Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aylostera wächst sich kaputt

2 verfasser

Nach unten

Aylostera wächst sich kaputt Empty Aylostera wächst sich kaputt

Beitrag  Tarias Do 09 Jun 2016, 21:49

Ich habe eine ca. 13 Jahre alte Ayloster perplexa, die immer herrlich geblüht hat, und die wächst und kindelt als wenn es morgen verboten würde.
Nun hat die Pflanze die letzten Jahre leider nicht mehr geblüht, und ich fragte mich schon, woran das liegen könnte. Ihre Stecklinge blühen immer noch wie dämlich.
An der Pflege konnte es also nicht wirklich liegen, Topf, Substrat, Gießen, Düngen, Licht, Temperatur - alles gleich.
Dennoch tappte ich zwei Jahre im Dunklen, bzw. traute mich nicht, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich war sogar kurz davor, die Pflanze zu entsorgen.

Dieses Frühjahr nahm ich mir dann ein Herz, und trennte eine Handvoll Sprosse aus der Pflanze, um den einzelnen Trieben wieder mehr Luft zu verschaffen. Das war gar nicht so einfach, denn die Sprosse entspringen alle am Hauptstamm in der Mitte der Aylostera-Kugel. Mit viel Geduld konnte ich dann einige Kindel abtrennen, und ich zog die Pflanze ein wenig auseinander.
Das Ergebnis: An den Stellen, an denen wieder Luft und Licht an die Sprosse drankommt, blüht sie wieder wie verrückt!
Ich werde ihr wohl nach der Blüte nochmal ein kräftiges "Styling" verpassen, damit die Blütenknospen nächstes Jahr wieder bessere Chancen haben.

Auch wenn ich stark sprossende Pflanzen gerne mag: Die hier hat dann doch zuviel des Guten getan ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Aylostera wächst sich kaputt Empty Re: Aylostera wächst sich kaputt

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Jun 2016, 21:59

Hallo Bianca,
deine Rebutia perplexa ist in den 13 Jahren in den unteren Regionen/ an der Basis der einzelnen " Dornenbällchen" vermutlich schon abgeblüht -
es kommen da keine neuen Knospen aus abgeblühten Areolen.

Da hilft nur verjüngen - Kindel abtrennen.
Mann kann auch gleich mehrere zusammenhängende Sprosse bewurzeln und hat so schneller eine neue Gruppe.
Ansonsten sieht dein " Dornenbällchenberg imposant aus - auch mit wenig Blüten -
gehört auf keinen Fall in den Mülll! *Nudelholz* Wink Very Happy

LG Wolli



Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aylostera wächst sich kaputt Empty Re: Aylostera wächst sich kaputt

Beitrag  Tarias Fr 10 Jun 2016, 08:24

Hallo Wolli,

nee, nee, die Pflanze darf bleiben Cool .
Dass die Areolen alle schon abgeblüht sind kann nicht sein, dafür wächst sie zu sehr.
Aber sie hat es mittlerweile geschafft, die blühfähigen Areolen mit ihrem Wachstum zu "überwuchern", und sie ist halt nicht so schlau, dass sie einfach weiter oben am Licht anfängt zu blühen. Da ist sie wie ein stures altes Weib: Nein, zuerst werden die untersten blühfähigen Areolen abgeblüht! Es wird nichts verschwendet!
An den Stellen, die wieder Luft haben, schiebt sie ja aus den unteren Areolen wieder Blüten wie verrückt. Deshalb werde ich sie nochmal "rupfen", und vielleicht wächst sie dann etwas ungleichmäßiger, so dass wieder mehr Blüten erscheinen können.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten