Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

4 verfasser

Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Wer kennt den Namen dieser Pflanze? - Bergenie

Beitrag  pterocactus Mo 27 Okt 2014, 15:38

Dieses Bild habe ich erst jetzt geschossen. Die Blüte ist nicht mehr taufrisch, aber hat sich Mitte Oktober erst geöffnet. Wer kann mir den Namen dieser Pflanze nennen.

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Dscf3712

VG pterocactus
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  Phyllo Mo 27 Okt 2014, 15:45

Hi
Bergenia
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  pterocactus Mo 27 Okt 2014, 16:13

Danke, Walter.

Ich tendiere zu einer Bergenia cordifolia purpurea-Hybride (nach Google).  

Gruß Peter
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  Phyllo Mo 27 Okt 2014, 16:20

Hi
Jo, dürfte passen!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  KarMa Mo 27 Okt 2014, 16:42

Bergenien gefallen mir. Ich habe welche in Töpfen und auch frei ausgepflanzte. Sie sind mit den Jahren sehr raumgreifend. Die Blüten erscheinen bei mir im zeitigen Frühjahr und halten sehr lange. Die Kultur im Topf stößt an Grenzen, im Boden gedeihen sie besser.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  plantsman Di 28 Okt 2014, 00:01

Moin,

Bergenia sollte reichen. In der Staudengärtnerei, in der ich gearbeitet habe, hatten wir 26 Sorten. Davon sehen ungefähr 15 so aus wie die fotografierte. Dazu kommen noch viele nicht benamte Sämlinge die von Garten zu Garten weitergegeben werden. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, für die Pflanze einen Namen zu finden.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella Empty Re: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) - Nichtsukkulent ohne Heuchera & Tiarella

Beitrag  pterocactus Di 28 Okt 2014, 06:34

Danke, Stefan.

Die Bildunterschriften werde ich in Bergenia-Hybride ändern. Da ich die Pflanzen in einem Kurpark gefunden habe, werden es sicher Hybriden sein. Wenn nicht; na was solls!

Gruß Peter
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten