Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Abend in der Werkstatt...

+2
Cactophil
sensei66
6 verfasser

Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  sensei66 Fr 26 Feb 2016, 00:42

Da sich die Winterpause in absehbarer Zeit dem Ende zuneigt, habe ich in den vergangenen Tagen nach und nach die Pflanzen aussortiert, die vor der neuen Saison einen neuen Topf gebrauchen können. Etwa, weil sie so aussahen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ausgepackt sah das Ganze dann entspannter aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei manchen wundert man sich aber, wo wohl das Substrat abgeblieben ist... 5er Pflanze im 5er Topf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es gab welche mit relativ wenig Wurzeln,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die meisten aber zeigten ein ganz brauchbares Wurzelwerk
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fertig für heute, Feierabend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In den nächsten Tagen muss ich sie alle wieder eintüten. Und die Sämlinge der letzten zwei Jahre pikieren...
Gute Nacht Schlafen
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  Cactophil Fr 26 Feb 2016, 06:49

Tolle Bilder, tolle Pflanzen!
Muß mich auch schön langsam mal daran machen, die Umtopfkandidaten auszumachen... und "Pikiererei" steht ebenfalls an lol!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  johan Fr 26 Feb 2016, 08:25

viel arbeit!,aber schöne arbeit!

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  Gast Fr 26 Feb 2016, 10:08

Fleißig, Stefan, fleißig! Very Happy
Ich liebe es, wenn man einen Kaktus aus seinem Topf fischt und dann so ein mächtiges, gesundes Wurzelwerk zu sehen bekommt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  cactuskurt Fr 26 Feb 2016, 11:32

Gesunde Wurzeln sind der Grundstein für gesunde Kakteen und Blühfreude unserer Lieblinge.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  Tarias Fr 26 Feb 2016, 18:00

Ich liebe diese Arbeit im Winterhalbjahr.
Es gibt in dieser dunklen Jahreszeit kaum was Schöneres, als zu sehen, das es den Dornigen gut geht cheers .
Schöne Wurzeln haben deine Pflanzen!
Ich habe kürzlich Sämlinge pikiert und war ganz hin und weg von den Rübenwurzeln, die manche Arten ausgebildet haben (ich hatte zum ersten Mal Rübenwurzler ausgesät).
Viel Spaß beim Eintopfen!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  sensei66 Fr 26 Feb 2016, 19:24

Freut mich, dass euch meine kleine Gute-Nacht-Geschichte gefällt.
Ich finde Rübenwurzler auch spannend, wobei man die Rüben normalerweise ja eher selten zu Gesicht bekommt. Die Turbinis waren z.B. vier Jahre im gleichen Topf. Die Aussaat ist auch spannend. Man denkt ein Jahr lang, dass sie nicht wachsen. Bis man dann pikiert und überrascht wird...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  sensei66 So 13 März 2016, 22:31

Etappensieg...!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt warten nur noch ein paar Cool ein- bis dreijährige Sämlinge aufs Pikieren.
Außerdem sind mir die Steckschilder ausgegangen, da gibt es noch einiges zu beschriften. Mal wieder eine schöne Ausrede, irgendwo etwas zu bestellen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  william-sii So 13 März 2016, 22:59

Hallo Stefan, da du dich jetzt warm gearbeitet hast, kannst du gleich bei mir weitermachen. Weit hast du es ja nicht. Winken
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Ein Abend in der Werkstatt... Empty Re: Ein Abend in der Werkstatt...

Beitrag  sensei66 So 13 März 2016, 23:28

Stimmt, da könntest du mich gleich in den Umgang mit der Pikierschablone einweisen. Very Happy
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten