Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie Lüftung anschließen?

+2
Cristatahunter
william-sii
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii Di 24 Nov 2015, 19:13

Ich heize meine Gewächshäuser mit Heizlüftern, das große mit 2000 W, das kleinere mit 1000 W.
Nun möchte ich in jedem Gewächshaus einen Axiallüfter (230 V, ca. 14 W) unter dem First installieren, damit der mir die warme Luft, die sich oben sammelt, nach unten befördert bis in die hinterste Ecke. Ich möchte, dass der Lüfter nur läuft, wenn auch der Heizlüfter läuft. Außerdem wäre es eventuell von Vorteil, wenn der Lüfter noch einige Minuten nachliefe, nachdem sich der Heizer ausgeschaltet hat.
Eine Möglichkeit wäre, beide an einen separaten Thermostaten anzuschließen. So ein Thermostat mit Steckdose ist aber nicht gerade billig. Für den Gegenwert kann man eine Menge Strom verbrauchen. Und ein Nachlaufen ist so auch nicht möglich.
Gibt es andere, preiswerte Möglichkeiten der Realisierung?
Ich dachte erst an eine Steckdosenleiste mit Master und Slave, aber bei allen, die ich in der Bucht so finde, hält der Master noch nicht mal 1000 Watt aus.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Nov 2015, 19:36

Warum möchtest du den 14 Watt Lüfter ausschalten? Du sparst mehr Energie wenn du die 14 Watt brauchst damit sich weniger oft und weniger schnell 3000 Watt Heizung einschalten. Um so besser du die gewärmte Luft im GWH zirkulieren lässt um so weniger musst du die kalte Luft am Boden des GWH wieder erwärmen.
Läuft dein 14 Watt Lüfter den ganzen Tag, dann brauch dieser weniger Energie als deine 3000 Watt Heizung 
in 6 Minuten.


Bei mir steht der Ventilator direkt hinter der Heizung und wirbelt die Gewächshausluft von hinten in den Heizlüfter. So wird erstens die Restwärme des ausgeschalteten Heizlüfter ins GWH geblasen und die warme Luft wird direkt mit mehr Power in das Gewächshaus geblasen. 
Bei mir im GWH von 26qm heizt nur ein 2000 Watt Heizlüfter der permanent von einem Ventilator angeblasen wird.
Heizen braucht das Vielfache an Energie was ein Ventilator braucht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Pieks Di 24 Nov 2015, 20:10

Trauste Dich an den Heizlüfter ran? Dann würde ich beide Lüfter parallel schalten, natürlich nur, wenn sie die gleiche Spannung haben.
Ginge ganz einfach mit 'nem Stromklau aus dem KFZ-Zubehörhandel, es sei denn, Du fürchtetest einen Garantieverlust bei dem Heizlüfter.
*Wink*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Wie Heizung anschließen?

Beitrag  Dietz Di 24 Nov 2015, 20:14

Habe mit einem Rohrventilator 100mm 14 Watt/h im Dauerbetrieb sehr gute Erfahrung gemacht. Wälzt in der Stunde 135m3 Luft um und sorgt damit für eine ausgewogene Wärmeverteilung ohne den gefürchteten kalten Ecken. grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii Di 24 Nov 2015, 23:54

Stefan, dein Argument leuchtet mir ein. Ich hab's mal nachgerechnet:
Eine Stunde den Lüfter (14,5 W) laufen lassen entspricht beim 2000-W-Heizer einer Laufzeit von ca. 1/2 Minute, bzw. beim 1000-W-Heizer einer Laufzeit von ca. 1 Minute.
Ich denke, dadurch dass die warme Luft gleichmäßiger verteilt ist, und nicht nur unter dem Dach hängt, springt der Heizer weniger oft an und schaltet auch schneller wieder ab. Also spare ich insgesamt Energie. Und ich habe zusätzlich eine kontinuierliche Luftumwälzung.
Schau'n wir mal.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii So 29 Nov 2015, 13:57

Erste Zwischenbilanz:
Für den Wintergarten habe ich mir einen Axiallüfter geholt (12 cm Durchmesser, 230 Volt, 15,4 Watt, 50 m³ pro Stunde) und in ein Gehäuse aus Palettenbrettern und Sperrholzresten eingebaut. Der bläst ganz ordentlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für die beiden Gewächshäuser habe ich mit je 1 Axiallüfter geholt (8 cm Durchmesser, 230 Volt, 15 Watt, 20 m³ pro Stunde) und in Reststücke von 100er Abwasserrohr eingebaut. Das kann man vergessen, da kommt nur ein laues Lüftchen raus. Den Grund dafür sehe ich darin, dass diese Lüfter einen dicken Kern und nur schmale Flügel haben. Mittels Zigarettenrauch musste ich feststellen, dass am Rand des Rohrs zwar Luft rausgeblasen wird, mitten im Rohr aber Luft reingezogen wird. Als insgesamt mehr so eine Art Luft-Umwälzpumpe innerhalb des Rohrs.
Werde jetzt mal Clip-Ventilatoren ausprobieren, die gibt's mit 5 Watt einstufig und mit 15 Watt zweistufig. Sollen beide ca. 200 m³ Luft pro Stunde schaffen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Fred Zimt So 29 Nov 2015, 15:35

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen,
vielleicht kann das ja mal jemand brauchen:
Eine Lüftersteuerung in der gewünschten Art 
könnte man zum Beispiel über ein Nachlaufrelais realisieren.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Fred Zimt So 29 Nov 2015, 17:59

 bei allen, die ich in der Bucht so finde, hält der Master noch nicht mal 1000 Watt aus.

Der Vollständigkeit halber hab ich, nach einer Expedition ins Bastelregal,
noch zwei links:  Steckdosenleiste mit -> belastbarem Master
                        16A Master-Slave Modul  (ohne Steckdosenleiste)
                  

frohes Lüften

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii So 29 Nov 2015, 18:40

Hallo Fred, vielen Dank für die Tipps.
Momentan bietet Aldi auch eine Steckdosenleiste mit belastbarem Master an. Dürfte mit der von dir genannten identisch sein.
Ich habe mich jetzt für einen Clip-Ventilator mit 5 W entschieden. Da ist der Stromverbrauch so gering, der kann durchlaufen. Werde ihn aber mit einer Zeitschaltuhr betreiben, damit er ab und zu mal "verschnaufen" kann.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Cristatahunter So 29 Nov 2015, 20:54

ich nutze solche 
https://www.google.ch/search?q=tischventilator&client=safari&hl=de&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwja573es7bJAhVHRBQKHVJrAHcQ_AUIBygB#imgrc=PoiVmF3iyY8-fM%3A
Tischventilatoren. Diese können auch in niederer Leistungsstufen im Dauerlauf betrieben werden. Durch grosse Rotoren kann viel Luft 
geschaufelt werden ohne viel Energie verbrauchen zu müssen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten