Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen

Nach unten

Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen Empty Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen

Beitrag  Liet Kynes Sa 07 Mai 2011, 18:59

Folgendes Thema habe ich unter " Pflege " gestellt, da sich die Springschwänze, welche sich bei mir angesiedelt haben, ja nicht zwangsläufig zu den Schädlingen zählen lassen. Trotzdem stelle ich hiermit die Frage in den Raum, ob eine relativ große Population davon Pfröpf- und Sämlingen keinen Schaden zufügen kann. Wenn man im Netz stöbert, liest man schließlich, dass Springschwänze zwar in erster Linie den Aufräumdienst übernehmen und alles Abgestorbene in den Töpfen zu Humus umwandeln. Man liest aber auch, dass bei einem Mangel an entsprechendem Material auch Faserwurzeln und Jungpflanzen angeknabbert werden. Da ich einen Springschwanz nun schon ganz oben auf der Pfropfunterlage haben sitzen sehen, frage ich mich nun, in wiefern er sich vielleicht an der Verwachsungsstelle zwischen Pfröpfling und Unterlage vergreifen könnte. Andere Möglichkeit wäre ja auch, dass er dort vertrocknete Hautteile verspeist, was ja nicht schlecht wäre. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen Empty Re: Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen

Beitrag  Gast Sa 07 Mai 2011, 19:14

Ich persönlich bekämpfe sie bei meinen Aussaaten ... warscheinlich suchen die sich irgendwas pflanzliches in meinen Töpfen ! und da sind nur eben die Sämlinge drinne , der Rest ist vollmineralisch ... deswegen sind Schäden wohl am ehesten dort zu vermuten und auch dementsprechend entstanden ... Leider ! denn ansonsten hab ich nix gegen die kleinen Hopser , und bei größeren Pflanzen passiert auch nix mehr .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen Empty Re: Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen

Beitrag  Liet Kynes Sa 07 Mai 2011, 19:42

Angeblich gehen sie ja auch an Kunstfasern. Also evtl. mal ein Argument mehr, noch eine Bewässerungsmatte unter die Sämlingstöpfe zu stellen ? Daran könnte sie ja knabbern und hätten es darunter noch schön dunkel...Ansonsten kann man sie ja wohl bekämpfen durch Eintauchen der Töpfe mit anschließendem Abgießen des Wasser worauf die Springschwänze dann alle schwimmen. Oder gibt es noch andere Methoden ?
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen Empty Re: Springschwänze, Sämlinge und Pfropfungen

Beitrag  Gast Sa 07 Mai 2011, 20:25

Ich mach da einfach Axoris drauf ... dann ist ne ganze weile wieder ruhe im Topp
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten