Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

+4
Torro
prosopis
rabauke
Reinhard
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Reinhard So 29 Jun 2014, 16:12

Diese beide bunten Exemplare fand ich in der Aussaat eines Kreuzungexperiments.
Dachte erst, der wird gelb und geht ein - bis er wieder grün wurde ... und dann wieder gelb  Shocked 
So ein Zebra habe ich noch nie gesehen.
Daneben noch einer in Rot  - wobei der erst einen Farbwechsel hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  rabauke So 29 Jun 2014, 18:51

Reinhard,
die sehen wirklich prima aus! Ich bin gespannt, wie die sich weiterentwickeln.
Gestern habe ich ähnliche Farbvariationen gepfropft.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  prosopis So 29 Jun 2014, 19:23

TOP!
Das ist wirklich toll! Da bin ich früher immer auf der Suche danach gewesen.

Wenn Interesse da:
Interessante Bilder dazu und zu anderen Variegaten gibt's auch in Facebook.

hier  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Torro So 29 Jun 2014, 20:29

Wow - ich dachte ich bin der einzige Verrückte, der so etwas sammelt.
Die gezeigten Exemplare sind wirklich schön.
Hier eine Dreifachhybride vom letzten Jahr. Ein drittel myriostigma ist da drin.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Reinhard So 29 Jun 2014, 20:59

Ganz in Rot oder Gelb gibt es ja bei Hybriden öfter - so was kann ja nur gepfropft existieren.
Meine beiden myriostigma waren aber zunächst grün und werden aufgrund der Grünanteils auch
auf eigener Wurzel existieren können - wenn auch langsamer als gepfropft.

@Wolfgang
danke für den FB-link - da sieht man auch einen gelbgestreiften myriostigma Smile

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  prosopis So 29 Jun 2014, 21:12

Hi, Reinhard,
stimmt, auf dieser Facebook-Seite ist echt was geboten

So ein farbiges myriostigma auf eigenen Wurzeln hab ich glaub' ich irgendwann schon mal gepostet, aber ich hol's noch mal aus meinen alten Dia-Kopien raus. Fand ich vor Jahren mal in einer großen Kakteengärtnerei bei den dortigen Mutterpflanzen stehen. Hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Marc Question So 29 Jun 2014, 21:56

Hallo Reinhard,
an den Kleinen wirst Du wohl noch viel Freude haben.
Zebras kommen bei allen Astrophytum-Arten vor.
Allerdings wachsen leider nicht alle gleichmäßig und schön aus. Je größer die chlorophyllarme bzw. -freie Zone des Pflanzenkörpers, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß das Gewebe dort förmlich kollabiert und runzelt. Aber das Wachstum auf eigener Wurzel appeliert schon an die Geduld des Liebhabers.
Hier eine ältere Pflanze A myriostigma nudum, die zu meiner Freude recht makelfrei wächst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  marcus84 So 29 Jun 2014, 21:59

Wirklich sehr schöne Pflanzen. Diese variegaten gefallen mir auch sehr.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Marc Question So 29 Jun 2014, 22:00

....und in gelb-rot:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  pinselsuse So 29 Jun 2014, 22:01

Das ist ja der Hammer was es für tolle Farbspiele gibt
pinselsuse
pinselsuse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten