Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

5 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

opuntia - Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 5 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Do 18 Apr 2024, 11:13

Greets alle mittenands hier Wink !

Es gibt nur noch einen draußen aufgewachsenen Sämling...

Hier isser. Kurz zum Fototermin reingeholt und wieder hingestellt. Ich bin gespannt, wie der sich dieses Jahr entwickelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Huch! Ich ersehe erst jetzt auf dem Foto am linken Topfrand was kommen - was es ist, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, daß ich da auch noch was reingekrümelt haben könnte, aber wir werden sehen.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1067
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 5 Empty Es ist nun fast ein Jahr vergangen seit Aussaat

Beitrag  konrad_fitz Mo 13 Mai 2024, 14:15

So Freunde!

Winter alle gut überstanden? Dan schreie man gaaanz laut; "Jaaaaaaa!" Gestört

Ich hör nischt... also keine gut übern Winter gekommen Gestört  bzw. alles schläft noch Schlafen lol!

Obiger Sämling ist nun 4 Zentimeter groß und treibt wie kaputt aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier die Neuaussaat vom 04.09.2023 - interressant ist, daß der vorgestern erstmalig bemerkte Keimling ebenso wie die Aldingen letztes Jahr am Becherrand keimte und nicht in der Mitte.
Weiterhin bemerkte ich, daß IM Seramis, also nicht an der Oberfläche, an der Becherwand zwei Samen gekeimt sind. (nicht im Bild sichtbar) - ob die es aus eigener Kraft schaffen bis zur Oberfläche?? Ich bin neugierig, ob noch weitere kommen.
Im Mumnientopf tut sich alles schwer. Vielleicht wäre es besser, den wie letztes Jahr in eine Plastetüte zu stopfen Question llachen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob ich die beiden ausbuddeln sollte scratch

Und ja, noch die aktuelle Ansicht des letzten Überlebenden des Adelsgeschlechts der "Aldingen":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1067
Lieblings-Gattungen : Opuntien

mei50 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 5 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Do 16 Mai 2024, 14:33

Ja es geht weiter... hab Fotos von der Rückseite des Mondes dieses Bechers gemacht. Und festgestellt: es gibt noch mehr untersubstratische/unterseramische Keimlinge. Sichtbar sind nun noch 4 weitere an der Wand lang ("Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine ...").
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1067
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 5 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Mo 20 Mai 2024, 19:09

Huuuuhuhu Mad Crying or Very sad - leider keine 4 Sämlinge!!! Huuuhuhuuuuh... Crying or Very sad

Es sind nur zwei - habe heute "Bechersturz" gemacht und festgestellt, daß es nur zwei aufgegangene Samen gab - die restlichen 13 sind noch nicht soweit, aber noch vorhanden.
Sie kamen wieder in einen neuen Eisbecher zum Aufgehen. die beiden anderen - der oberseramische und der untersubstratische - setzte ich zu der "Föhr" ein, wo der vertrocknete Sämling der Aldingen war.
Wer weiß, was ich da gesehen hab Mad Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bitte alle Daumen drücken, daß es was wird. Von feuchter Umgebung rein ins trockene Seramis und offen auf dem Sims draußen Westfenster. Schutz? Keiner.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1067
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten