Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

+2
kaktussnake
Arzberger
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  Arzberger Fr 09 Okt 2009, 12:52

Hallo Miteinander,

heute will ich Euch eine Frailea vorstellen, die für mich eine der schönsten Arten darstellt.
Sie wächst im östlichen Bolivien zwischen flachen Felsen und steht etwas der Frailea chiquitana
nahe.
Der Standort hat ein fanz ganzjährig warmes und relativ feuchtes Klima, aber angesichts des sehr
steinigem Substrats sollte das Wasser doch schnell abfliessen können. Man geht also nicht fehl,
wenn man diese Art wie Discokakteen kultiviert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am gleichen Standort wächst auch dieser interessante Cleistocactus, der ebenfalls nicht
bestimmt werden konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auffallend ist die Blüte, die sehr stark an Bolivicereus erinnert.

Viele Grüsse
Alex


Zuletzt von Wühlmaus am Di 26 Sep 2023, 17:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel angepasst)
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  kaktussnake Fr 09 Okt 2009, 15:34

schon wieder so tolle fraileas - vielen dank fürs zeigen!
das will-ham-gefühl hat mich sofort überrrannt!!!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  Arzberger Fr 09 Okt 2009, 16:11

Tja dieses will-ham bricht immer an den Standorten auch aus!
Ich habe mich aber mit 3 kleinen Sprossen begnügt und hoffe, dass die was werden.
Vorsichtshalber habe ich sie erst mal gepfropft.

Sehr besiedelt ist die Gegend nicht gerade, aber in der Nähe sind Weidezäune, was dann
heisst, dass auch hier manchmal Kühe herumlaufen. Das Problem ist aber dennoch mehr
der planmässige Abbau der Felsen, wie es ganz in der Nähe passierte. Da wurden die
gesamten Steinplatten abgetragen und damit eine neue Strasse gebaut! Evil or Very Mad
Wer weis, was da dabei ausgerottet wurde...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  kaktussnake Fr 09 Okt 2009, 21:15

schaut so aus, als hätte dieses land noch einige überrraschungen in sachen kakteen parat!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  Gysmo Fr 09 Okt 2009, 21:24

Wieder wunderbare Aufnahmen, da könnte ich stundenlang vor dem Bildschirm sitzen und mich an diesen Schönheiten ergötzen!
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  kakteen und mehr Sa 29 Jan 2011, 21:45

Hallo Alex,

erst mal danke fürs Zeigen der tollen Fotos. Zweitens wieviele Kilometer ist das denn von deinem Heimatort entfernt? Haben bei euch eigentlich viele Leute Kakteen in ihren Gärten stehen und geht man da schnell mal und holt sich den einen oder anderen aus der Wildnis, so wie man bei uns zum Pilze sammeln geht? Oder interessiert die meisten Leute Kakteen gar nicht und sie sehen es als Unkraut.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  Arzberger Sa 29 Jan 2011, 23:04

Danke für Eure Kommentare! Wink

@Mike (gelöschter User),
die Fraileen auf den Standortfotos sind keine F. chiquitana. Es handelt sich wahrscheinlich um eine neue Art
(nicht von mir entdeckt). Deine matoana ist aber trotzdem toll! Wink

@Olaf (gelöschter User)
da hast Du mich auf eine Idee gebracht! Ich werde mal ein paar Sämlinge in mein Freibeet setzen, die müsste
da auch ganz gut wachsen.  Very Happy

@Jürgen,
zum Standort dieser Frailea dürften es von hier aus so an die 1000 km nordwestlich sein (Luflinie), also nicht gerade so
"um die Ecke".  Laughing Dafür haben wir aber wesentlich näher auch andere wilde Fraileen. Ich denke, die am nähesten wachsende
dürfte die F. grahliana sein, so an die 40 km entfernt (sofern der Standort noch existiert!).
In den Gärten sieht man nicht sehr viele Kakteen. Ab un zu hat mal jemand einen Cereus stenogonus oder eine Opuntia
cochenillifera im Vorgarten. Andere Sukkus, wie Agaven, Aloen, Euphorbien (milli u.ä.) sind da schon häufiger und Sansevierien
und Kalanchoen könnte man schon fast als Gartenunkraut bezeichnen!
Wenn jemand einen Kaktus pflanzen will, geht er in die Gärtnerei und kauft sich einen der oben erwähnten. Das ist einfacher,
als 40-50 km zu fahren, um dann nach längerer Suche einen Cereus passender Grösse zu finden. Das Interesse der meisten
Leute ist auch relativ gering, obwohl es in den letzten Jahren etwas gestiegen ist. Der Grossteil der Bevölkerung weiss allerdings
meistens gar nicht, was für schöne Kakteen es hier gibt (zum Glück), sonst würden bestimmt sehr viele Standorte geplündert.

Übrigens habe ich 300m von meinem Haus entfernt, am Strassenrand einige verwilderte O. cochenillifera entdeckt
(stammt aus Mittelamerika). Bei Bedarf an Unterlagen brauche ich also in diesem Fall wirklich nur mal kurz "um die Ecke" zu laufen! Laughing

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  kakteen und mehr Sa 29 Jan 2011, 23:23

Hallo Alex,

danke für die Info, war zwar schon mal in Mexiko, zu dieser Zeit war aber das Thema Kakteen für mich nicht so wichtig, deshalb habe ich keine freiwachsenden Kakteen dort gesehen. Aber ich war auch noch im Westen von USA auch im Joshua-Tree-Nationalpark, dort konnte man neben den Trees auch so einige Kakteenpolster und meterhohe Kakteen bestaunen. Das war schon atemberaubend das in natura zu sehen. Werde mir gleich mal die Urlaubsbilder anschauen.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  Arzberger Sa 29 Jan 2011, 23:43

Hallo Jürgen,

ja das stimmt, es ist immer wieder beeindruckend, wenn man Kakteen an den Standorten beobachten kann!
Mein erster Standort war der von Gymnocalycium fleischerianum (AA1) in Jahr 1978, einfach unvergesslich!
Und bei meiner ersten Fahrt in den Chaco, kam ich angesichts der abertausenden von Kandelabern der Stetsonia
coryne aus dem Staunen nicht heraus, während man heute daran vorbeifährt... Laughing

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea? Empty Re: Alex Arzberger: Ist das die schönste Frailea?

Beitrag  kakteen und mehr So 30 Jan 2011, 00:02

Hallo Alex,

ja da stimme ich dir auch zu, das was man immer so um sich hat, da vergisst man oft wie toll das eigentlich ist. Hier aber mal ein Bild aus dem good old germany von unserem Märzenbecherwald, da gehe ich immer im März hin und geniesse die tollen Blumen, ein ganzer Teppich von über ein paar 100 m2 alles weiss ein Blütenmeer und ein toller Duft und nebenan läuft ein kleines Bächlein durch diesen geliebten Buchenwald. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten