Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  Fuxs So 15 Mai 2016, 11:40

Guten Morgen liebe Kakteenfreunde,

nachdem es nun die ersten warmen Tage gab und nach den ersten Wassergaben auch die meisten Kakteen und Sukkulenten wieder erwachen, scheint es doch zwei Winteropfer zu geben.

Dieses Jahr habe ich wahrscheinlich zu lange mit der Wassergabe gewartet. Da es bin Anfang Mai noch Nachtfröste gab, habe ich erst Ende der ersten Maiwoche das erste Mal richtig gegossen. Anscheinend war das jedoch für zwei Sukkulenten zu spät.

Die zwei Patienten sind ein Sedum reflexum christatum sowie eine Delosperma congestum.

Bei dem Sedum reflexum habe ich das Gefühle, dass die Spitzen doch wieder ganz leicht grün werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Delosperma hatte zwei grüne Spitzen Mitte April bekommen, doch nun ist keine Weiterentwicklung zu erkennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was meint Ihr? Erst einmal warten und die Wassergabe erhöhen?

Liebe Grüße
Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  Gast So 15 Mai 2016, 18:53

Hallo Holger,
ich fürchte, da kommt für Beide jede Hilfe zu spät. Sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  Kotschoubey So 15 Mai 2016, 19:02

Bei Plusgraden kann die Delosperma ruhig leicht feucht stehen. Zur Not kannst Du von der Delosperma die Triebspitzen neu bewurzeln. Wie kalt war es denn bei Euch diesen Winter?

Vielleicht ist es auch der Kalkstein, der den Pflanzen nicht gut bekommt scratch
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  plantsman So 15 Mai 2016, 19:14

Moin,

in diesem Fall frag ich mich auch, warum die Pflanzen so vertrocknen konnten. Die braucht man, bei gut durchlässigem Boden, überhaupt nicht vor Regen zu schützen. Sedum reflexum ist ja sogar in Deutschland heimisch. Stehen die bei Dir unter Dach oder sogar im Gewächshaus?

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  Fuxs So 15 Mai 2016, 21:32

Liebe Elke, lieber Kotschoubey , lieber Stefan,

habt herzlichen Dank für Eure schnelle Antworten. Das sind ja nicht ganz so gute Nachrichten :-(.

Für alle Kakteen war dies der zweite Winter. Die Temperaturen fielen kurzzeitig auf knapp unter -10°C. Der Trog steht an einer Südhauswand, unter einem Dachvorsprung und ist von Oktober bis Ende Mai zusätzlich mit einem Plexiglas abgedeckt. Die Luft darunter kann meiner Meinung nach gut zirkulieren.

Hier ein Bild des ganzen Troges von heute Abend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle  anderen Kakteen haben innerhalb von drei Wochen schöne Knospen angesetzt. Auch die zweite Delosperma hanna hat gut den Winter überstanden. Selbst der hoffnungslos geglaubte Orostachys scheint sich zu erholen.


Dann werde ich mich mal mit der Vermehrung von Delosperma per Stecklinge näher beschäftigen.

Ich wünsche Euch noch erholsame Restpfingsten und vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Lg Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  Gast So 15 Mai 2016, 22:00

Hallo Holger,
ich wünsche Dir für deinen Rettungsversuch viel Glück. Ich denke es war den beiden im Winter zu trocken. Durch die Abdeckung bekamen sie wahrscheinlich zu wenig Wasser.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  plantsman Di 17 Mai 2016, 20:20

Moin,

da die Kakteen in ihrem Körper deutlich mehr Wasser speichern können als die beiden zarten Blattsukkulenten, war die lange Abdeckung tatsächlich zu viel des Guten.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  Fuxs Do 19 Mai 2016, 21:42

Guten Abend,

da hab ich wohl dieses Jahr etwas Lehrgeld bezahlen müssen.

Ich werde versuchen von beiden Pflanzen ein paar Stecklinge zu nehmen, bei dem Sedum werden nun doch zwei/drei Triebe jetzt langsam grün, da sie neue Wurzeln geschoben haben.

Vielleicht kann ich auch von der Delosperma noch zwei kleine Triebe retten und diese zur Vermehrung nutzen.

Um nicht unnötig ein neues Thema auf zu machen: habt ihr dazu Tipps? Einfach abschneiden und in die feuchte Erde stecken? Beim asedum habe ich auch gelesen, dass einige einen Trieb einfach ins Wasser stecken.

Lg Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  Kotschoubey Fr 20 Mai 2016, 17:34

Die Delos brauchen auch bei niedrigen Temperaturen etwas Wasser, im zeitigen Frühjahr ist da bei unter 10 Grad schon etwas Wachstum zu beobachten, Fast unglaublich, aber ich habe im März/April schon öfters Delo-Stecklinge in Töpfchen gepflanzt, die draußen bei durchwachsenen Temperaturen schnell angewachsen sind. Nur bei Minustemperaturen halte ich sie möglichst trocken.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum Empty Re: Rettung noch möglich? Sedum reflexum christatum sowie Delosperma congestum

Beitrag  Fuxs So 22 Mai 2016, 22:02

Guten Abend,

selbst zu Beginn des Mais hatten wir nachts noch Temperaturen um -1 Grad. Da war ich einfach zu zögerlich.

Lg Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten