Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  succulent lover So 17 Aug 2014, 13:07

Hallo, angenommen man kauft sich ein Haus mit einer zweiseitig offenen (3. Wand am Haus, 4. freistehend) geräumigen mit Glas überdachten Terasse in Südlage.

Ließe die sich im Winter zum frostfreien Überwinterungsstandort für große Agaven etc. umfunktionieren?

Z.B. mit herausnehmbaren Doppelstegplatten und Folie? Gibt es dafür Anbieter?

Vorteil gegenüber separatem Gewächshaus aus meiner Sicht: Fundament, Dach und 2 Wände sind bereits vorhanden! Platzersparnis und effektive Nutzung sommers zum Reinsetzen wie winters für die Pflanzen(2 in 1). In meinem Fall ebenerdig zum Garten, ein- und ausräumen wäre ideal.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  Cristatahunter So 17 Aug 2014, 19:16

Das könnte funktionieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  marcus84 So 17 Aug 2014, 19:44

Als Luxusvariante wäre eine Variante mit wegschiebbaren Glaselementen. Im Sommer freier Ausblick auf den Garten und im Winter und bei Regen und Sturm sitzen Du und Deine Pflanzen im trockenen.
Da gibt es auch eine Variante mit Thermogläsern... Den Anbieter kann ich Dir leider nicht nennen. Aber ich habe selbst vor kurzem nach Terrassenverglasung geschaut und das ist mir dabei aufgefallen. Einfach mal Onkel Google fragen.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  succulent lover So 17 Aug 2014, 20:07

Hallo ich habe schon was gefunden:

http://www.sonne-am-haus.de/terrassendaecher/elemente.html

Müsste technisch machbar sein.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  succulent lover Fr 22 Aug 2014, 00:07

Hallo, ich habe mich zwischenzeitlich nochmals etwas belesen und ganz so einfach ist es wohl nicht, aus einer überdachten Terasse mal eben so einen frostfreien Winterstellplatz zu kreieren.

Kaltwintergärten sind - ohne Heizung und Isolation - genauso wie (andere) Gewächshäuser i.d.R. nicht frostsicher. (Hier für wäre ein sog. "mittelwarmer" WG notwendig).

Daher meine Frage an die Gewächshausbesitzer: Wie heizt ihr (Strom, Gas-Brenner,...) und was kostet euch das im Schnitt pro Saison? (Bitte mit ein paar Ang. zur angestrebten Temp., GWH-Größe, Art des GWH, Lage und Region, freistehendes oder AnlehnGWH, spezielles Fundament u.a. beeinflussenden Faktoren).

Wie geht ihr mit Problemen wie Belüftung (insb. bei Heizung mittels Flamme), Kondenswasser, Luftfeuchte, Schimmel usw. im Winter bei Minustemperaturen um?

In einem Palmenforum haben ich gelesen, dass man das GWH auch mit Luftpolsterfolie einpacken kann. Wieviel bringt das?

Braucht es zur Beheizung eines GWH mit Flamme einer Genehmigung (Brandschutz)?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Aug 2014, 01:34

Die beste und auch preiswerteste Methode ein Anlehngewächshaus zu heizen ist, wenn du das Gewächshaus an die Zentralheizung des Hauses anschliessen kannst.

Heizen mit offener Flamme, Gas oder Oel oder Methan ist ganz schlecht für die Pflanzen. Der Stoffwechsel wird gestört, Die Fenster schwitzen, Pilze haben leichtes Spiel weil die Luft feucht bleibt.

Ich heize mein Gewächshäuser mit Heizgebläsen elektrisch. Je nach Grösse von 500 - 2000W und einem zusätzlichen starken Gebläse das die Luft gut zirkulieren lässt. Zusätzlich isoliert habe ich nur die Aluminiumsprossen.

Noppenfolie hilft Strom sparen stört aber beim Lüften und fördert Pilzerkrankungen. Gezielt eingesetzt macht es Sinn wenn sie nur in der kältesten Zeit gebraucht wird und leicht wieder zu entfernen ist.

Ich habe gute Erfahrung mit meinen Holzböden gemacht. Die Luft bleibt trocken und die Wärme wird nicht in den Boden abgeleitet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  Torro Fr 22 Aug 2014, 07:20

Man kann auch mal einen örtlichen Wintergartenbauer fragen.
Vorsicht: Die empfehlen dann natürlich gleich eine Luxusvariante.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  succulent lover Fr 22 Aug 2014, 09:56

Hallo, bevor ich irgendwas mache werde ich mich natürlich nochmal eingehend beraten und alles durchrechnen lassen. Im Moment sind das sowieso nur Gedankenspielereien, weil ich bislang noch nicht mal ein Haus habe (bislang ein gebrauchtes in Aussicht, evtl. Neubau). Für die ersten Jahre wird es auch gehen, die Pflanzen in die Garage zu schleppen. Ganz in der Nähe habe ich sogar ein größeres Verkaufszentrum mit ansprechendem Internetauftritt gefunden:

-> www.wintergarten-saarlorlux.de
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Aug 2014, 10:07

Alles eine Frage des Preises. Ein Wintergarten kostet oft das mehrfache eines Gewächshaus. Leider haben Wintergärten selten automatische Fensterheber und wenn dann sind diese über Motoren gesteuert.
Wenn ich die Wintergärten in meiner Umgebung anschaue, fällt mir auf, das nur selten auch Pflanzen darin wachsen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen? Empty Re: Überdachte Terasse als beheizbarer Winterstandort/Gewächshaus mitnutzen?

Beitrag  M.hubi Fr 22 Aug 2014, 21:53

Hallo cristatahunter.
Wie wirkt sich dass denn auf die Stromrechnung aus wenn du keine noppenfolie anbringst??
Was hast du denn für Platten an deinem gewächshaus??
Und wie gross ist es??

Stehe drum gerade vor dem Problem wie ich mein gewächshaus am besten zusätzlich Dämme auf den Winter.
Habe schon an dämmplatten auf der sonnenabgewanten Seite gedacht. Und eben noppenfolie über alles. Ist fast immer windig bei uns. Da würde eine zusätzliche schutzschicht nichts schaden.??

Gruss Martin
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten