Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

+7
william-sii
marcus84
mike2
Cristatahunter
OPUNTIO
Echinopsis
Stachel michi
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Stachel michi Fr 03 Apr 2015, 18:44

Hallo Kakteengemeide Hallo

Nun ist es auch bei mir soweit. Der Traum vom eigenen Gewächshaus hat sich erfüllt. jubelnn  Fröhlich
Es war ein langer und arbeitsreicher weg der sich aber gelohnt hat.

Am Anfang war das aussuchen eines Gewächshauses. Ich habe mich für diese entschieden :

http://www.gfp-international.com/de/gewachshauser/gewaechshaus-profiline/diamas/gewaechshaus-diamas23.html

Dann ging das Sparen los.

Und natürlich die Vorarbeiten. Tonnenweise Boden wurde von Hand abgetragen.Der Gewächshausplatz ist 4x5m groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf dem Bild sieht man schon die Betonplatten, die später verlegt werden sollen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es wurden die Randsteine gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann ging es ans Schotter und Splitt verteilen und die Betonplatten verlegen.

Das geschah alles in zwei Wochen in meinem Sommerurlaub mitte August. Nun konnte der Gewächshausplatz sich setzten bis nächstes Jahr.

So nun war das Geld zusammen und wir hatten März 2015. Der Zeitpunkt war gekommen also ging am 7.3 die Bestellung für das oben genannte Gewächshaus + 4 automatische Fensteröffner raus. Nun musste ich zwei Lange Wochen warten, den soooo lange war die Lieferzeit. Es war der 20.3.als sich die Spediton meldete,also nahm ich mir einen Tag Urlaub, den die Lieferung erfolgte zwischen 8-15Uhr. Um 9.30 Uhr war es dann endlich soweit und es wurden 13 Pakete geliefert.

Und so ging es wenige Minuten später an Werk das Gewächshaus aufzubauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bodenprofil ist zusammengebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Seitenprofile wurden befestigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Seitenstreben und Windverbände angebracht.

Das war alles noch am selben Tag, ich war mächtig stolz den ich arbeitet alleine.
Tag 2 war dann nur mit zwei Mann zu erledigen , den Giebel zu errichen. Und auch das Wetter wurden schlechter REGEN, REGEN, REGEN....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Ergebnis.

Und das Wetter wurde noch schlechter kalt und naß so ging es nur langsam voran, jeden Tag ein bischen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun waren der größte Teil der 16mm Stegdoppelplatten drin und die Gummis zum befestigen dieser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die andere Seite.

Oh nein das Wetter wurde noch schlechter Naß, Kalt und jetzt noch STURM. Es half alles nichts ich gab Gas und am 26.3.2015 war es geschafft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt wurde es noch Sturmsicher gemacht Dazu wurden pro Seite 2 Winkel verbaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Winkel mit Schlosserschraube

Und wie es sich herausstellen sollte, war es keinen Moment zu spät den Sturm Niklas kam.

So hat mein Gewächshaus seine erste Feuerprobe mit bravur bestanden.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen z.B Regenrohre anbringen und natürlich die Inneneinrichtung.
Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen ,also hab ich noch Zeit um das richtige zu finden.

Zu gegebener Zeit bericht ich über meine Fortschritte und nun

viel Spaß beim lesen.

Stachligen Gruß

Michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Echinopsis Fr 03 Apr 2015, 20:08

Ein wunderbarer Bericht, herzlichen Dank dass Du diesen mit uns teilst Michael!
Ich kann Deine Freude verstehen! Das GWH gibt Dir ungeahnte Möglichkeiten in Hinblick auf Blüten, Knospen und Wachstum der Kakteen.
Hälst Du uns auf dem Laufenden wie sich Deine dornigen Bewohner einleben und die ersten Knospen schieben?

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Stachel michi Sa 04 Apr 2015, 12:01

Hallo Daniel*hallo*

Aber sicher werde ich euch auf dem laufenden halten was das einleben meiner stachlichen Freund betrifft.

Heute werde ich noch ein paar Kleinigkeiten am GW machen.Haushalt

Habe das Forum nach geeigneter Innenausstattung( Tischen) durchforstet aber am besten gefällt mir von Wama Gewächshauser die Alupflanztische mit den Pikirkisten. Aber der Preis. Shocked

Hat einer von Euch schon erfahrung damit gemacht ?
Kennt einer von Euch diese Firma http://www.marinesystems.de/kott_kakteentisch_aluminium.html oder kann darüber was sagen?

Da könnte man sich intivitel Tische zusammen stellen. Meine sollten nämlich 3,74 x 65 cm sein.

Ansonsten bin ich für Anregungen und Vorschläge offen. danke

Euch noch ein schönes Osterwochenende.

Gruß
Michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Apr 2015, 13:36

Hallo Michael

Ich hab ein paar Fragen.

Wie tief / hoch ist denn die Schotter / Frostschutz -Schicht unter den Betonplatten?

Wieviel Gefälle hast du in die Bodenkonstruktion eingearbeitet?

Kann das Wasser bei Dauer / Starkregen irgendwo schnell aus den Randsteinen raus oder sind die so eng verlegt das das Wasser wie in einer Wanne steigen kann?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Stachel michi Sa 04 Apr 2015, 13:59

Hallo Stefan

Also die Schotterschicht ist ca 10cm und die Splittschicht ca 5cm und die Betonplatten sind 5 cm dick

Habe kein gefälle drin aber durch die Betonplatten läuft das Wasser, was wir in den letzten Tagen hatten zügig ab.

Es staut sich kein Wasser und da das GW frei steht, trocknet die Fläche nach kurzer Zeit vollständig ab.

Da wir Sandboden haben versickert das Wasser sehr zügig und es bleibt nirgendwo stehen.

Hoffe konnte deine Fragen beantworten.

Gruß
Michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Apr 2015, 14:28

Ja, konntest du.

Wenn du sandigen Untergrund hast, ist das mit dem Regen auch kein Problem.

Viel Spaß mit deinem Gewächshaus,

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Apr 2015, 14:39

Hallo Michael

Ich gratuliere dir zum schönen Gewächshaus. Möchtest du das Gewächshaus im Winter heizen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  mike2 Sa 04 Apr 2015, 15:28

Hallo Michael,

schön zu sehen, wie etwas neu entsteht. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint bei dem Produkt zu stimmen. 1889,-Euro mit 16mm Stegplatten dürfte o.k. sein.

Wie steht es mit den Dichtigkeit der Elemente, was gerade beim Heizen wichtig wäre?

Auf dem 10. Foto ist die Schiebetür von der Seite zu sehen, da sieht es so aus, als ob der Wind hindurch kann!?

Berichte weiter von Deinem Projekt, bin schon auf die Einrichtung gespannt!

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Stachel michi So 05 Apr 2015, 20:12

Hallo Mike

Ja du hast recht da fehlten noch die Dichtunggummis, die sind mittlerweile dran.

So habe nun die Abflußrohre für die Dachrinne angebracht.

Das sieht dann so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  marcus84 Mo 06 Apr 2015, 09:15

Hallo Michael.
Schönes GH. Und zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Es macht einen soliden Eindruck.

Jetzt kannst du es in Ruhe füllen. Wird es ganzjährig genutzt?
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten