Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

+21
Tobi_MD
peru-kakteen
nobby
Konni
Matches
Bosenoge
oriky
andi1234
Echinopsis
schippy62
Patricj
Hoyningen
Dornenfreund
Mexikaner
cactuskurt
Kakteenmanfred
sensei66
RalfS
ClimberWÜ
Cristatahunter
Hardy_whv
25 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  Hardy_whv So 27 Nov 2016, 22:38

Wer sein Saatgut für die 2017er-Aussaat noch nicht zusammen hat, der findet vielleicht bei ADBLPS was. Der Versender ist in Frankreich ansässig. Haben ein ganz ordentliches Angebot. Meine letzte Bestellung dort verlief rasch und reibungslos. Alle Portionen waren gekeimt, die durchschnittliche Keimquote betrug 76%.


Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  Cristatahunter Mi 30 Nov 2016, 00:08

Das Angebot ist ja riesig.

Wie bestellst du da? Geht das auf Deutsch?
Habe ich richtig gelesen? Sie benötigen nur die Artikelnummer auf einer Excel Datei und eine Versandadresse.
Muss Vorkasse geleistet werden?

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  ClimberWÜ Mi 30 Nov 2016, 00:48

Cristatahunter schrieb:Das Angebot ist ja riesig.

Wie bestellst du da? Geht das auf Deutsch?
Habe ich richtig gelesen? Sie benötigen nur die Artikelnummer auf einer Excel Datei und eine Versandadresse.
Muss Vorkasse geleistet werden?

Gruss Stefan
In der .XLS steht Wichtiges! Nachdem ich selbst noch nicht dort bestellt habe bleiben auch mir offene Punkte.

Ja, richtig die Artikelnummer, dazu muss natürlich die Anzahl der "Beutel" =(bags) entweder in klein oder groß (=100) angegeben werden.
Dann den Einzelpreis und die Summe. Ich würde rechts davon per Copy&Paste wie im Beispiel den Artikelnamen eintragen.

Deutsch wird wohl nicht angeboten...
Vorkasse da "Orders are processed after payment is received" also Bestellungen werden bearbeitet nachdem die Bezahlung eingegangen ist...

Man muss dazu angeben ob im Polsterumschlag =(bubble envelope) oder als Warensendung im "Kleinpaket" =(small box) versandt wird. Nach meinen Erfahrungen auch mit der DKG wählt man besser den festen Karton.

Dann
Gesamtpreis Zusammenrechnen,
P&P eintragen 1,50 oder 3,50€,
ggf. Paypal Gebühren dazuzählen.
Oben muss selbstredend die eigene Adresse eingetragen werden! Am Besten mit Email und Telefonnummer...
Abschicken und (nach Bestätigung ?) BEZAHLEN

So müssten alle Infos für beide Seiten vorhanden sein.

PS
Zu den Nicht-EU Regularien mit CITES habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Schade um die Problematik denn ich würde gerne mal in Zürich zur Pflanzenbörse vorbeischauen... Einige EU genauer CZ Shops versenden nur in der EU, daher würde ich vorher anfragen ob ADBLPS in die CH versendet.
Als Schweizer hast Du bestimmt jemanden Frankophonen zur Hand der drüberschaut oder eine Email formuliert!?
Ggf. bestellt jemand in D für dich mit und Du kümmerst dich um Transport und EX-/Import...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  RalfS Mi 30 Nov 2016, 09:02

Das ist ein ziemlich komplizierter Bestellvorgang, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Suspect
Habe trotzdem bestellt, da er Saatgut von Matucana oreodoxa ssp. rebutiiflora
hat. Das habe ich sonst noch nirgends gesehen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  sensei66 Mi 30 Nov 2016, 12:38

So kompliziert finde ich das gar nicht. Ich hatte vergangenes Jahr dort bestellt, das verlief völlig problemlos. Die Kommunikation per mail verlief auf Englisch, die Antworten waren sehr freundlich und kamen vergleichsweise schnell. Wenn ich mich recht entsinne (um es genau zu wissen müsste ich heute abend mal in meinen alten mails gucken), kam die Rechnung mit der Sendung, bezahlt habe ich per SEPA-Überweisung.
Ich war zufrieden...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  Gast Mi 30 Nov 2016, 13:25

Hallo
wenn diese Angabe stimmt:
410 andreae MN 80 > Capilla del
Monte/Argentine [SS 225/97]
dann wäre das sogar das neueste Gymnocalycium = Gymnocalycium bruchii ssp. deminii MN 80
klingt dann schon sehr interessant;
sollte das jemand bestellen, dann bewerbe ich mich hier gleich um Sämlinge davon

VG
GYmnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  Hardy_whv Mi 30 Nov 2016, 19:04

Hallo allerseits,


der Bestellvorgang ist m. E. ausgesprochen einfach:

Man lädt sich die Excel-Tabelle runter, trägt dort im Reiter "Odering (EN)" in der ersten Spalte ("Reference") die Artikelnummer ein, in der zweiten oder dritten Spalte die Anzahl der kleinen oder großen Portionen. Der Artikelname erscheint dann automatisch hinten in der Spalte "G" und "H". Ebenso wird der Preis pro Portion und ingesamt automatisch angezeigt. Oben trägt man noch seine Anschrift ein, speichert das Ganze und sendet es an die angegebene Mail-Adresse.

Sprachenkenntnisse benötigt man nicht, denn man muss ja nur den richtigen (botanischen) Artnamen in der Saatgutliste finden. Wer kein Microsoft Excel auf dem Rechner hat, kann die Datei sicher auch mit Open Office oder vergleichbaren Produkten öffnen und befüllen.

Es mag kompliziert klingen, ich fand es recht komfortabel und schnell.

Aber auch ohne Excel-Tabelle gehts. Dann schreibt man in der Mail
- Name und Lieferanschrift
- Bestellnummer und Anzahl (keine Angabe von Artnamen erforderlich!)
- Angaben ob der Versand in Polsterumschlag ("bubble envelope", 1,- EUR Versandkosten) oder als kleines Päkchen ("small box", 3,- EUR Versand) erfolgen soll.
- Art der Überweisung (PayPal oder Überweisung ("bank transfer").

Man erhält dann eine Mail, in der bestätigt wir, dass die bestellten Samen verfügbar sind und die Gesamtsumme. Die kann man dann mittels der angebenen Verfahren (Überweisung oder Paypal [3% zusätzliche Gebühr]) zahlen.

Beim letzten Mal war die Antwort nach einem Tag da, diesmal warte ich allerdings schon seit drei Tagen.

Bestellt habe ich:
Ariocarpus fissuratus fa. intermedius SB 503
Ferocactus wislizenii ssp. tiburonensis L 1525
Mammillaria perezdelarosae v. andersoniana
Matucana oreodoxa ssp. roseiflora GC 1084.04
Rebutia narvaecensis KK 1564
Yavia cryptocarpa
Didiera madagascariensis
Idria columnaris



Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  RalfS Fr 02 Dez 2016, 10:14

Ich habe am Montag bestellt und noch kein Bescheid bekommen.
Hat schon jemand, der bestellt hat, eine Bestätigung erhalten?

Neugierige Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  Hardy_whv Fr 02 Dez 2016, 22:18

Hallo Ralf,

ich habe am Sonntag bestellt und auch noch keine Antwort erhalten. Beim letzten Bestellvorgang war die Antwort am folgenden Tag da.

Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht Empty Re: Neue Samenliste von ADBLPS veröffentlicht

Beitrag  Kakteenmanfred Sa 03 Dez 2016, 13:00

Hallo, ich habe am 25.11. bestellt und die Bestätigung mit Zahlungsaufforderung war am 28.11 bei mir.
Am 02.12. erhielt ich die Mitteilung Geld ist eingegangen und der Versand wird durchgeführt.
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Mammilaria, Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten