Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

+7
Asterias
Patrick
Liet Kynes
karlchen
sensei66
Isabel S.
davissi
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  davissi Mi 29 Jun 2011, 16:41

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch:

Benutzt ihr Quarzsand als Substratabdeckung bei erwachsenen Pflanzen? Warum/Warum nicht? Könntet ihr mir Vorteile/Nachteile sagen?

MfG


Zuletzt von davissi am Mi 29 Jun 2011, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  Isabel S. Mi 29 Jun 2011, 16:44

Hi davissi,

also ich benutze als Substratabdeckung für alle Pflanzen (für die jüngern & älteren) Quarzkies in einer Körnung von 2-4mm. Einerseits hat es optische Gründe, andererseits dient es als Drainage. Pflanzen fühlen sich damit ziemlich gut (mein Eindruck zumindest). Achja: Auf meinem Profilbild erkennt man ja vlt. den Kies... Habe auch gehört das dieser gut für Kakteen sind, die gegen Nässe des Wurzelhalses empfindlich sind.

LG
Isabel Wink


Zuletzt von Isabel S. am Mi 29 Jun 2011, 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  Gast Mi 29 Jun 2011, 16:54

Hallo davissi,

Quarzsand finde ich als Abdeckung nicht so optimal. Weil: Wenn du gießt, dann gießt du dir quasi "Löcher" in den Sand, was m. E. von der Optik her nicht so schön ist. Wenn man z. b. Aussaaten mit Quarzsand abdeckt, hat man mit der Zeit eine ziemliche Platte oben auf den Töpfchen liegen.

Quarzkies dagegen, z. B. aus dem Aquarienhandel, ist da meiner Meinung nach empfehlenswerter. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit sehr fein gekörntem Lavasubstrat gemacht. Nicht das grobe, was man gewöhnlich unter der Bezeichnung "Lavastrat" im Gartenmarkt bekommt, sondern gleichmäßig feines (schätzungsweise 1 - 3 mm). Wenn ich hier mit einem feineren Gießkannenstrahl draufgieße, bewegt sich nichts. Das Granulat saugt sich sofort voll und bleibt an Ort und Stelle. Gut geeignet ist auch Bims, es verfärbt sich aber mit der Zeit, während das Lavasubstrat schon von Natur aus braun ist.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  davissi Mi 29 Jun 2011, 16:56

Ich hatte auf einigen Pflanzen vom Händler her oben auf dem Substrat eine Quarzsandabdeckung,Problem: das wasser ist dort so gut wie garnicht abgetrocknet.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  davissi Mi 29 Jun 2011, 16:57

@ wühlmaus

Ich meinte auch Quarzkies ,sorry.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  Gast Mi 29 Jun 2011, 16:58

Ja dann kannst du ihn ja nehmen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  sensei66 Mi 29 Jun 2011, 17:09

Hallo zusammen,

ich streue gar nicht ab, lasse das Substrat so wie es ist. Vorteil: man erhält einen besseren Eindruck, ob das Substrat trocken ist oder nicht. Abgestreut kann man es nicht so leicht nachvollziehen, da vor allem Quarzkies oberflächlich sehr schnell abtrocknet.
Außerdem stehen meine Pflanzen im Freien. Wenn es so regnet wie letzte Woche bleibt auch vom besten Abstreumaterial nicht viel übrig.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  karlchen Mi 29 Jun 2011, 17:12

Ich persönlich decke überhaupt nicht ab. Erstens ist mein Substrat schön genug lol! und zweitens kann ich gar nicht erkennen wie der Zustand des Substrates ist, wenn da eine Schicht mit völlig verschiedenen chemischen und physikalischen Eigenschaften draufliegt. Ich finde, sowas machen nur Mädchen lol! .
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  davissi Mi 29 Jun 2011, 17:15

ja, ich sag ja ich hatte eine vom Händler drauf, selbst würde ich nie abstreuen da mir das einach zu teuer und unnötig wäre.... lol!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Quarzkiesabdeckungen  Pro/Kontra Empty Re: Quarzkiesabdeckungen Pro/Kontra

Beitrag  sensei66 Mi 29 Jun 2011, 17:20

karlchen schrieb:Ich finde, sowas machen nur Mädchen lol! .

Großartig! cheers
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten