Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha"

2 verfasser

Nach unten

cotyledon - Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha" Empty Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha"

Beitrag  Liet Kynes Di 18 Jan 2011, 14:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier meine ersten Handy-Foto Hochlade-Versuche.... Die Pflanze wurde mir vor Jahren als unbewurzelter Steckling von meinem Vater aus dessen Urlaub auf Formentera mitgebracht. Dort wuchs sie draußen im Beet. Die Blüte begann im Dezember, ich habe versucht zu bestäuben und muss noch abwarten....Ich befinde mich noch dabei sie zu bestimmen, vllt. kann ja jemand Gewissheit geben : Am ähnlichsten schienen mir gefundene Bilder von Cotyledon Orbiculata var. oblonga. Auch dessen Beschreibung in meinen Büchern (Sukkulenten von Eggli und dem mehrteiligen Lexikon von Ulmer) stimmte scheinbar überein.
P.S : 1.Bild links unten wird wohl Aeonium Haworthii sein, ist mit Winterblattzeichnung etwas heikel zu erkennen. Zum Cotyledon werde ich noch Bilder vom Stamm posten (ca 60-70 cm). Im Sommer haben die Blätter übrigens einen rötlichen Rand und sind nicht so gebogen.


Zuletzt von Liet Kynes am Sa 10 Jan 2015, 10:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

cotyledon - Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha" Empty Re: Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha"

Beitrag  Echinopsis Fr 21 Jan 2011, 21:24

Hmmm scheint wohl nicht so leicht zu sein!
Schön ist sie ja!
Halte uns mal auf dem Laufenden ob das mit der Bestäubung geklappt hat..ist ja echt ein interessantes Thema!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

cotyledon - Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha" Empty Re: Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha"

Beitrag  Liet Kynes So 23 Jan 2011, 02:53

Bei der Bestimmung bin ich mir inzwischen relativ sicher : Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Vergleich :
http://www.desert-tropicals.com/Plants/Crassulaceae/Cotyledon_macrantha.html
http://www.flickr.com/photos/51628428@N00/535080157/
http://www.mastergardeners.org/plant-dictionary/cotyledon
http://www.flickr.com/photos/ecosdepedra/3140704147/in/faves-52885726@N00/

Hier (in den links)schön zu sehen, wie im Sommer die roten Blattränder kommen, die bei den Blättern meiner Pflanze dann auch auftreten.
Bestäubung schien übrigens erfolgreich. Samen sind wohl sehr fein , staubartig. Werden aber wohl die Samen sein (verbliebener Blütenstaub ist nachher mit auf dem Finger), da lt. Literatur der Samen von Cotyledon tatsächlich diese Beschaffenheiten hat. Werde die meisten Kapseln aber noch weiter ausreifen lassen, bevor ich Aussaatversuche mache. Ende März sollte früh genug sein.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

cotyledon - Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha" Empty Re: Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha"

Beitrag  Liet Kynes Mo 14 Feb 2011, 14:49

Update : Habe heute geerntet. Auf den folgenden Fotos zu sehen sind die getrockneten Blütenstände mit Samen in Bild 1, sowie die gesamte Samenausbeute in Bild 2 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Bild 2 am rechten unteren Rand der Schale zu sehen sind feine Reste der Blütenstempel ( wie ich denke), sowie ein kleiner Rest Pollen, von dem die Blüten einigen trugen. Den staubartigen braunen Samen konnte ich schärfer mal wieder nicht fotografieren. Er ist noch etwas feiner als der, den ich von Feldmohn kenne. Diese Menge Samen entspricht einem leicht gehäuften Teelöffel. Dann mal abwarten, was der März bringt.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

cotyledon - Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha" Empty Re: Cotyledon orbiculata var. oblonga "Macrantha"

Beitrag  Liet Kynes Sa 10 Jan 2015, 10:10

Inzwischen bin ich mir bei der Definition der Pflanze sicher. Darum hier ein aktuelles Blütenfoto :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten