Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 1 von 38 1, 2, 3 ... 19 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger Empty Welchen Dünger?

Beitrag  xDiamondGirlx Mo 21 März 2011, 07:01

Hab mal wieder eine Frage an euch Smile

Welchen Dünger verwendet ihr für eure Kakteen?
Ich habe letzten Sommer denn Kakteenflüssigdünger von Hauert benutzt, bin aber so gar nicht überzeugt davon scratch

xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  ferox Mo 21 März 2011, 08:37

Guten Morgen

ich benutze Wuxal als Dünger und Baldrianextrakt zur Pflanzenstärkung. Dieses Jahr werde ich Vitanal ausprobieren, ich habe hier viel positive Erfahrungsberichte gelesen.
Für die Grunddüngung im mineralischen Basissubstrat benutze ich Beeren- oder Tomatendünger. Für die großen Cereen und Feros Langzeitdünger oder auch mal eine handvoll Blaukorn Embarassed
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Mo 21 März 2011, 08:44

blaukorn für alles was draussen steht und winterhart ist, auch die echinopsen bekommen blaue murmeln, zudem stecke ich jedes frühjahr in jeden topf je nach grösse kuhdungspellets. auch ich habe mir eine flasche vitanal besorgt und werde es testen. regelmässige düngergaben erfolgen dann ab mai bis september mit flory3+4 im wechsel alle 2 wochen!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  Waldfreund Mo 21 März 2011, 09:14

Guten Morgen "Allerseits" Very Happy

Habe schon von mehrere Experten gehört das Wuxal wohl mit der beste Kakteen-Dünger sein soll! Werde ihn dieses Jahr auch einsetzen.
Werde ihn bei Michi bestellen (www.chiemgau-kaktus.de)

LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  xDiamondGirlx Mo 21 März 2011, 09:37

ja ich möchte dieses Jahr eben auch Wuxal ausprobieren! Hab auch nur gutes davon gehört!
Aber hier in der Schweiz gibt es nur den Wuxal Universaldünger, Herstellerfirma ist Maag!

Ist das das gleiche wie in Deutschland oder sieht eure Flasche anders aus?
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  kaktussnake Mo 21 März 2011, 10:45

im frühjahr, nach dem aufwecken, beim ersten mal richtig durchgiessen bekommen alle einen stickstoff-haltigeren dünger-zb einen für zitruspflanzen
über den sommer suche ich phosphor-betonte dünger raus, zur abschlussdüngung im september einen kalibetonten.
alle starkwüchsigen, vielblühenden bekommen über den sommer einen langzeitdünger: echinopsis, trichocereus, grosse opuntien, epis, grosse, blühfähige feros, allgemein grosse säulen.

ich wechsle auch die marken immer mal wieder, achte bei der zusammensetzung auch auf die spurennährstoffe.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Mo 21 März 2011, 11:57

Hallo zusammen !

Ich finde die Antwort von Edith absolut stimmig und aussagekräftig ! Marke ist wurscht ! die zusammensetzung ist wichtig und die !! Dosis !! also wenn ihr die empfohlene Dosis für Kakteen ( meistens halbieren, zum normalen Grünzeugs ) nehmt kann man wunderbar auch mit normalo Dünger düngen . Aber auf die 3 Grundbedingungen achten : Frühling Stickstoff (wachstum), Sommer Phosphor (Blüte), Herbst Kali (abschluss und abhärten)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  xDiamondGirlx Mo 21 März 2011, 12:46

Ich habe doch absolut keine Ahnung von Zusammensetzungen Rolling Eyes Könnt ihr mir sagen was da auf den Flaschen stehen muss?
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Mo 21 März 2011, 12:50

Also es meist angegeben die zusammensetzung als N-P-K Verhältnis also ist N Stickstoff , P Phosphor und K Kalium ... Google mal bisserl nach Kakteendünger, Zusammensetzung etc. grinsen . ansonsten wird dir hier auch noch weitergeholfen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dünger Empty Re: Dünger

Beitrag  Waldfreund Mo 21 März 2011, 12:53

xDiamondGirlx schrieb:Ich habe doch absolut keine Ahnung von Zusammensetzungen Rolling Eyes Könnt ihr mir sagen was da auf den Flaschen stehen muss?

... also ich vermute mal irgendwas mit DÜNGER hihihi Very Happy (sorry ist nicht ernst gemeint mich hat nur irgendwie der Frühling gepackt bounce )

LG Bert Laughing
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 38 1, 2, 3 ... 19 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten