Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

+5
MandyM
Didi52
Ralle
Echinopsis
nikko
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  nikko So 19 März 2017, 11:43

Moin,
Im Gewächshaus habe ich immer tolle Tomaten geerntet, aber dann kamen die Kakteen und die Tomaten sind einem gnadenlosen Verdrängungswettkampf unterlegen.  Very Happy
Sie mußten in eine Konstruktion aus Latten und Folie umziehen, aber nach den Misserfolgen der letzten 2 Jahre (langsames Wachstum, Braunfäule) hatte ich im Herbst beschlossen: So geht es nicht weiter!  Da war es toll, dass zum Saisonende unser Baumarkt die Gewächshäuser heruntergesetzt hatte, das Haus Typ Venus 3800 mit 2 x 2 m Grundfläche sollte nur noch 199€ kosten. Na gut, zugegriffen und erst mal eingelagert, war es nun letzte Woche soweit: das Teil muss aufgebaut werden.

Die erste Überraschung: Das war sogar ein Stahlfundament enthalten, hatte ich gar nicht mit gerechnet... Ein gemauertes Fundament fand ich nicht nötig, immerhin soll es ja im Winter nicht beheizt werden. Statt der erwarteten Einzelteilflächen, die man nur noch zusammenstecken muß wurde ich mit einem Wust aus bizarr geformten Aluschienen konfrontiert. Dazu eine Anleitung, die man durchaus als Minimalistisch bezeichenen darf.

Also gut, erst mal die Erdarbeiten und das Fundament, da kann man nicht viel fasch machen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alles aufgebaut und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Sieht doch schon gut aus. Aber halt, was sind das für komische Eisenwinkel... haben die gleiche Farbe wie das Fundament...?
Ach so, Erdanker! Gut, also wieder auseinandernehmen, die Erdanker anbringen und im Boden versenken, dann wieder ausrichten.

Am nächsten Tag, nach Feierabend ging es dann an die Puzzlearbeit. Zum Glück waren die Aluteile alle mit Nummern versehen und somit zu identifizieren. Nur welches Teil wie herum montiert werden soll verlangt schon etliches an Intuition. Hier das Ergebnis: schon mal eine Stirnseite und die 2 Seitenteile, erst mal auf dem Rasen zwischengelagert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am nächsten Tag dann die Montage der 3 Teile auf dem Fundament. Da zeigte sich dann schon, dass ich einige Schienen falsch montiert hatte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigentlich braucht man 2 Leute bei diesem Schritt, ging aber auch so.

Langsam kann man erkennen, was es wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da lag noch ein großes Bündel Gummidichtungen, wo sollen die denn bloss hin? Ok, gefunden - nun das sollte doch schnell gehen, oder? Weit gefehlt! 3 Stunden lang war ich dabei und habe die Dichtungen auf die Profile gefummelt. Das war eigentlich die nervigste Arbeit bei dem ganzen Projekt...
Nun kommt aber der spassige Teil: Die 'Haut' aufziehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon mal nicht schlecht, oder? Aber wie bitte schön soll denn das Fennster montiert werden und was haben die sich bei der Tür nur gedacht... Nach einiger Herumprobiererei und nochmaliger entschlüsselung der kryptischen Anleitung  konnte ich das Problem dann auch lösen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ta-Da, fertig!  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Fazit: Das GWH war nicht teuer, macht einen soliden Eindruck. Ich war begeistert, mit wieviel Liebe zum Detail es konstruiert wurde. Immer wenn mal was nicht ging, oder nur mit Kraftaufwand passend gemacht werden konnte, dann hatte ich einen Fehler gemacht. (Zum Glück konnte ich die immer korrigieren.) Ich würde es wieder kaufen!
Eine aussagekräftigere Anleitung wäre allerdings toll...

Kommen noch Regenfallrohre und ein paar Gehwegplatten, der Boden innen muß auch noch etwas aufgepeppt werden.
Nun könnt Ihr mir die Daumen drücken, dass dies Jahr wieder ein Tomatenjahr wird!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  Echinopsis So 19 März 2017, 11:55

Gute handwerkliche Arbeit Nils!

Aber was wetten wir, dass da in 2 Jahren keine Tomaten, sondern Kakteen drin stehen? drehen drehen drehen Bäh

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  Ralle So 19 März 2017, 11:56

Hey Nils!!!

Große Klasse - klein aber fein. Very Happy

Ich wäre froh, wenn ich solch Gewächshaus hätte.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  Didi52 So 19 März 2017, 12:01

Hi Nils,
sieht super aus. Viel Spaß damit.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  nikko So 19 März 2017, 12:05

Danke schön! Very Happy
Komisch Daniel, genau das haben meine Kinder auch gesagt! Shocked

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  MandyM So 19 März 2017, 13:02

Hallo Nils,

die vermehren sich auch manchmal. Aber das nächste geht dann einfacher.
Bloß wenn es stürmt, wird es interessant. Die Platten haben ganz gute Reichweiten.

LG Mandy
MandyM
MandyM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  william-sii So 19 März 2017, 13:12

Sieht gut aus.
Wie dick sind denn die Platten?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  nikko So 19 März 2017, 15:50

@Mandy: der erste Sturm ist heute schon da... Sieht aber sehr gut aus bisher. Die Platten sind mit so Draht-Federstahl-Klammern befestigt, die halten nach meiner Erfahrung richtig gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und ja, heute regnet es hier ununterbrochen, dabei wollte ich soooo viel im Garten machen! Shocked

@Ernst: Ich meine mich zu erinnern, dass es 4mm Platten sind. Wie gesagt, ich will ja nicht heizen...


LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  dorfbm So 19 März 2017, 16:03

Hallo
die Klemmen alleine sind nicht so gut .Wir haben die Platten vom GWH noch
mit einen Kleber fixiert weil die ersten Platten 2015 vom Winde(Sturm) verweht wurden..
Müsste morgen nachsehen ob ich noch eine Dose finde wegen den Namen..Der Nachteil von diesen GWh
sind die engen Türen.
lg maria


dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle Empty Re: Ein kleines Tomatenhaus entsteht, oder wie löst man ein 3D Puzzle

Beitrag  MandyM So 19 März 2017, 16:03

Hallo Nils,

hab mittlerweile 2 von denen stehen und in den letzten Jahren meine Erfahrungen machen dürfen. Die Platten sind auch mit diesen Klammern befestigt, haben aber auch schon einige mit Silikon verklebt. Hab bloß Bedenken, daß die Teile komplett abheben, wenn alles verklebt ist.

LG
Mandy
MandyM
MandyM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten