Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sarcocaulon

+35
hendan
obesum
Haase
Pollox
kihru@web.de
Brachystelma
Doodelchen
Kimchi
frosthart
Roadhorse
Bombax
Avicularia
plejadengucker
Monteiroastrild
Susanne77
Mintom
pisanius
Gallifrey
soufian870
feldwiesel
Riahwhana
Aheike
Cristatahunter
Litho
Morning Star
yang945
Alex H.
Echinopsis
Auricular
Hardy_whv
Kakteenforum
Asclepidarium
ingrid222
davissi
Mexikofan
39 verfasser

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach unten

Sarcocaulon Empty Sarcocaulon vanderietiae

Beitrag  Mexikofan So 04 März 2012, 19:10

(Das ganze Gemüse ist von meiner Frau, aber hier gibt es ja Interessierte, also warum die Bilder vorenthalten):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  davissi So 04 März 2012, 19:13

Hallo Günter,

sehr schön!

Könnte man da eventuell 'mal über Stecklinge "reden"? Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Mexikofan So 04 März 2012, 19:14

Von Sarcocaulon lassen sich Stecklinge sehr, sehr schwierig machen.
Zudem: Die Pflanze steht leider nichtmehr in meiner Sammlung, sondern befindet sich bei einem anderen Sukkulentenfreund.
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  ingrid222 Mo 26 März 2012, 21:17

Hallo Günter,
habe seit letztem Jahr 2.
Wie hast Du gepflegt bzw in welches Substrat gesetzt?
Finde in meinen gescheiten Büchern nichts gescheites - auch mit dem Sukkulentenbuch von Urs Egli komme ich nicht weiter.
Wäre nett - vielen Dank im voraus

ingrid222
ingrid222
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : einige

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Asclepidarium Di 08 Mai 2012, 19:09

Hallo Ingrid,

Sarcocaulon vanderietiae ist relativ einfach zu pflegen. Die Art ist im Gegenteil zu den meisten anderen Sarcocaulon-Arten v.a. ein Sommerwachser. Aber auch im Winter kann sie aktiv bleiben, wenn man sie regelmäßig gießt. Die Art kann im Sommer dann einmal die Woche ohne weiteres und auch kräftig gegossen werden. Auf jeden Fall konstant und durchaus auch kräftig düngen. Zu hohe Temperaturen vielleicht vermeiden, da sie dann gerne die Blätter abwirft. Als Substrat würde ich eine humusfreie Bimsmischung empfehlen. Man die Pflanze auch ganz gut im Freien halten. Temperaturen bis 5°C sind auch bei großer Feuchtigkeit i.d.R. kein Problem.
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Sarcocaulon crassicaule

Beitrag  Kakteenforum Sa 08 Feb 2014, 11:39

Sarcocaulon crassicaule
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(© by Bhekisisa)
Kakteenforum
Kakteenforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Sarcocaulon

Beitrag  Hardy_whv Sa 04 Apr 2015, 10:52

War letztes Wochenende bei Specks, der eine große Anzahl herrlicher Sarcocaulons im Angebot hatte. Trotz mir auferlegter Zurückhaltung konnte ich der Versuchung bei Sarcocaulon pattersonii, Sarcocaulon crassicaule und Sarcocaulon herrei nicht widerstehen. Die ersten beiden Arten sind bereits in voller Blüte, S. herrei ist voller Knopsen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
S. pattersonii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
S. crassicaule

Foto vom S. herrei liefere ich nach, sobald die Knospen sich öffnen.


Gruß,

Hardy    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Auricular Sa 04 Apr 2015, 14:15

Grins, das kann ich nur zu gut verstehen dass die mit mussten Cool

Leider war ich selber nicht dort aber ich hab einen Freund gebeten, mir welche mitzubringen. Sarcocaulon multifidum war leider schon ausverkauft, anscheinend die meisten von Attila gekauft der gerade viele in Ebay eingestellt hat. Leider gehen die dort meist für astronomische Preise (120-200€) weg...

Hier meine neuen: 3x patersonii, crassicaule, vanderietiae (die Schale mit herrei ist nicht mit auf dem Foto):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Re: Sarcocaulon

Beitrag  Auricular Fr 10 Apr 2015, 07:23

Sarcocaulon crassicaule ein paar Tage später:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Sarcocaulon Empty Sarcocaulon multifidum weiss

Beitrag  Auricular Do 23 Apr 2015, 13:35

Juhuuuuu, eine meiner Sarcocaulon multifidum hat sich als weissblühend entpuppt Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten