Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ja ist denn jetzt schon Frühling?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Johannisbeere Sa 15 Nov 2014, 20:58

Hallo liebe Kakteenfreunde,

mein Kalender zeigt Mitte November, draußen ist es dunkel und kalt und meine Schützlinge sind im Winterschlaf. Alle? Nein, nicht alle! Bei drei Pflanzen ist schon der Frühling ausgebrochen. Die Mammi parkinsonii [1] steht in voller Blüte und die Mammi carmenae [2] hat reichlich dicke Knospen. Auch die Aloe "Snowflake" [3] schiebt eine vielversprechende Knospe.
Eigentlich sind die drei erst ab Ende März mit Blühen dran (die Aloe erst im Juni) und normalerweise tun sie das auch zuverlässig, aber dieses Jahr ist alles durcheinander. Vielleicht hatten wir dieses Jahr so einen schlechten Sommer, das der glatt als Winter durchging und demnach wäre ja jetzt Frühling Rolling Eyes ...
Wie auch immer, ich freue mich über die unerwartete Farbenpracht und hoffe das ich im "richtigen" Frühling trotzdem nochmal ein paar Blüten von diesen Pflanzen bekomme!

Ganz planmäßig blüht übrigens die Mammi plumosa [4], in rosa besonders schön, wie ich finde.

viele Grüße

Johannisbeere

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Ebi So 16 Nov 2014, 08:49

Schön sehen sie aus,

eine meiner Mammi's blüht auch noch kräftig. Dazu hätte ich mal eine Frage:

Kann man sie trotzdem mit ins Winterlager stellen ?
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Cristatahunter So 16 Nov 2014, 10:03

Winterlager? Was muss man sich darunter vorstellen? Wo stehen deine Mammi's jetzt?



http://www.winterlager.ch/Winterlager/Willkommen.html
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Ebi So 16 Nov 2014, 10:12

nicht in der Schweiz,
ich kämpfe um den richtigen Platz zu finden.
Zur Zeit im Keller und ich hoffe als Anfänger den richtigen Platz gefunden zu haben.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Cristatahunter So 16 Nov 2014, 10:30

So lange noch Blumen zu sehen sind, ist der Kaktus noch aktiv. Da stellt sich die Frage warum?
Es kann verschiedene Gründe geben.
Fensterbrett mit Heizkörper darunter.
Eine Winterblühende Art.
Warmer Stand und noch viel Restfeuchte evtl. Übertopf. 
Vielleicht könnte ein Foto deiner Mammi weiterhelfen.

Auch bei mir stehen blühende Mammillarien rum. Sie haben es aber hell, nachts kühl und trocken.

Einen aktiven Kaktus würde ich nicht ins Kellerloch stecken. Vielleicht bringt es etwas den Stoffwechsel runter zu fahren. Stelle die Mammi doch einige Tage nach draussen in ein trockene Ecke.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Ebi So 16 Nov 2014, 10:33

tja, mit den Bildern ist es in diesem Forum so eine Sache Sad
aber ich versuche es weiter Embarassed

aber danke für die klare Antwort

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Ebi So 16 Nov 2014, 10:45

jetzt, nachdem ich es gelernt habe, noch ein Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  flowerpower So 16 Nov 2014, 11:12

Hallo,
bei mir blüht auch noch einiges. Bei Sonnenschein heizt sich das Gewächshaus ja auch noch ordentlich auf. Letztes Jahr habe ich irgendwann auch blühende Pflanzen in den Keller gestellt. Es hat ihnen nicht geschadet. Dieses Jahr will ich zum ersten Mal einiges im Gewächshaus überwintern und habe nur die besonders wärmeliebenden Arten schon eingeräumt.
Es heißt ja auch immer, man soll die Früchte abmachen, bevor man die Pflanzen ins Winterlager steckt, damit es nicht zur Fäulnis kommt. Auch das geht nicht immer, denn manche Pflanzen schieben gerade ihre Früchte heraus und die müsste man dann schon mit Gewalt entfernen. Die Früchte, die sich leicht lösen lassen, entferne ich, aber alles andere bleibt eben bis zum Frühjahr dran. Mir sind dann allerdings auch schon Samen in der Frucht gekeimt.
Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Johannisbeere So 16 Nov 2014, 16:58

Hallo zusammen,

aus Platzgründen bleiben meine Pflanzen im Zimmerfenster stehen. Die die es kühler brauchen kommen in die Küche, da heize ich nur ein Minimum, die die es wärmer vertragen bleiben im Wohnzimmer. Am Fenster das nachts immer offen ist wirds zum Teil richtig kalt, da stehen die die es kälter brauchen. Also alles gut verteilt.
Bis jetzt hat das keinen geschadet, sogar meinem Ferokaktus gefällt das gut. Ich muss dazu sagen, das ich häufig Wochenendpendler bin, da ist es im Winter eh kühl wenn ich nicht da bin.

Zum einen habe ich keinen Platz im Keller zur Verfügung für ein geeigneteres Winterquatier, zum anderen mag ich es auch im Winter meine Schätze zu betrachten und sie einfach um mich zu haben. Ih möchte sie gar nicht so weit weg räumen.

Die Pflanzen die jetzt noch blühen gieße ich ein kleines bischen weiter, alle anderen stehen trocken seit Ende Oktober. An einen anderen Platz geräumt hab ich sie auch nicht. Ich denke wenn sie soweit sind werden schon von alleine in Winterruhe gehen.

LG
Johannisbeere
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Johannisbeere So 16 Nov 2014, 17:04

@ Compromiss999

Die blühende Mammillaria sieht wirklich toll aus! Wie heißt denn das gute Stück botanisch?
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten