Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

einfach Aufgefressen !!!

+5
Tim
zipfelkaktus
Arzberger
Astrophytum
Liet Kynes
9 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Gast Do 17 März 2011, 21:57

Man man man was hat mir Alex da für Monster geschickt lol! lol! lol!
Im ernst das hätte ich so nicht erwartet das mir die Unterlagen flöten gehen , bei noch sollch kleinen Pfröpflingen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Liet Kynes Do 17 März 2011, 22:09

Aus Interesse wäre ich nochmal für Klartext dankbar. Ich deute das mal so (Pfropf-Laie) : Dir sind die Unterlagen verfault, hattest du also Alex´Samen als Sämlinge selbst gepfropft oder sie so erhalten ? Anschließend hast du die Sämlinge also von den Unterlagen befreit. Wieso glänzt das Ganze jetzt so ? Desinfektion/Fungizidbehandlung ?
Ich frage das noch genau nach, weil ich denke in ca. einem Jahr selbst erste Pfropfexperimente zu machen.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Gast Do 17 März 2011, 22:35

Also für Tim nochmal Klartext:

Die Cereus stenogonus (im Bild) sind als Saatgut aus Paraguay (vom Alex) von mir gekauft worden. Ich habe sie ausgesät und entschied mich ca. 6 Stück zu Pfropfen. Die Unterlage sollte die allseits als guter "Treiber" ( gute Wuchskraft und gutmütiges Annahmeverhalten) bekannte Peireskiopsis velutina sein. Nun sind die Sämlinge gut an- und gewachsen und ich habe festgestellt das mir 2 dieser Stenogonen (Cereus stenogonus) heute recht wackelig im Topf standen, deswegen der Blick in das Wurzelwerk ... was nicht mehr da war denn die Unterlage war eine braune trockene "Hülle" , da ist nix weggefault ... Glänzen tut das ganze weil ich im Bild 1 & 2 gerade gegossen hatte und im Bild 3 damit du und alle anderen sehen könnt das die Unterlage "weg" ist und der Stenogone schon eigene Wurzeln durch die Pfropfstelle drückt . O.K. ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Liet Kynes Do 17 März 2011, 23:09

Faszinierend und völlig ok Gestört . Also binnen einiger Monate wurde die Unterlage nicht nur assimiliert, sondern gleich mit verwertet ? Oder doch eher gesprengt von Sämlingswurzeln ?
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Gast Do 17 März 2011, 23:47

Hi Tim !

Also ich bin selber noch völlig "baff" , innerhalb weniger Wochen ist dieses ca. 5cm Peri-Stück verschwunden , und ich hab mich schon gefreut wie die den Cereus befeuert ...
Vielleicht kann ja Alex was zu sagen , der Pfröpfling ist jedenfall´s sehr Lebensbejaend Teufel und will nun auf eigenen Wurzeln weitermachen .
Ich hab jetzt noch 4 Stück mit Periunterlage , da werde ich nun genau aufpassen was passiert ... ist, wie du sagst sehr faszinierend !
So hier nun noch ein Bild der anderen Stenogonen die allerdings alle WE sind . Größe ca. 1-1,5cm , Links mit Pfeil ist der "Fresssack" der hat 3,5cm lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Astrophytum Fr 18 März 2011, 00:07

Hi Mike,
erzähl mal wie alt die WE Sämlinge sind. Würd mich interessieren da ich selber Samen von dieser Art habe.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Gast Fr 18 März 2011, 00:10

gesät am 29.11.2010 Teufel , aber sind nicht getrieben worden standen bei ca. 22°C und abundzu recht trocken ... Ich glaube du bekommst die in einem 1/4 Jahr größer Heinz Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Astrophytum Fr 18 März 2011, 00:20

Hi Mike,
ich hoffe das doch. Ich sähe allerdings erst April aus. Evtl kann ich nächstes JAhr schon draufpfropfen Twisted Evil .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Arzberger Fr 18 März 2011, 00:30

Hallo Zusammen,
wirklich ein sehr interessanter Fall! Ich konnte so etwas Kurioses noch nicht beobachten!
Ehrlich gesagt habe ich noch bis jetzt noch keine Stenogonus gepfropft, denn das sind sehr zähe Schnellwachser,
bei uns hier ausgepflanzt, bis zu 2 Meter im Jahr!!! Wink
Eigentlich sollten es gute Pfropfunterlagen sein, zumindest wenn man kleinere Stücke dafür nimmt. Bei Hochpfropfungen
(was ich eigentlich im Sinn hatte) stösst man auf das Problem, dass dieser Cereus eine lange Pfahlwurzel (!) entwickelt,
wodurch der Haltung in kleineren Töpfen schon einmal Grenzen gesetzt sind! Will man also grössere Pflanzen heranziehen,
sollte man tiefe Container oder Kübel verwenden.
Diese erwähnte Pfahlwurzel ist bei Mike's Pfropfung wohl in die Unterlage eingedrungen und hat sie gleich mit "verwertet"! Laughing

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

einfach Aufgefressen !!! Empty Re: einfach Aufgefressen !!!

Beitrag  Gast Fr 18 März 2011, 00:31

Na dann mach dich auf was gefasst Heinz !

Ohne Worte !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten