Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kalk oder nicht??

3 verfasser

Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Kalk oder nicht??

Beitrag  Gast Do 05 März 2015, 10:27


Hallo und guten Morgen!!

Wie ist das mit der Zugabe von Kalk. Habe ich noch nie gemacht und hatte auch vor dem Forum noch nie was davon gehört.
Bei welchen Pflanzen wäre es zu empfehlen? Ich bekomme in den nächsten Tagen einige Mammis, die dann auch teilweise mit nach
Korsika ins Freiland dürfen oder müssen. Man weiß ja nicht wie die das sehen. Ist da die Zugabe von Kalk angebracht?
Meine Sammlung ist so ein Gemisch. Notos, Mammis, Gymnos, Astorphytum, Echinopsis, Echinocereus, Hildewinteria, Rebutien, Sucoreb. Cereus u.a..
Auch einge winterharte sind dabei und natürlich die verschiedenen Sukkulenten nicht zu vergessen. Allerdings keine besonders schweren Fälle.

Liebe Grüße und schon mal Danke für Eure Meinung!

Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  nikko Do 05 März 2015, 11:23

Moin Elke,
ich würd's lassen... Die meisten Kakteen mögen es doch eher leicht sauer, deswegen mischen wir ja z.B. Kieselgur ins Substrat.
Ein paar Arten gibt es, die tolerieren Kalk, andere brauchen ihn wohl sogar. Die allermeisten aber eben nicht.

Dein Projekt klingt aber interessant, ein paar Bilder davon würden mich schon interessieren! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  Gast Do 05 März 2015, 12:51


Hallo Nils,

auch Kieselgur habe ich noch nie verwendet. Wofür ist das??? Ich mische Steinmehl unter die Erde, ähnlich oder?

Wegen Bildern kannst du mal hier bei der "Pflege" unter Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika gießen, oder? nachschauen. Da sind dann Bilder von Korsika. Hier zu Hause muss ich erst noch welche machen.

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  Fred Zimt Do 05 März 2015, 13:21

Hallo Elke,
ich schließe mich Nils' Meinung an.


Kieselgur habe ich noch nie verwendet. Wofür ist das?
Das wär jetzt aber ein ganz anderes Thema.
Über verschieden Substrat- Zuschlagstoffe hat David
hier
mal was zusammengestellt.

Ich mische Steinmehl unter die Erde, ähnlich oder?
Nein, nicht ähnlich.
Zu welchem Behufe mischst Du denn das Steinmehl unter?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  nikko Do 05 März 2015, 13:26

Moin Elke,
Kieselgur besteht aus den Schalen von Kieselalgen, also fast reines Siliziumdioxid. Einige von uns verwenden Avancat Katzenstreu, das ist im Prinzip das gleiche.
(besteht aus dem Naturmineral Moler = Kieselgur). Du kannst damit den PH Wert etwas in Richtung 'sauer' verschieben. Hat außerdem wohl 'stärkende' Wirkung für die Kakteen.
Steinmehl würde ich nicht so gerne nehmen, denn so staubfeine Bestandteile 'verbacken' das Substrat sehr leicht und dann kommt keine Luft mehr an die Wurzeln.
Deshalb bin ich auch kein Freund von Lehm (mehr)  Very Happy

Den Link schaue ich mir gleich mal an, danke!

LG,
Nils
P.S.: Fred war schneller mit der Antwort Very Happy Sein Link zeigt noch viel besser, wozu Kieselgur und andere Hilfsstoffe gut sind!
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  karlchen Fr 06 März 2015, 11:08

Gegenfrage: Was willst du damit erreichen?

Willst du die Calciumversorgung deiner Pflanzen sichern?
Dafür gibts mehrere (viel bessere) Möglichkeiten:
1. Nimm Gips (Calciumsulfat). Das hat keinen Einfluss auf den pH-Wert deines Substrates und enthält zusätzlich noch den wichtigen Nährstoff Schwefel.
2. Mische Substratbestandteile ein, die Calcium enthalten. Z.B. Granitgruß, Lavagruß.
2. Gieße ab und zu mit Leitungswasser. Das enthält in den meisten Regionen in Deutschland genug Calcium um den Bedarf der Pflanzen zu decken. -> Aber Vorsicht es erhöht auf Dauer den pH-Wert im Substrat, wenn du ausschlißlich damit gießt und nicht regelmäßig umtopfst.
3. Nimm (aber nur für aktute Fälle) einen speziellen calciumhaltigen Flüssigdünger.

Willst du den pH-Wert in deinem Substrat erhöhen?
1. Dann stellt sich erstmal die Frage: Warum, zur Hölle sollte man das wollen?
2. Nimm Kalk, der erhöht den pH-Wert im Substrat. Wenn du dann auch noch einen Dünger ohne chelatisierte Spurenelemente oder gar nicht düngst und dann auch noch Kakteen hast, die nicht so gut mit hohen pH-Werten klarkommen würde ich die Mangelsymptome gern mal sehen.

Man muss immer bedenken, dass ein Topf kein Boden ist. Im Boden macht es durchaus Sinn Kalk zu geben um den pH-Wert und die Calciumversorgung quasi in einem Arbeitsgang zu optimieren. Hier laufen aber auch ganz andere Prozesse als im Topf ab.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  Gast Fr 06 März 2015, 16:58


Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage, die ich nur gestellt habe da ich bisher weder Kalk noch Kieselgur kannte oder verwendete.
Bisher habe ich meine Kakteeenerde folgendermaßen gemischt: Kakteeenerde von Wessner, Erde vom Maulwurfshügel, Lava 1 - 5, Lavamulch,
etwas Steinmehl, Hornmehl, Vermiculite, Perlite und versch. Splitt. Da ich nun hier so viel von den Zusatzstoffen gelesen habe, will ich gerne wissen
ob ich evtl. Kieselgur oder Kalk zusätzlich verwenden soll. Wenn ich eine Pflanze umtopfe gebe ich immer eine Schicht Lavamulch auf den Topfboden.
Als Abschluß kommt dann immer nochmal eine Schicht Splitt.
Gedüngt wird bei mir mit Vitanal und Wuxal. Ab und zu Baldrian. Ich habe gute Erfahrung mit Düngung durch besprühen der Pflanzen gemacht. Immer abends wenn die Sonne nicht mehr scheint. Da meine Pflanzen im Sommer immer draußen stehen.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Elke


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 März 2015, 21:54

...will ich gerne wissen
ob ich evtl. Kieselgur oder Kalk zusätzlich verwenden soll
Hallo Elke,
ich vermute mal hier wird sich keiner soweit aus dem Fenster lehnen
und dir sagen was Du machen sollst.
Vor allem nicht wenn Du uns über die Bewegründe im unklaren läßt:
Karlchen schrieb:Was willst du damit erreichen?
Nun? Very Happy

Bisher habe ich meine Kakteeenerde folgendermaßen gemischt:
Kakteeenerde von Wessner, Erde vom Maulwurfshügel, Lava 1 - 5, Lavamulch,
etwas Steinmehl, Hornmehl, Vermiculite, Perlite und versch. Splitt

Mal andersrum gefragt:
Hat dir jemand gesagt daß Du das so machen sollst oder wie ergibt sich die Mischung?

Wenn deine Pflanzen gut wachsen- nix ändern.
Wenn Du meinst, daß ausgerechnet Kalk fehlt ließ nochmal Karlchens Beitrag.

Ansonsten tät mich immernoch interessieren warum Du Steinmehl beimischst,
aber das steht ja schon weiter oben.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  karlchen Sa 07 März 2015, 09:09

@Elke: Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass du an deiner bisherigen Mischung und Pflege nichts ändern musst. Das hört sich gut an und ich denke durch die Lava, das Gesteinsmehl und versch. Splitt wirst du irgendwo eine Calciumquelle haben. Jetzt noch Kalk dazuzumischen wäre tatsächlich Schwachsinn. Ansonsten, wenns unbedingt eine extra Calciumquelle sein soll, dann nimm Gips, der hat die oben geschilderten Vorteile.
Ich kann mir bei deiner geschilderten Pflege übrigens nicht vorstellen, dass die Kakteen schlecht aussehen, sodass eine Änderung der Pflege nötig wäre!?
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Kalk oder nicht?? Empty Re: Kalk oder nicht??

Beitrag  Gast So 08 März 2015, 23:37


Hallo und guten Abend,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge zu dem Thema.
Diese Mischung habe ich mir im Laufe der Zeit (Jahre) angewöhnt. Das Steinmehl halte ich für eine Art Dünger. Dachte halt, das es den Kakteen gut tut.
Ja, die meisten Pflanzen sehen gut aus. Die eine oder andere hat vielleicht mal ein Problem, so habe ich in den letzten Jahren öfter Probleme mit Wollläusen. Ich wollte nur mal wissen, ob Ihr meine Art der Erdmischung für o.K. haltet. oder ob ich einen groben Fehler mache.
Also nochmal vielen Dank. Es war auf jeden Fall sehr interessant soviel über die verschiedenen Zusätze zu erfahren.

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten