Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus und Versicherung

+5
Konni
dorfbm
michaelj
Thorsten T.
frank64
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  frank64 Do 07 Jul 2016, 08:31

Hallo an alle,

für mein neues Hoklartherm-Gewächshaus bin ich noch auf der Suche nach einer "bezahlbaren" Versicherung.

Eine hat bisher einen Jahresbeitrag von knapp 500 !!!! - in Worten fünfhundert - Euro veranschlagt.

Eine zweite hat vor mittlerweile 10 Wochen eine Zusage gemacht zu einem akzeptablen Preis. Nach mehreren
Anrufen kam jetzt auch der Antrag samt Police - allerdings hat das nichts mehr mit dem zu tun, was mündlich
vereinbart und auch bestätigt war. Lust habe ich keine mehr, dort nochmal anzurufen! Pech nur für die Versicherung,
da dort seit x-Jahren auch sämtliche anderen Versicherungen von uns liegen ... die wären sie dann leider los Sad

Weiß von euch jemand eine Versicherungsgesellschaft, die so etwas vernünftig annimmt?
Der Wert, der zu versichern wäre, beläuft sich auf 6.000 EUR.

Danke schon mal für euere Mithilfe !!

Gruß Frank
frank64
frank64
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Astrophytum, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Re: Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  Thorsten T. Do 07 Jul 2016, 09:48

Hmhm... ich frage mich, was man da für Schäden versichern möchte. Geklaut werden wird das ganze Haus wohl nicht. Abbrennen auch nicht.  
Vielleicht wird einmal pro Jahr eine Scheibe kaputt gehen. Zahlt die Versicherung dann auch wirklich, oder nur bei Sturm und Hagel?

Kann man die Scheibe selbst austauschen, dann ist es eigentlich nur das Material. Was kostet eine neue Glas-Scheibe?
Was kostet dagegen die Versicherung und ein Gutachter, der dann jedes Mal dafür rauskommen müsste.

Ich würde das Risiko lieber selbst tragen als da jedes Jahr mehrere hundert Euros in eine Versicherung zu stecken.
Man hat eine Versicherung ja eher, um vor unerwartet hohen Schäden sicher zu sein.
Haben andere hier denn Ihr Gewächshaus versichert?

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Re: Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  michaelj Do 07 Jul 2016, 10:58

Bei mir ist es mit in der Wohngebäudeversicherung drin.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Re: Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  dorfbm Do 07 Jul 2016, 12:09

hallo
Auch wir haben das GWH in der Hausratsversicherung drinnen.Zahlen deswegen auch nicht mehr..
Als der Sturm im Nov.2015 war sind auch ein paar Platten geflogen .Wurden anstandslos bezahlt.
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Re: Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  Gast Do 07 Jul 2016, 12:32

Die HUK Coburg scheint auch im Rahmen einer Glasversicherung Gewächshäuser einzuschließen. Aber ob sich das wirklich lohnt? Vielleicht für Erwerbsgärtner. Ich habe mein Gewächshaus auch nicht versichert, aber auch keine Glasversicherung (glaube ich), keine Fahrradversicherung ... Wenn es hart auf hart kommt, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Mehr Sorgen macht mir auch ein Ausfall der Heizung im Winter. Ist alles relativ, denn wir hatten bisher hier keine allzu schweren Hagelschäden und drei milde Winter in Folge können auch bei Heizungsausfall nicht viel Schaden anrichten.

Aber ich sehe schon, alles zu beschreiben was man wieso nicht hat, hilft dem Fragesteller jetzt ja auch nicht weiter. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Re: Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  Konni Do 07 Jul 2016, 13:54

Hallo Allerseits,

habe in der letzten Zeit diesbezüglich auch viele Versicherungen (27 oder 28) verglichen
und musste immer wieder feststellen das es Preisgünstiger ist, sich jeden Monat 20 oder
30 Euronen in einen Sparstrumpf zu packen um im Schadensfall eine Rücklage zu haben.

Warum soll man auch dafür die Versicherungen noch dicker füttern. Mit deren prachtvollen
Verwaltungsbauten werden die sowieso immer unglaubwürdiger und zahlen wollen die im
Schadensfall (schmerzvolle Erfahrung zweier Kollegen beim Hagelschlag in 2014 und 2015)
sowieso nur äußerst ungern und versuchen sich mit aller Gewalt ums zahlen zu drücken.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Re: Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  Tarias Do 07 Jul 2016, 14:03

Hallo Frank,

steht dein Gewächshaus auf einem separaten Grundstück?
Denn Gewächshäuser, Schuppen, Ställe, Gartenhäuser etc. (inkl. z.B. der darauf befindlichen Solaranlagen) auf dem hauseigenen Grundstück sind zumindest bei uns durch die normale Gebäudepflichtversicherung abgedeckt.
Und wenn es deswegen einen Aufschlag gibt, dann sind das vielleicht 10-20 Euro im Jahr!
Ich glaube bei uns schimpft sich das "Wohngebäude- mit Elementarschadenversicherung".

Aber ganz ehrlich: Ich hatte auch schon einen Hagelschaden, aber ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, das an die Versicherung zu melden. Und ich glaube kaum, dass du für jährlich 500 Euro Schäden am Gewächshaus haben wirst.
Und falls dir die Kakteen kaputt gehen - die ersetzt dir die Versichung eh nicht. Nur das Forum hier grinsen2 .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Re: Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  KarMa Do 07 Jul 2016, 15:07

Da wir gerade einen wetterbedingten Wassereinbruch in der freistehenden Garage hatten, kann ich auch etwas dazu beitragen. Eine Elementarversicherung muss bei uns separat abgeschlossen werden. Das Angebot beinhaltete eine Selbstbeteiligung von 1000,- € bei einem zusätzlichen Jahresbeitrag von 50,- € zur Gebäudeversicherung, die wir schon jahrzentelang haben. Kurzum, Schaden wurde behoben für ca. 200,- €.
Konni's Vorschlag ist der beste überhaupt ... werde wohl ein Sparschwein anschaffen!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Re: Gewächshaus und Versicherung

Beitrag  M.hubi Do 07 Jul 2016, 18:43

Hallo zusammen. Mein Beispiel ist aus der Schweiz. Villeicht trotzdem für jemand interessant.
Mein Gewächshaus ist auch Versichert. Und zwar mit der Hausrat und Privathaftpflicht zusammen.
Kostet mich 123.40Fr im Jahr. Versichert ist das Gewächshaus und der Inhalt. Zusammen auf über 20000fr.
Enthalten ist glaub ich alles. Feuer, Diebstahl,Hagelschaden, Sturmschäden und was ich doch sehr speziell finde bei Kakteen gegen Wasser. Hm also wenn ich versehentlich zu viel giesse ist das versichert lol!

Und den Betrag zahle ich gerne. Wenn Mann bedenkt das eine Platte 20*100cm 5 Euro kostet. Tja das wird ein teurer Hagel.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus und Versicherung Empty Gewächshaus und Versichrung

Beitrag  frank64 Fr 08 Jul 2016, 09:01

Hallo allerseits,

zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!

Das ganze Thema möchte ich zum besseren Verständnis noch in Zahlen aufbereiten:

Wir sind glückliche - und noch stolzere - Besitzer eines 1.000 qm-Grundstücks mit einem hübschen Einfamilienhaus drauf
inclusive (nach mittlerweile 28 Jahren beständiger Arbeit) einem kleinen botanischen Garten - und eben dem Gewächshaus.

Mein altes Dehner-Gewächshaus war in der Wohngebäudeversicherung (inkl. Elementarschaden) mit eingeschlossen bis zu
einem Wert von 1.000 EUR. Das hat mir der Hagel in den letzten 15 Jahren drei mal komplett zerdeppert. Schaden jeweils
zwischen 600 und 800 EUR.

Da ich das Ausglasen und Wiedereinglasen immer selbst übernommen hatte, wurden von der Versicherung jeweils noch 50 EUR
oben drauf gelegt. Schadenregulierung erfolgte ohne große Worte jeweils sofort.
Das neue Hoklartherm-GWH ist bei der selben Versicherung ebenfalls wieder nur über die Wohngebäude includierbar.

Und genau da hat die Maklerin wohl eine Aussage getroffen, die sie so nicht hätte machen dürfen; dummerweise auch noch
in Form einer E-Mail: Der Zusatzbeitrag zur Wohngebäude hätte sich für einen Versicherungswert von 6.000 EUR auf 85 EUR !!
belaufen sollen. Das wären 14 EUR per 1.000 EUR Versicherungswert ... da kann man nicht meckern oder ?

Nach mittlerweile 10 Wochen, etlichen Telefonaten und und und... kam nun eine Versicherungspolice mit 5 EUR Zusatzbeitrag
für 1.000 EUR Versicherungswert. So ... wenn es jetzt wieder mal hagelt und ich benötige z. B. acht der teueren Plexiglas-Scheiben
für's Dach, werde ich damit wohl nicht sehr weit kommen.
Auf telefonische Nachfragen, was das jetzt soll, kamen nur ausweichende Aussagen und leeres Gewäsch.

Ich werde jetzt noch einen letzten Termin mit der Maklerin machen in dem ich ihr mitteile, dass sämtliche andere Versicherungen
neben der Wohngebäude wie 2x PKW, Hausrat, Haftpflicht ... dann eben bei anderen Gesellschaften gemacht werden, wenn sie
schriftliche Zusagen nicht einhalten kann.

"Drohen" finde ich zwar immer ein bisschen blöd, aber in dem Fall reicht es einfach !!

Gruß Frank
frank64
frank64
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Astrophytum, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten