fall der Fälle Spinnmilbenfrei von Bayer.
Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Losthighway Do 10 März 2011, 07:43

Ich benutz Kiron, hat bissher immer gut geholfen, habs im Herbst 2mal in 2 Wochen gespritzt, da einzelne Pflanzen befallen waren.
Schutzmaske und Brille beim Spritzen nicht vergessen Wink
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  ferox Do 10 März 2011, 09:52

Ich benutze BI58 und Spruzit.
Ich werde dieses Jahr ( wenn es notwendig sein sollte ) auch mal Brennspiritus ausprobieren. Manche schwören ja darauf.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Echinopsis Do 10 März 2011, 16:27

Moin,

ich habe schon gehört das BI58 alleine nicht für Spinnmilben reicht!
Spinnmilben seien wohl bei BI58 mit auszunehmen, zumindest erzielt es keine 100%ige, sichere Abtötung der Viecher!
Ich selbst verwende ja auch BI58 aber auch Kanemite zur Sicherheit, kann also nicht sagen ob das tatsächlich korrekt ist, habe ich allerdings schon mehrfach gehört!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  volker Do 10 März 2011, 17:26

Hallo Daniel

BI58 alleine reicht aus wenn man nicht nur sprüht sondern auch durchdringent damit giest. Das restliche Ungeziefer wie Wurzelläuse macht dann auch gleich die Mücke.
Allerdings kann es passieren wenn man das Mittel zu oft anwendet das die Biester ressisdent dagegen werden und es nicht mehr hilft. Darum sollte man solche Mittel auch nur einsetzen wenn es unbedingt nötig ist.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  zipfelkaktus Do 10 März 2011, 17:33

Vielen Dank für diese vielen Antworten, als ich noch die Frühbeete hatte, kannte ich diese Biester nicht. Sobald ich das GWH baute dauerte es circa ein halbes Jahr bis ich diese Satansbiester endeckte, da hab ich sofort eine Giftkeule gemixt und gespritzt. Zur Zeit verwende ich Basudin und Tamaron verwentete ich nur einmal da es so fürchterlich stinkt, ich werde mir ein Mittel speziell für Spinnmilben kaufen. Das Problem ist genau das GWH, wiel da die optimalen Bedingungen herschen, ich hab extem wenig Luftfeuchte und hohe Temperaturen, das einzige was hilft ist, viel mit der Lupe unterwegs sein und bei Bedarf sofort Gift spritzen,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 69 1, 2, 3 ... 35 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten