Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

4 verfasser

Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  Kaktuskumpel Sa 30 Aug 2014, 19:17

Hallo,
ich möchte meinen Balkonkasten mit den Kakteen etwas umgestalten...
Die Kakteen sollen nach erfolgreicher Testphase aus ihren Töpfen befreit werden und die auf dauer wohl zu starkwüchsigen Opuntia durch delos ersetzt werden.

Nun meine Fragen:
1. Welches Substrat? (20%-30% humos?; Rest Auswahl aus Bims, Kies, Lava,Sand und Seramis)

2.Wann ( sobald wie möglich?)

3. Eure Vorschläge?

Freue mich auf Antworten ... Bald Wink
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  Gast Sa 30 Aug 2014, 19:46

Hi,

die Pflanzen, die draußen (abgedeckt! und trocken) überwintern können, sind durch die Bank nicht humusliebend. Da solltest Du Dein Substrat rein mineralisch und sehr durchlässig anmischen. Bims, Kies, Blähschiefer, Kieselgur, wenig Sand, evtl. etwas Lehm, wenn vorhanden, meinetwegen auch Seramis kannst Du alles nehmen. Achte nur auf eine gute Drainage, also zuunterst vielleicht eine Schicht Schotter oder Blähton.

Wenn die Pflanzen auch in den Töpfen schon draußen standen, kannst Du sie ruhig sofort in Balkonkästen setzen. Wenn möglich, solltest Du aber den Wurzelballen nicht auseinanderreißen. Ich topfe laufend um und setze den kompakten, meist gut durchwurzelten Ballen einfach in einen größeren Topf (bei Dir dann eben ein Blumenkasten).

Und zu 3. weiß ich nicht, was gemeint ist. Crying or Very sad Meinst Du Pflanzenvorschläge?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  Kaktuskumpel Sa 30 Aug 2014, 20:02

Die Kakteen haben sich dieses Jahr ja schon im Kasten bewährt, nur halt in Töpfen, die in dem Kasten stehen.
Ich dachte an Humus im Substrat, da der Kasten sonst extrem schnell in der Sonne austrocknen würde bzw. ausgetrocknet ist.
Als Drainage habe ich momentan aus Gewichtsgründen Styropor, muss auch so bleiben.
Mit 3. meinte ich sonstige Tipps ,u.a. auch Pflanztipps.
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  k.oli Sa 30 Aug 2014, 20:45

Hallo Kaktuskumpel,

lass den Humus weg, organisches Substrat hat bei frostfesten Kakteen meiner Meinung nichts zu suchen. Meine frostfesten stehen im rein minerlalischen Substrat von Vulkatec, kann ich empfehlen.

Bekommt der Kasten im Winter Regen/Feuchtigkeit ab?

Viele Grüße

Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  Gast Sa 30 Aug 2014, 21:06

Genau, ich habe auch das Substrat von Vulkatec. Da kann man notfalls noch anderes mineralisches Zeug hinzumischen. Kein Humus, mein Reden. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  Wüstenwolli So 31 Aug 2014, 22:37

Hallo,
wenn Du die Befürchtung hast, dass die Kästen zu schnell durch Sonne austrocknen,
kann man zusätzlich einige große Kiesel über dem Substrat auslegen; darunter hält sich die Feuchte etwas länger.
Oder man verkleidet ( isoliert ) die Kästen zusätzlich, um die Erhitzung ( im Winter die Abkühlung ) zu verzögern.
Ansonsten schadet eine längere Trockenphase den Wurzeln nicht.
Sollte man ( mehrere )Wochen lang abwesend sein, gibt es Bewässerungssysteme oder viellleicht einen netten, instruierten Nachbarn?!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  Kaktuskumpel Mo 01 Sep 2014, 14:31

Hallo,
also wenn niemand mehr etwas zu sagen hat, dann werde ich diese Woche loslegen...
Danke!
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  cactuskurt Mo 01 Sep 2014, 16:24

Hallo Kaktuskumpel
Wenn du Angst hast das im Sommer deine Kakteen im Sommer zu schnell Austrocknen gib unten eine dünne schichte Seramis das nimmt Wasser auf und hält Feucht. Ich gieße meine Kakteen im Glashaus Juli und Augst nicht und sie haben bis jetzt keinen Schaden erlitten.
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  k.oli Mo 01 Sep 2014, 17:49

cactuskurt schrieb:Hallo Kaktuskumpel
Wenn du Angst hast das im Sommer deine Kakteen im Sommer zu schnell Austrocknen gib unten eine dünne schichte Seramis das nimmt Wasser auf und hält Feucht.
G Kurt  

Hallo Kurt,

Hast du keine Bedenken das sich die Feuchtigkeit zum Winter hin zu lange im Kästen hält und somit die Kakteen nicht richtig dehydrieren können?
Ich habe immer darauf geachtet das mein Substrat im Winter knochentrocken ist.......

Viele Grüße, Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen" Empty Re: Frostharte im Blumenkasten " auspflanzen"

Beitrag  cactuskurt Mo 01 Sep 2014, 20:19

Hallo Kaktuskumpel
Ich habe zirka 12 m2 Freibeete ohne Überdachung auch dort Dehydrieren meine Winterharten Ecc. und die Opuntien. Schau dir meine Berichte über Winterharte und Frostsichere Kakteen im Forum an dort kannst du alles finden um dir ein Bild zu machen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten