Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

+12
frosthart
Spickerer
Cristatahunter
Kakteenfreek
benni
Matches
flowerpower
Madmaxx
OPUNTIO
turbini1
Sabine1109
ariomammsuco
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  ariomammsuco Mi 14 Jan 2015, 20:00

Hier sind  verschiedene ältere Gruppenbildende Kakteen der Mammillaria bocasana in den verschiedensten Varitäten aus meiner Sammlung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Echinopsis am Di 08 Sep 2015, 18:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehlende Endung in der Überschrift korrigiert)
ariomammsuco
ariomammsuco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Queerbeet, Sulcorebutien,Agaven,winterharte Sukkulente

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Re: Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  Sabine1109 Mi 14 Jan 2015, 21:07

Das sind ganz tolle Bilder von tollen Pflanzen! So als Gruppen in der Gruppe wirken die pastellfarbenen Blütchen fantastisch......... *daumen*
Danke fürs Einstellen!

Grüße, sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Re: Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  turbini1 Do 15 Jan 2015, 09:07

Hi,
beim ersten Bild die Pflanze rechts würde ich auf die Entfernung hin eher für eine Mamm. prolifera halten.
Gruß
Stefan


Zuletzt von turbini1 am Do 15 Jan 2015, 10:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Re: Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  Gast Do 15 Jan 2015, 09:13

Das sind wirklich herrliche Pflanzen und sehr schöne Zusammenstellungen. Man kann soviel mehr machen als alles nur nebeneinander in schwarzen Töpfen zu kultivieren.

Die M. bocasana lässt sich sehr leicht aus Samen heranziehen und blüht extrem früh.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Re: Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  OPUNTIO Do 15 Jan 2015, 10:24

turbini1 schrieb:Hi,
beim ersten Bild die Pflanze rechts würde ich auf die Entefernung hin eher für eine Mamm. prolifera halten.
Gruß
Stefan

Dem stimme ich zu. Welche Variante von M.prolifera traue ich mich aber jetzt nicht genau zu sagen. Evtl.texana.
Gruß
auch Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Re: Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  ariomammsuco Do 15 Jan 2015, 14:40

Natürlich habt Ihr recht ,die eine gruppenbildene Mammillaria ist ein prolifera !!!

Gruß Jürgen
ariomammsuco
ariomammsuco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Queerbeet, Sulcorebutien,Agaven,winterharte Sukkulente

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Re: Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  turbini1 Do 15 Jan 2015, 19:58

Wühlmaus schrieb:Man kann soviel mehr machen als alles nur nebeneinander in schwarzen Töpfen zu kultivieren.


Alles eine Frage des Geschmachs, des Platzes und des Zwecks der Sammlung!

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Re: Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  Sabine1109 Do 15 Jan 2015, 20:56

turbini1 schrieb:
Alles eine Frage des Geschmachs, des Platzes und des Zwecks der Sammlung!

Hmmm, was meinst Du denn mit Zweck der Sammlung?
Ist es nicht so, dass wir alle hier unsere Sammlungen hobbyhalber haben? Außer Erhaltungssammlungen mit öffentlichem Hintergrund oder kommerziellen Kakteenzüchtern fällt mir gerade kein anderer Grund ein. Es interessiert mich aber..........
Ich bin mal wieder ein bißchen oT, hoffe aber, dass mir verziehen wird. Ein neuer Thread lohnt sich wohl kaum.
So sehe ich auf alle Fälle schöne Kakteen, die auch noch optisch ansprechend gepflanzt sind. Wenn der, der hinschaut dann Freude daran hat, ist der Zweck doch schon erfüllt, oder? Very Happy

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Re: Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten

Beitrag  turbini1 Fr 16 Jan 2015, 08:32

Hallo Sabine,
Zweck trifft es ev. nicht so deutlich. Was ich damit meinte ist eher die Sammlungsausrichtung. Sammel ich alles weil es mir gefällt und ist mir die Herkunft und ev. sogar der Name egal oder befinde ich mich schon im semiprofessionellen Bereich und habe gerne sogar die GPS Daten des Standortes der Mutterpflanzen in einer Karte auf dem Rechner. Letzteres geht dann tatsächlich in Richtung Erhaltungssammlung (ohne öffentlichen Hintergrund) und da möchte ich z.B. zum sauberen Bestäuben die Pflanzen einzeln aus der Sammlung nehmen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ausschnitt Turbinicarpus horripilus
div. Herkünfte


Mehr gerne ev. doch in einem anderen Thread.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana (gruppenbildende Pflanzen) und deren Varitäten Empty Mammillaria bocasana, Aussaat 2012

Beitrag  Madmaxx Di 08 Sep 2015, 18:16

Mein kleiner Dauerblüher geniesst die Sonne, wie ich Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Madmaxx
Madmaxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten