Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausheizung?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Gewächshausheizung?

Beitrag  turbini1 So 03 Jul 2011, 12:16

Hallo Zusammen,
wer hat Erfahrung mit div. Gewächshausheizungen gesammelt?
Ich suche Empfehlungen für die Heizung zu meinem Gewächshausprojekt. Das Haus hat 40m² Grundfläche bei einer Giebelhöhe von knapp unter 3m. Der Bausatz ist mit Stegdreifachplatten verglast und soll zunächst, den Winter über, nicht zusätzlich isoliert werden. Ein Anschluss an die Wohnhausheizung ist nicht möglich. Strom steht zur Verfügung. Der Bauplatz liegt im Raum Köln/Bonn in sehr gemäßigtem Klima.
Freue mich sehr auf Tip´s und Anregungen ev. auch über Hinweise wer hat wo etwas gesehen was mir weiterhelfen kann.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  davissi So 03 Jul 2011, 13:40

Hallo Stefan!

Viele beheizen ihr GWH mit Flaschengas. Bei ungefähren 100m³(wenn mich mathe nicht im Stich lässt lol! ) Dürftest du auch keine Probleme damit kriegen dass sie ausgeht weil sich zuviel CO² sammelt, eine gute Losung ebenfalls mit Gas ist das du eine Gasheizung hast und dazu noch eine Umluftheizung hast, verteilt die Wärme besser und verhindert somit Kältebrücken und ist nochmal eine Absicherung.

Mit Strom würde ich nicht heizen(habe ich auch noch nicht gesehen, bei GWHs) da Gas m.W. preiswerter ist.


LG
David

P.S.
Das was ich hier schreibe habe ich gesehen, da ich das nicht brauche da ich noch kein GWH habe.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  turbini1 So 03 Jul 2011, 13:51

Hallo David,
danke für die Info, geht ungefähr in die Richtung an die ich auch schon dachte Very Happy
Die Info zum Stromanschluss hatte ich nur dazugeschrieben wenn es darum geht eine Heizung thermostatgesteuert zu betreiben nur für den Notfall habe ich eine Rippenrohrheizung vorgesehen.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  Christa Mo 04 Jul 2011, 11:31

Hallo Stefan,

ich heize mein GH, was allerdings wesentl. kleiner ist als deins, mit Flaschengas. Damit ich sicher bin, wenn nachts mal die Flasche leer ist, hab ich eine zweite mit einem Ventil angeschlossen. Dadurch hab ich keine Ausfall der Heizung. Bei Deiner Größe würde ich auf alle Fälle sehen, daß es zu keinem Luftstillstand kommt. Das ist für die Kakteen tötlich. Leider mußte ich die Erfahrung machen. Deshalb habe ich mind. 2 kleine PC-Lüfter mit Solarzellen, allerdings alles selber gebaut, angeschlossen. Aufgespeicht wird in einer bzw. zwei Autobatterien, die ich zur Not auch mit ins Haus nehme zum Aufladen. So klappt das eigentl. ganz gut.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  Losthighway Mo 04 Jul 2011, 22:38

Ich würde eventuell auch einen Ölheizer mit Schornstein und Gebläse in Betracht ziehen, ich werd mal Jörg fragen, er hat sich letztes Jahr einen Neuen gekauft und ist mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Öl hat außerdem den Vorteil, dass es weniger Wasser enthält als Gas, wenn du einen Schornstein hast ist es aber egal. Bei einem Brennwertkessel im Haus ist es natürlich genau umgekehrt, siehe Latentwärme Wink.
http://sanierung-shop.de/de/mobile-Oelheizer/Oelheizer
http://www.trotec.de/de/produktkatalog/maschinen/beheizung/ids-oelheizaggregate/
Dazu noch einen Frostwarner als Sicherung kaufen, fertig. Eine Elektroheizung würde ich nicht nehmen, der Primärenergiefaktor von 3 sagt schon alles, optimal wäre natürlich ne kleine Pelletheizung oder ein micro-Blockheizkraftwerk aber sowas ist wohl noch Zukunftsmusik oder nur für Großgewächshäuser Wink.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  Amur So 17 Jul 2011, 10:55

Bei mir wird das GWH primär mit einer Gasheizung mit 2 Flaschen mit Umschalter beheizt.
Dazu läuft ein kleiner Schreibtischlüfter, damit die Wärme gleichmäßig verteilt wird.
Dazui ist noch ein Heizlüfter mit drin.
In der Übergangszeit, wenn nicht klar ist, ob geheizt werden muß oder nicht, bleibt die Gasheizung aus. Die Pilotflamme saugt nicht viel, aber wenn sie tagelang nur so vor sich hin brennt, kostet dass auch Gas und produziert Feuchtigkeit. Da ist dann der Heizlüfter über ein UT200 auf 5° gestellt und wenn nötig läuft er an.
Wenns wirklich kalt ist bzw. klar ist, dass geheizt werden muss, läuft die GAsheizung und ist auf 5° gestellt. Der Heizlüfter ist dann als Backup immer noch angesteckt, aber der UT dann auf 3° geschaltet. Falls die Gasheizung mal ausfällt (weshalb auch immer) springt die an und verhindert schlimmeres.
Bei deiner GWH-Größe muß dass ganze wohl etwas größer ausfallen. Bei mir sinds nur 12m² isoliert mit 16mm Doppelkammerplatten aber keine thermisch getrennten Profile.
Gas bringt halt jede Menge Feuchtigkeit. Bei mir sind im GWH andere Pflanzen also keine Kakteen, da ist es bei den meisten nicht so tragisch, bzw. die wollen es eher feucht.
Insofern wäre es zu überlegen eine indirekte Gasheizung einzubauen. Ich würde einfach mal einen Heizungsbauer fragen. Bei Gas gibts ja auch so Zimmerheizungen die in die Wand eingebaut sind. Vielleicht ginge so was und wäre nicht so teuer?
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  turbini1 Mo 18 Jul 2011, 05:54

Hi Amur,
genau auf so eine Propangasheizung mit Aussenanschluss habe ich mich auch eingeschossen ev. noch mit einer geanueren Thermostatsteuereung nachgerüstet. Für den Notfall werde ich noch zwei Rippenheizkörper installieren und um beide Systeme abzurunden werden noch Ventilatoren platziert. Meine Ideen liegen zwischenzeitlich bei einem befreundeten Heizungsbauer zur "Abnahme". Ich habe von mehreren Kakteenfrenden gehört die mit einer solchen Anlage sicher, preiswert und verlustfrei über so manchen Winter gekommen sind, werde hier aber gerne im Laufe der Fertigstellung und der ersten Winter über meine Erfahrungen berichten.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  Christa Mo 18 Jul 2011, 11:48

Hallo Turbini,

es wäre schön, wenn Du uns Bilder zeigen würdest, wenn Du Deine Anlage aufstellst. Das würde mich schon interessieren.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  turbini1 Di 19 Jul 2011, 06:51

Hallo Christa,
natürlich habe ich geplant den ganzen Gewächshausbau hier zu dokumentieren. Gerne kannst du die Anlage dann aber auch persönlich in Augenschein nehmen wenn es soweit ist Very Happy
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshausheizung? Empty Re: Gewächshausheizung?

Beitrag  Christa Fr 22 Jul 2011, 14:22

Hallo Stefan,

das wäre eine gute Idee, da wir ja nicht so weit entfernt wohnen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten