Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Edelweiss (Leontopodium)

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  Echinopsis Fr 03 Apr 2015, 18:11

Hallo zusammen,

bisher gibt es noch gar kein Thema über Edelweiss, welches ich hiermit mal eröffne.
Edelweiss (und Enzian) lässt sich super in Steintrögen zusammen mit Kakteen, bzw. frostharten Sukkulenten kultivieren.
Ein mineralisches, steiniges Substrat und gute Wasser-Ablaufmöglichkeiten sind bei der Kultur sehr wichtig.

Eines meiner älteren Edelweiss im Steintrog, habe ich 2005 aus Samen nachgezogen. Die ersten Austriebe sind bereits zu sehen.

Edelweiss (Leontopodium) 08110

Wer noch kein Edelweiss in Kultur hat, dem kann ich diese wunderschöne, genügsame Pflanze nur empfehlen.

Gruß,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  stachelmaus Do 09 Apr 2015, 20:11

Hallo Daniel,
habe letztes Jahr auch welche gesät. Im Winter dachte ich, sie seien eingegangen - wusste nicht, dass sie im Frühjahr frisch austreiben. Hab sie zum Glück nicht gleich entsorgt und die Überraschung war dann groß! Very Happy

Wie pflegst Du sie im Sommer? Sind doch nicht sukkulent, oder?

Und ab wann blühen sie?

Gruß Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  Echinopsis Fr 10 Apr 2015, 06:46

Hallo Heike,

meine Edelweiss blühen meistens so gegen August.
Zur Pflege kann man sagen dass sie sehr unkompliziert sind. Im Sommer gebe ich Ihnen vielleicht 1 mal die Woche Wasser. Sukkulent sind sie nicht, aber gut an Trockenheit angepasst wenn es ältere Pflanzen sind.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  stachelmaus Fr 10 Apr 2015, 06:49

Guten Morgen Daniel,
ab welchem Alter sind sie blühfähig? Haben sie bei Dir nach einem Jahr schon geblüht?
Überwinterst Du sie regengeschützt?

Danke und sonnige Grüße
Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  Echinopsis Fr 10 Apr 2015, 06:56

Guten Morgen Heike,

regengeschützt nein! Ich habe das auf dem Bild in einem Steintrog sitzen, der ungeschützt vor dem GWH steht. Hinter dem GWH habe ich noch ein weiteres Edelweiss ungeschützt im Freien sitzen, zusammen mit Enzian.
Ausgesät habe ich damals die Edelweiss, im zweiten Jahr hatten sie das erste mal geblüht, allerdings nur mit 2-3 Blüten. Mit dem Alter werden es immer mehr, mittlererweile haben sie 20-25 Blütentriebe pro Pflanze.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  Gast Sa 11 Apr 2015, 09:34

Crying or Very sad Und mir ist meins in dem bescheidenen Winter 2012 (genauer Februar) eingegangen - da sind mir viele Pflanzen einfach vertrocknet, weils Frost und Wind gab, aber keinen Schnee - sogar meine 30 Jahre alte Eberesche und die Zierkirsche haben den Löffel abgegeben Crying or Very sad ...

Edelweiß habe ich mir nun Samen besorgt Cool ... das wird wirklich jedes Jahr schöner! Ich hatte mir damals eine blühende Pflanze gekauft und ins Beet gesetzt und konnte mich bis eben zu jenem furchtbaren Winter jedes Jahr über mehr Blüten freuen Wink

Leontopodium nivale ssp. alpinum:
Edelweiss (Leontopodium) Leonto10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  Echinopsis Mi 10 Jun 2015, 11:40

Das Leontopodium (Edelweiss) hat sich im Steintrog auch wieder sehr schön gemacht. Eigenaussaat vor einigen Jahren.
Edelweiss (Leontopodium) P1260429

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  stachelmaus Do 11 Jun 2015, 07:09

meines blüht auch - erst letztes Jahr gesät - ich war ganz überrascht als ich die Knospen entdeckt habe!

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  Echinopsis So 27 März 2016, 17:29

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich im September den selbst geernteten Samen meiner Edelweiss ausgesät. Mittlererweile sind schon recht schöne Pflänzchen herangewachsen.

Edelweiss (Leontopodium) Dsc04810

Edelweiss (Leontopodium) Dsc04811

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Edelweiss (Leontopodium) Empty Re: Edelweiss (Leontopodium)

Beitrag  Echinopsis Sa 16 Apr 2016, 02:19

Gute 2 Wochen können viel ausmachen!

Echinopsis schrieb:Edelweiss (Leontopodium) Dsc04811

Die Sämlinge haben sich hervorragend entwickelt und werden demnächst auspikiert.

Edelweiss (Leontopodium) Dsc05011

Auch die Mutterpflanze im Freibeet, von der die Samen stammen, ist schon wieder schön ausgetrieben:

Edelweiss (Leontopodium) Dsc05012

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten