Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

4 verfasser

Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  Aurelia Mo 20 Jul 2015, 10:35

Hallo,

diese Hildewintera hat schon viele Jahre auf dem Buckel und seit letztem Jahr hat sie das Problem - sie öffnet die Knospen nicht. Sie bleiben so, wie das Foto sie zeigt und nach ein paar Tagen fallen sie ab. Kann ich etwas tun?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Re: Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  nikko Mo 20 Jul 2015, 10:53

Moin Jana,
bist Du sicher, dass es eine Hildewintera ist? Deine Pflanze sieht für mich eher nach einem Cleistocactus aus, für den wäre die Blütenform so genau richtig...
Vielleicht ist es ja auch eine Hybride mit Cleistocactus...

Schau mal,
so blüht z.B. die Hildewintera colademononis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat Deine Pflanze denn auch so einen hängenden Wuchs?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Re: Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  Aurelia Mo 20 Jul 2015, 11:09

Hallo Nils,

Danke für Deine schnelle Antwort. Die Pflanze wurde hier im Forum als Hildewintera bestimmt. Ich kann nicht sagen, was es ist - ich habe sie vor vielen, vielen Jahren geschenkt bekommen. Dann hatte ich nur eine kleine Wohnung ohne Garten usw. und sie ist nicht gewachsen und hat sich nicht wohl gefühlt. Nun haben wir ein eigenes Haus und sie darf schon seit Jahren raus auf die überdachte Terrasse. Seitdem wächst sie gut und hat schon einige neue Triebe gebildet. Moment, vielleicht habe ich noch ein Bild? Ja, ich hänge es mal mit an - ist aber von 2012. Kannst Du mal bitte schauen, ob es wirklich eine HWH ist oder eher ein Cleistocactus, so wie Du es dachtest? Ich habe auch schon daran gedacht, aber den Gedanken gleich wieder verworfen, weil sie hier als Hilde bestimmt worden ist. Ein "Affenschwänzchen" habe ich auch, das hängt richtig und dann habe ich auch eine "Buma" - sie wächst total aufrecht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmals Danke für Deine Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Re: Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  Torro Mo 20 Jul 2015, 11:14

Hallo Jana,

der Nils hat schon Recht - und die anderen auch.

Als HWH werden alle Hybriden bezeichnet, bei denen Hildewintera (ist ja jetzt auch nur noch ein Cleistocactus), beteiligt ist.
Kommt die Pflanze also mehr nach Cleistocactus dann ist die Blüte so perfekt.

Du könntest natürlich noch mit etwas passendem bestäuben, dann bekommst Du noch Früchte. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Re: Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  nikko Mo 20 Jul 2015, 11:19

Moin,
sehe ich auch wie Torro: die Blüte ist perfekt, da machst Du nichts falsch in der Pflege!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Re: Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  Cristatahunter Mo 20 Jul 2015, 13:24



Schau doch mal den Link an und vergleiche.

https://www.kakteenforum.com/t20147-cleistocactus-vulpis-cauda

Wenn man Hunt glauben schenken möchte so heisst Hildewintera jetzt Cleistocactus winteri

Aber er macht es sich gar einfach. Hildewintera aureispina heisst Cleistocactus winteri. Hildewintera colademononis heisst auch Cleistocactus winteri. Ganz schön Gestört
der Hunt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Re: Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  Aurelia Mo 20 Jul 2015, 13:38

Hallo,

wow, vielen lieben Dank für die Antworten und den Link.
Habe ich es richtig verstanden: die Hildewinteras sind jetzt Cleistocacteen? Alle oder nur diese, wo ein Cleistocactus mit beteiligt war? Ja, bestäuben könnte ich nur mit was? z.Zt. blüht keine andere HWH nur Kakteen wie REbutia, Chamaecereus und einige Mammis - leider!
Und wie soll ich sie nun benennen? Irgendwie irritiert mich der Hunt: alles Cleistocactus winteri.......lach!

Noch einen sonnigen Tag
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Re: Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  Torro Mo 20 Jul 2015, 14:11

Hallo Aurelia,

nach Joel Lode gehört die H. colademononis jetzt zu Cleistocactus.
Die aureispina auch.

Da ist er wohl auch ganz vorsichtig und wartet weitere Analysen ab.

Lass es einfach erst einmal wie es Dir gefällt. Hildewintera ist ein gängiger Name.

Hildewintera-Hybriden sind Hybriden mit den unten genannten Arten unter Beteiligung von HW.

Passen könnnte: Akersia, Trichocereus, Echinopsis, Arthrocereus, Chamaecereus, Lobivia, Helianthocereus huascha, bolivicereus

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht? Empty Re: Hildewintera - warum öffnet sich die Knospe nicht?

Beitrag  Aurelia Di 21 Jul 2015, 09:15

Hallo Torro,

Danke nochmals für Deine Antwort und die gute Erklärung! Also werde ich es mit einem Chamaecereus versuchen - ist z.Zt. der Einzigste, der blüht und passen würde! Und in der nächsten Zeit wird es weiterhin eine HWH für mich bleiben - dann weiß ich wenigstens, was gemeint ist....lach!

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten