Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia principis

+92
OPUNTIO
Stekel
bruchii
coolwini
Gamba
oldieh
JürgenKS
shirina
Gymnocalycium-Fan
WaizeBear
gerd1
Henning
Spickerer
Konni
Spike-Girl
selima
Godefred
Herold
Epi-Anzucht-Fan
Lexi
Manfrid
Motte
Avicularia
jupp999
Rosi
kleiner Grüner
Marc Question
BlnBlondie
Timm Willem
dunsbachii
romily
TobyasQ
Franz Dankwart
wolfgang dietz
fsengpiel
Claudia
Astroklaus
abax
liesgorter
Lutek
peterausgera
CactusJordi (†)
johan
nordlicht
MBM
Cactophil
Frühlingserwachen
Aless
have nice day
Pieks
Sabine1109
Matches
Blume
vogelmamapetra
SiegfriedS
Albireo
rabauke
Astronomer
marcus84
Nopal
nikko
Bird_of_Paradise
Dorina
komtom
Jürgen_Kakteen
Prof.Muthandi
Cristatahunter
-Mannix-
wikado
Aheike
kahey (†)
Mexikofan
dorfbm
cool-oma-renate
Hansi (†)
Echinopsis
Torro
turbini1
Astrophytum
kaktussnake
Isabel S.
dr.rankenstein
zipfelkaktus
davissi
Losthighway
ferox
m.p
volker
Leon
Hardy_whv
Arzberger
sukkulenten49
96 verfasser

Seite 1 von 36 1, 2, 3 ... 18 ... 36  Weiter

Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Leuchtenbergia principis

Beitrag  sukkulenten49 Sa 16 Apr 2011, 12:23

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht von Euch jemand Tipps geben, wie ich meine Leuchtenbergia's zum Blühen bringe?
Habe einige schon längere Zeit und es tut sich absolut nichts.

LG Karli
sukkulenten49
sukkulenten49
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Caudex, Rhipsalis, Orchideen

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Arzberger Sa 16 Apr 2011, 13:08

Hallo Karli,
wie gross ist den Deine Leuchtenbergia? Hast Du ein Foto?
Bei viel Sonne, Wärme und reichlich Wasser (mit gelegentlichem Dünger) im Sommer, sowie kühl und trocken
im Winter, blühen sie so ab 10 cm Durchmesser eigentlich ganz willig. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  sukkulenten49 Sa 16 Apr 2011, 16:57

Hallo Alex!

Meine ganzen Leuchtenbergias haben mindestens 10 cm Durchmesser. Im Sommer stehen alle im Freien ohne Abdeckung und werden relativ naß gehalten. Im Winter kann ich sie zwar trocken aber nicht wirklich kühl stellen, da ich in diesem Raum meine ganzen Pflanzen überwintere.

Mal was anderes: Sagt Dir der Name Ludwig Bercht was, so im Bereich Gymnocalycium?

Schöne Grüße
Karli
sukkulenten49
sukkulenten49
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Caudex, Rhipsalis, Orchideen

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Hardy_whv Sa 16 Apr 2011, 17:57

Wie Alex schon sagte: Feucht und warm, und zwar Wärme auch spät in den Sommer hinein. Meine bringen jedes Jahr Blütenknospen im Spätsommer hervor, aber dann reichen die Temperaturen meist nicht mehr aus, um die Blüten ausbilden zu können. Es ist mir bislang erst einmal bei einer meiner zwei Pflanzen in drei Jahren gelungen, dass eine Blüte aufgegangen ist. Die Pflanze hatte ich, als ich sah, dass das Wachstum der Knospen stagnierte ins Haus geholt, an einem Südfenster auf einer Wärmematte aufgestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Leon Sa 16 Apr 2011, 18:06

Hi,

ich glaube es war in einem Artiken in der KuaS, indem gesagt wurde, dass Leuchtenbergien viel besser (bzw. überhaupt erst) blühen, wenn sie einen tiefen Topf für ihr Rübenwurzel bekommen. Ob da was dran ist oder nicht habe ich nicht getestet aber vielleicht ist es ja das, was deinen L. fehlt.

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Gast Sa 16 Apr 2011, 19:35

meine steht im Gewächshaus dirkt unter den Platten .Ich habe SIE nie austrocknen lassen.Und nach zwei Jahren bei mir hat sie voriges Jahr das erste mal geblüht.
Im Winter steht sie am Süd-westfenter über der Heizung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Olf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Gast Sa 16 Apr 2011, 20:27

Hardy & Olf die sehen stark aus ! ... ich bin bekloppt genug mir selber die Daumen zu drücken Teufel Teufel Teufel naja mal sehen was bei meinen 2´en passiert dieses Jahr .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  volker Sa 16 Apr 2011, 20:31

Olf du hast es richtig gemacht. Leuchtenbergia ist eher eine Sumpf als eine Trockenpflanze. Viiiel Wasser in der Wachstumsperiode und die Dinger bis ins GH Dach hängen.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Gast Sa 16 Apr 2011, 20:34

Also wenn ich´s richtig interpretiere habsch da als Freilandjunkie kaum Chancen ? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  volker Sa 16 Apr 2011, 21:30

Richtig , da wird sie wahrscheinlich nie blühen.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 36 1, 2, 3 ... 18 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten