Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

+79
gerwag
"ed"
jupp999
phu-Melo
TobyasQ
Astronomer
rufilein
ubobe
Lutek
Antonia99
Odonata
Dietz
Matches
Stachelsusi
art.one
Lithops
Pandora
sensei66
chico
benni
Cactophil
escho
Kakteenforum
Sharpi28Ai
Datensatz
Liet Kynes
bigottoo
Sabine1109
2Qt2beStr8
Soulfire
RalfS
Blossfeldia
nikko
Nopal
Blume
KarMa
kaktusbruno
-Mannix-
cactuskurt
Hardy_whv
Astrophytum1983
Christa
mj
abax
Gryphus
tomracer
Torro
Msenilis
roli
Fred Zimt
Frühlingserwachen
Iceage
Hendrik
Cristatahunter
MimiB
Leoric
Ralle
kaktusclaudi
soufian870
Wüstenwolli
hardy
Kakteenfreund67
william-sii
kaktussnake
Rudolft
komtom
davissi
ferox
Satana
Ralla
cool-oma-renate
Eriokaktus
DieterR
Echinopsis
Losthighway
Jehan
wikado
moerziWV
Prof.Muthandi
83 verfasser

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Di 20 Sep 2011, 21:57

Guten Abend allerseits!

Na dann will ich doch endlich mal auf die Worte von der Mitgliedervorstellung auch Taten folgen lassen und von einem kleinen Zwischenfall im Frühling berichten.

Ende Mai kam ich ahnungslos auf den Balkon und entdeckte auf dem Abdecksplitt meiner Uebelmannia humoses Substrat verteilt. Da muss was faul sein, soviel war gleich klar:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also gut, da muss ich wohl etwas genauer gucken. Aha, eine Höhle... Ja wer macht denn sowas? Bauarbeiten ohne Baugenehmigung und Bautafel?!? Geht ja gar nicht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoppla! Da bewegt sich ja was. Wessen Popo da wohl rauskommt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also eine Biene hat sich da einen Stollen gegraben. Huch, noch eine?!? Geh seit´s ihr wahnsinnig?!? Sagt mal, wie tief habt ihr denn da gegraben???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich mal nicht davon ausging, dass diese Bienen eine symbiotische Lebensbeziehung mit der Uebelmannia angestrebt haben, musste ich dann mal intervenieren (Sozialversicherungsausweise kontrolliert, etc.). Besuch ist ja lieb und nett gemeint aber da waren mir die Wurzeln dann doch wichtiger.
Ich hoffe mal, ich habe nicht den Nachwuchs dieser Wildbienen verschüttet aber wenn, dann tut es mir aufrichtig leid. Die haben soviele Möglichkeiten irgendwo ihre Kinderstuben einzurichten, da muss es nun wirklich nicht in meinen Kakteentöpfchen sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Prof.Muthandi Di 20 Sep 2011, 22:12

das ist ein sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit heimischen Wildbienen und bastle mit meinen Jungs auch fleissig an diversen Nistkästen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist ja eigentlich eine Ehre von diesen leider immer seltener werdenden Bienen einen Besuch abgestattet zu bekommen.
Tolle Bilder von dorniger Pflanze und stacheligem (aber harmlosem) Insekt!

Grüsse
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Di 20 Sep 2011, 22:30

Wenn du auf sukkulente Pflanzen in Verbindung mit Bienen stehst, da kann ich dir gerne noch deutlich mehr Unterhaltungsprogramm liefern.

Beispielsweise Biene auf Hoya:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder wie kommt eine große Biene an den Nektar dieser winzigen Haworthia-Blüten? Ganz einfach, mit einer langen Zunge!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soll mir schließlich niemand nachsagen ich sei bienenfeindlich. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Prof.Muthandi Di 20 Sep 2011, 22:44

Ja so machts Spass Very Happy
scheint den Tierchen ja richtig gut bei Dir zu schmecken Razz

Danke für die Bilder und Grüsse
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Angriff der Killerbienen

Beitrag  moerziWV Mi 21 Sep 2011, 08:47

Wow, sind ja tolle Bilder und interessante Erlebnisse. Danke.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 21 Sep 2011, 08:55

Bitte, gerne!
Ich liebe diese kleinen Erlebnisse mit meinen Pflanzen. Wenn man seine Pflanzen (mangels Gewächshaus) den ganzen Sommer über draußen hat und nicht gerade mitten in einer Großstadt wohnt, kommen auch genug interessante Besucher vorbei.
Das es den Bienen schmeckt glaube ich auch. Die hier ist schon ganz verpeilt vor lauter Nektar. Oder war´s doch der Duft der Echinopsis oxygona, welcher ihr scheinbar etwas die Sinne geraubt hat?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße!
Shamrock
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  wikado Mi 21 Sep 2011, 20:01

Ja Bienen habe ich bei mir auf dem Balkon bei meinen Kakteen auch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Jehan Mi 21 Sep 2011, 20:20

@Nicole : ist das auf Blüte 2 auch nicht eine Schwebfliege ? Very Happy und Hummeln sind einfach was schönes als Besucher Very Happy
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  wikado Mi 21 Sep 2011, 20:24

Ja das ist ne Schweebfliege fand aber das das so ein wenig mit hier hinein passte.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1

Beitrag  Losthighway Mi 21 Sep 2011, 20:29

Leider wirst du an den Bienen sicher keine lange Freude haben, die Varroamilbe lässt grüßen..hatten auch ein Nest unter einer Holzverkleidung, wurde aber innerhalb von 2 Monaten zum Wepennest Evil or Very Mad
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten