Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Pfropfversuche

4 verfasser

Nach unten

Erste Pfropfversuche Empty Erste Pfropfversuche

Beitrag  Arzberger Do 23 Jul 2009, 18:55

Bei meinen ersten Pfropfversuchen auf Pereskiopsis habe ich auch versucht,
den Pfröpfling anzudrücken und verwendete hierzu Frischhaltefolie. Nach einigem
Probieren klappte es dann ohne Folie sogar besser, nur müssen beide Gewebe absolut
frisch und prall sein. Auch sollte der Pfröpfling eine kleines bisschen seitlich sitzen.
Wichtig ist natürlich auch ein sauberer Schnitt ohne Quetschungen. Ich nehme zum
Schneiden nur neue Rasierklingen. Nach 20-30 Pfropfungen sollte man wieder eine
neue nehmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Horridocactus securituberculatus, 3 Wochen nach der Pfropfung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Selber Pfröpfling, 4 Monate später

Nicht nachgeben, es wird schon!  Wink

Beste Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Egger Do 23 Jul 2009, 19:04

Wow! Shocked
Ist ja echt ein Hammer, der Pfröpfling scheint auf der P. regelrecht zu explodieren!
Ich ziehe mir gerade ein paar Pereskiopsis ran zum pfropfen.
Versuchen werde ich es aber erst nächstes Jahr da es dieses Jahr denke ich schon zu spät ist.

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Arzberger Fr 24 Jul 2009, 01:22

Das ist ja ganz mein Thema!  Wink

Das Wachstum aus Pereskiopsis ist zwar verblüffend, aber ich benutze viel lieber Selenis, weil
1. Die Anwuchsrate viel besser ist (bei mir ca. 95%),
2. die Selenis nicht verholzen und man diese nach einem abgeschnittenen Pfröpfling gleich wieder
nehmen kann,
3. nicht die unangenehmen Glochiden haben,
4. ganz kleine und auch etwas grössere Sämlinge gleich gut angenommen werden... usw.
Die Liste könnte man fortsetzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade dieser austretende Saft der Unterlage die
Verwachsung erschwert. Deshalb sauge ich diesen mit einem Kleenex o.ä. ab, bevor
ich den Sämling aufsetze. Auch ganz winzige Dinger, wie gerade geschlüpfte Gymnos
der Gruppe Microsemineum oder Parodien pfropfe ich und befestige diese dann mit
Frischhaltefolie. Das ist zwar sehr fummelig und erfordert etwas Übung, gutes Licht,
Lupe und keinen Kaffee, aber es klappt fast immer.

Wichtig finde ich, dass die Pfropfungen für mindestens eine Woche in einem Anzuchtkasten
gehalten werden. Hohe Luftfeuchtgkeit, keine extremen Temperaturen und gute Beleuchtung
(keine Sonne!) wirken sich sehr positiv aus.
Hier ein Foto eines solchen Minitreibhauses (ein altes Aquarium)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüsse aus der Kälte
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Gysmo Di 29 Dez 2009, 17:12

Eigentlich ganz ganz blöde Frage:

Kann ich meine x Echinopsen-Kindel auch zum Pfropfen brauchen (auch für Echinopsis Hybriden), oder soll ich da eher auf Pereskiopsis gehen.
Habe nur diese zwei Pflanzen "an Lager".....
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Gysmo Di 29 Dez 2009, 20:33

Achim (gelöschter User) schrieb:
Gysmo schrieb:Eigentlich ganz ganz blöde Frage:

Gibt keine blöden Fragen: wieso, weshalb, warum, wer nich fragt bleibt dumm!  Very Happy

Auf Pereskiopsis würde ich grundsätzlich nur junge Sämlinge pfropfen. Außerdem wächst Pereskiopsis wirklich schnell, wodurch der Pfröpfling förmlich explodiert.
Dadurch, dass es P. in der Ruhezeit nicht allzu kalt mag ist P. nicht als Dauerunterlage zu empfehlen, hier wäre schon eher eine Echinopsis angebracht.
lg

Achim,
Danke für die Info, werde es mal im Frühling mit Echinopsen ausprobieren.
Zudem versuche ich mal im 2010, Aussaaten usw. nach dem Mondkalender zu machen, somit müsste man auch auf die Mondstellung achten.
Bei aufsteigendem Mond ist der Saftanstieg in den Pflanzen stärker, somit auch ideal für Veredlungs- und Propfarbeiten.
Werde evlt. einen eigenen Thread mit diesem Thema machen, falls es jemand interessiert.
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Echinopsis Di 29 Dez 2009, 21:01

Klar ist das interessant Judith, nur zu, bin gespannt!
P.S: Mach mal wieder bei den Welwitschias ein Update!! Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Gysmo Di 29 Dez 2009, 21:37

Mann oh mann, ist man hier unter Schreibdruck   bounce
Mache ich morgen, heute keine Lust mehr noch Foddos zu machen  👅
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten