Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AGAVE...Winterschutz...Topf

+4
abax
zipfelkaktus
Litho
cotedazur
8 verfasser

Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  cotedazur Fr 08 Jan 2016, 17:21

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich komme aus der Ecke Speyer/Germersheim, wo im Allgemeinen der Winter nicht so hart ist.
Ich wohne erst seit Sommer Jahr hier und habe mir einen Garten mit allerlei Agaven..Parry...Montana usw, angelegt

Als Winterschutz wolle ich einfach übergroße Pflanzkübel aus Plastik, welche ich noch übrig habe, drüber stülpen.
So ist die Pflanze selbst vor Schnee und Regen geschützt und auf Grund der Größe der Töpfe kann auch nicht zu viel Wasser an die Wurzel der Pflanze laufen.
Nachteil ist, dass kein Sonnenlicht n die Pflanze kommt.
Kann das problematisch sein...wer hat Erfahrungen damit ?

Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal im Voraus

Peter
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty Re: AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  Litho Fr 08 Jan 2016, 17:25

Bei ohne Frost solltest Du ab & zu auf Schnecken kontrollieren.
Ansonsten habe ich keine derartigen Erfahrungen.
Viel Glück beim Stülpen!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty Re: AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  zipfelkaktus Fr 08 Jan 2016, 18:11

Hallo Peter,
ich machte letzten Winter einen Test mit einer frostharten Agave, ich setzte sie ins Freibeet und sie war am Ende des Winters nur noch Matsch, weil sie zu viel Feuchtigkeit im Substrat hatte,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty Re: AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  abax Fr 08 Jan 2016, 18:30

hallo Peter,
unter den Kübeln haben die Pflanzen ständig stehende feuchte Luft, das wird bald zu Pilzbefall führen. Ich würde eine Abdeckung aus Stegdoppelplatte oder einen Rahmen mit Folie basteln- so bekommen die Pflanzen Licht und vor allem Frischluft.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty Re: AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  agavenroland So 10 Jan 2016, 14:19

Hallo,
Einen gr.Pflanzkübel würde ich nicht nehmen,es fehlt Licht und Luftbewegung
wenn möglich bau ein Dach großzügig darüber und wenn es sehr kalt wird oder schneit stell es ringsum zu
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild zeigt meine Abdeckung für den Herbst wenn es viel regnet und kälter wird bei Frostansage kommen diese Agaven  ins GW
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
meine Ovatifolia seit 3 Jahren im Garten  im Winter nur mit Dach

VG  Roland   Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty Re: AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  Uwe Mo 11 Jan 2016, 12:58

Von Kübeln oder Plastikhauben (Tomatenhauben und dergleichen...) rate ich auch ab! Agaven brauchen unbedingt Luft, welche zirkulieren kann. Aber sie brauchen auch ein Regendach, denn zu viel Feuchte im Substrat und vor allem Wasser, das sich in der Rosette der Agaven ansammlen kann, kann sie zum Absterben bringen. Ausserdem schützt ein Regendach auch vor dem gefährlichen Strahlungsfrost bei klaren, windstillen Winternächten. Meine Agaven sind schon seit bald 15 Jahren im gleichen Beet und alle haben sämtliche Winter überlebt, ausser ein paar Wackelkandidaten, die ich zu Testzwecken eingepflanzt hatte.

PS: Ich wohne auf 600m im Alpenvorland, 1000-1200mm Niederschlag/Jahr

Gruss
Uwe



Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty Re: AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  cotedazur Mo 11 Jan 2016, 16:22

Hallo und ganz herzlichen Dank für die Ratschläge.
Habe mich entschieden ein Regendach komplett über das Beet zu spannen.
Denk das ist die effektivste Lösung

Danke nochmal allen


Peter
cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty Re: AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  Yuccajoe07 So 28 Feb 2016, 20:22

Litho schrieb:Bei ohne Frost solltest Du ab & zu auf Schnecken kontrollieren.
Ansonsten habe ich keine derartigen Erfahrungen.
Viel Glück beim Stülpen!

Sind bei euch an der Elbe/Weser im Winter tatsächlich Schnecken unterwegs?
Also bei uns in Unterfranken gibt es zu dieser Jahreszeit keine.
Kann natürlich sein, dass die im Winter Richtung Norden ziehen...

V.G. Rüdigerhttps://2img.net/u/1212/68/52/20/smiles/4156534921.gif
Yuccajoe07
Yuccajoe07
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen, Agaven und Yuccas

Nach oben Nach unten

AGAVE...Winterschutz...Topf Empty Re: AGAVE...Winterschutz...Topf

Beitrag  Timm Willem Mi 02 März 2016, 08:22

Yuccajoe07 schrieb:
Litho schrieb:Bei ohne Frost solltest Du ab & zu auf Schnecken kontrollieren.
Ansonsten habe ich keine derartigen Erfahrungen.
Viel Glück beim Stülpen!

Sind bei euch an der Elbe/Weser im Winter tatsächlich Schnecken unterwegs?
Also bei uns in Unterfranken gibt es zu dieser Jahreszeit keine.
Kann natürlich sein, dass die im Winter Richtung Norden ziehen...

V.G. Rüdigerhttps://2img.net/u/1212/68/52/20/smiles/4156534921.gif

Hallo Rüdiger,
ich wurde zwar nicht direkt angesprochen, in der nordwestdeutschen Tiefebene, dort wo es nie richtig trocken wird, sind Schnecken im Winter tatsächlich ein ziemliches Problem. Es sind im Winter aber kleinere Arten als im Sommer aktiv und sie leben versteckter. Trotzdem muss man hier im Spätherbst und Vorfrühling Schneckenkorn streuen oder es wird im Frühjahr ziemlich kahl.
Viele Grüße
Simon
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten